stahlziele - welche dicke bis maximal 9mm?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: stahlziele - welche dicke bis maximal 9mm?

Beitrag von yoda » So 14. Jul 2013, 10:56

Wie sieht das bei solchen Stahlzielen mit Querschlägern aus, kommt da garnix zurück ?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 14. Jul 2013, 11:01

yoda hat geschrieben:Wie sieht das bei solchen Stahlzielen mit Querschlägern aus, kommt da garnix zurück ?

Gelegentlich kann auch auf 15-20m etwas zurückkommen, aber das ist langsam und hat kaum Energie - das ist ungefähr als ob dir ein Kindergartenkind einen kleinen Kieselstein nachwirft. Schutzbrille ist natürlich Pflicht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 14. Jul 2013, 12:36

BigBen hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wie sieht das bei solchen Stahlzielen mit Querschlägern aus, kommt da garnix zurück ?

Gelegentlich kann auch auf 15-20m etwas zurückkommen, aber das ist langsam und hat kaum Energie - das ist ungefähr als ob dir ein Kindergartenkind einen kleinen Kieselstein nachwirft. Schutzbrille ist natürlich Pflicht!

Bis zu welchem Kaliber ist es deiner Meinung noch gefahrlos (Schutzbrille vorausgesetzt) möglich auf 15-20m Stahlziele zu beschießen ?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 14. Jul 2013, 12:40

yoda hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:

Bis zu welchem Kaliber ist es deiner Meinung noch gefahrlos möglich auf 15-20m Stahlziele zu beschießen ?

Das hängt meiner Meinung nach stark davon ab ob die Stahlziele Energie absorbieren können indem sie z.B. Schwingen, Umfallen oder Ähnliches. Sind sie fest montiert und statisch, würde ich persönlich ab .357 Mag bei 15m nicht mehr drauf schiessen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » So 14. Jul 2013, 22:46

Der Beschuss von Stahlzielen ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen :!:

Ein mir gut bekannter Büchsenmacher stand schräg versetzt hinter einem Schützen der mit
9mm auf ein Stahlziel(ca.15m entfernt) geschossen hat. Ein zurückfliegender Geschossteil
drang in seinen Oberarm ein und ging noch ein paar Zentmeter aufwärts im Arm.

Anhand des damals angelegten Verbandes und der mir gezeigten Fotos war ich ziemlich geschockt :shock:

Seit damals sehe ich den Beschuss von Stahlzielen auf kurze Entfernungen sehr skeptisch :?

lg sepp :at1:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 14. Jul 2013, 22:56

sepp hat geschrieben:Der Beschuss von Stahlzielen ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen :!:

Ein mir gut bekannter Büchsenmacher stand schräg versetzt hinter einem Schützen der mit
9mm auf ein Stahlziel(ca.15m entfernt) geschossen hat. Ein zurückfliegender Geschossteil
drang in seinen Oberarm ein und ging noch ein paar Zentmeter aufwärts im Arm.

Anhand des damals angelegten Verbandes und der mir gezeigten Fotos war ich ziemlich geschockt :shock:

Seit damals sehe ich den Beschuss von Stahlzielen auf kurze Entfernungen sehr skeptisch :?

War das ein festes oder relativ schweres Stahlziel oder eines das nachgegeben hat oder davongeflogen ist ?

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » So 14. Jul 2013, 23:15

Soweit ich informiert bin war es ein relativ schweres Stahlteil
quadratisch auf der Spitze stehend geschweißt.

Falls gewünscht frage ich dir nach bei nächster Gelegenheit ;)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 15. Jul 2013, 07:14

Das wär super wenn du da fragen könntest, ich will mir fürn Keller irgendwann Metallziele in Coladosengröße basteln die davonfliegen, denke auch das es zu solchen Querschlägern nur bei schweren bzw. irgendwo befestigten Stahlzielen kommt.

Antworten