Kal. 12 Messinghülsen-Slug Projekt.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Kal. 12 Messinghülsen-Slug Projekt.

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 17:23

Ich würde gerne mit dem Laden von Kaliber 12 Flintenlaufgeschossen anfangen, dabei ist mir beim Wiederladeshop ein Angebot von Kaliber 12 Messinghülsen aufgefallen. Anscheinend für CAS Schwarzpulverladungen gedacht, aber kann man die rein theoretisch auch mit Nitro und FLG's laden? Ich denke mal die können dann wesentlich öfters als Plastikhülsen wiedergeladen werden und man muss nix bördeln da das FLG wohl saugend hineinpasst. Zündglocke ist aber für Large Rifle Zünder.

Oder ist mir da irgendwas Wichtiges entgangen und es ist keine so gute Idee? :think:
Zuletzt geändert von >Michael< am Di 16. Jul 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Kaliber 12 Wiederladen - Messinghülsen

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 19:12

Naja, hab mir mal 50 Stk. bestellt. Hab' noch 500 Stk. Kaliber .67 Rundkugeln die ich nicht brauche, werde mir damit eine Buck and Ball Ladung bauen.- :mrgreen:

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 14. Jul 2013, 19:32

Bitte dann um Bericht, würde mich auch interessieren!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 20:01

Ja, gerne. Problem ist nur der Graue Wolf weder Filze noch Schrotbecher noch fertige FLG's hat, muss ich wohl beim Triebel holen. Was ich auch gerne machen würde ist die Rottweil Exact Geschosse so verladen das die Spitze über den Hülsenmund ragt, also das sie aussehen wie eine riesige Grosswildpatrone. :D Aber da muss ich ein bisschen experimentieren denke ich, hoffentlich ist der Inenndurchmesser der Hülse schmal genug das FLG's gesetzt werden können ohne das ich diese mit einem verklebten Kärtchen etc. fixieren muss. Sonst muss ich mir wohl eine Matritze basteln bzw basteln lassen die den Hülsenmund minimal verengt. :think:

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 14. Jul 2013, 20:08

Hochinteressante Projekte hast Du da am laufen! Wir erwarten Bericht (mit Bildern)! :o
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 20:15

Wiederladen ist lustig. Die 45er Rundkugeln warten auch darauf irgendwo verwendet zu werden, ein paar von denen als Schrot geladen, mit Gries als Füller damit die nicht zerquetscht werden? 5 x 137 = 685 grain. Böse, böse. :twisted:

Irwin J. Finster hat geschrieben:Hochinteressante Projekte hast Du da am laufen! Wir erwarten Bericht (mit Bildern)! :o

Klar, wenn ich die Experimente demnächst realisiere gibts natürlich Bilder, die Chance mal richtig mit meinen Eigenkreationen anzugeben werde ich mir nicht entgehen lassen. :lol:

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » So 14. Jul 2013, 21:45

Wenn es die Hülsen von CBC sind - und davon gehe ich mal aus - solltest um den in den Pulverraum reinstehenden
Zylinder fürs ZH ein "Inlay" bauen/drehen/was auch immer, ansonsten wird es schwierig das Nitropulver mangels
genügend hoher Pulversäule zu entzünden (ähnlich den normalen Schrotpatronen wo sich die Hülse hinten konisch zum Zündloch hin verengt).
Eine weitere Schwierigkeit wird der gleichmäßige Auszugswiderstand sein, ohne einen solchen wird's mit der Präzi wohl Essig werden.
Ich selbst verwende die Dinger aber eh nur mehr mit SP, daher habe ich die meisten Probs nit, wobei eine passende Rundkugel statt
des LEE-FLGs durchaus ihren reiz hätte, ich muss mir beizeiten mal eine .69er Kokille zulegen...
Ah ja, sollte es trotz allem zur "poor Ignition" kommen - wie die Amis das recht passend umschreiben -
könnte wie bei mir auch ein LRM-ZH Abhilfe schaffen.
Viel Spass beim Basteln!!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 21:55

CBC kenne ich nicht, sind die von Magtech, keine Ahnung wies jetzt bei denen aussieht. Werds mal mit Large Rifle Magnum Zündern probieren. Passt bei den Hülsen das FLG genau rein oder musst du es mit einem verklebten Wad fixieren?

Viel Spass beim Basteln!!

Danke! :D

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » So 14. Jul 2013, 21:58

CBC sind Magtech :)

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » So 14. Jul 2013, 22:02

Die FLGs aus der LEE-Kokille sind unterkalibrig und werden im 12er Schrotbecher verladen, vorne kommt eine Scheibe Milchkarton rein
welche mit einer Spur UHU-Hart fixiert wird. Für Deine Wuzel musst wohl ausmessen mit was es am besten funzt...
Ajo: Magtech = CBC, also hast eh dieselben Hülsen wie ich.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 14. Jul 2013, 22:09

Wieder was dazugelernt!
Aha, du verwendest die Lee 1 1/8 Unze? Ich hätte das Brenneke FLG und das Exact Plumbata Geschoss in planung, die müssten ja ohne Schrotbecher zu laden sein.

Ah, das wird bestimmt spannend, kann es kaum erwartem endlich loszulegen! :dance:

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mo 15. Jul 2013, 00:50

Diese beiden Geschosse haben statt des Schrotbecher ein Zwischenstück aus Kunststoff schon dranhängen, können also direkt aufs Pulver gesetzt werden. Ein Problem gibts nur wenn die Hülse vom Innendurchmesser her zu groß ist und der Kunststoff nicht abdichtet. Dann gibts noch die Möglichkeit Filzpfropfen zwischen Pulver und Slug zu stecken.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 15. Jul 2013, 00:58

Das Hauptproblem ist aber das der Slug selbst nicht fest sitzen wird, abdichten mit Filz geht immer irgendwie, da hab ich schon massig Erfahrung gesammelt beim 45-90 laden mit Schwarzpulver. Man müsste Pulver laden, dann mit Filz und Karton abdichten, dann den Slug mit dem Filz/Plastikstösbel reinsetzen und oben den Hülsenmund selbst minimalst crimpen das der Slug ordentlich sitzt und das beim Abschuss gleich Druck entsteht. Wie ich das machen soll - keine Ahnung, gibts Matritzen für sowas?
Kleben mit Epoxy kann man angeblich auch, aber da eine gleichmässige Setztiefe zu bekommen, da muss man wohl Magier sein....

Auf meine Idee einen Slug in die Messinghülsen zu setzen ist schon Jemand gekommen, das hier ist ein Kaliber 12 Solid in so einer Hülse! (für die gezogene Flinte) :scared-eek:

Bild Bild

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Di 16. Jul 2013, 22:06

Könnte mir vorstellen, das es mit einem Stahl-Crimper wie diesem hier gehen könnte, einen leichten Crimp auf die Messinghülse zu bekommen. http://www.siarm.com/product_info.php?c ... ts_id=1342

Unterm Strich hängt es aber nur vom Innendurchmesser der Hülse bzw vom Aussendurchmesser des Slug/Kunststoff ab, ob der Slug fest sitzt. Unter umständen brauchst du garkeinen Crimp - ist bei meinen Cheddite T2 Plastikhülsen in Verbindung mit Sauvestre-Slugs so, die sitzen so fest, das ich nicht crimpen muss. Mach ich aber trotzdem, allein schon wegen der Stabilität der Hülse.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 16. Jul 2013, 23:22

Magnum828 hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, das es mit einem Stahl-Crimper wie diesem hier gehen könnte, einen leichten Crimp auf die Messinghülse zu bekommen. http://www.siarm.com/product_info.php?c ... ts_id=1342

Das könnte glatt hinhauen, ich müsste den Crimper nur so einstellen das der den Mund wirklich nur minimal verengt wird und nicht umrollt. Mal sehen ob ich sowas auftreiben kann. :think:

Unterm Strich hängt es aber nur vom Innendurchmesser der Hülse bzw vom Aussendurchmesser des Slug/Kunststoff ab, ob der Slug fest sitzt. Unter umständen brauchst du garkeinen Crimp - ist bei meinen Cheddite T2 Plastikhülsen in Verbindung mit Sauvestre-Slugs so, die sitzen so fest, das ich nicht crimpen muss. Mach ich aber trotzdem, allein schon wegen der Stabilität der Hülse.

Das hoffe ich, dennoch glaube ich das das wohl nicht so einfach werden wird, bei den Messinghülsen die ich geordert habe, ich hab sie noch noch nicht da und ausgemessen aber laut diversen Berichten im Internet soll der Innendurchmesser dieser Hülsen minimal grösser sein als bei den üblichen Plastikhülsen. Sind ja auch für Schrot gedacht. Aber mal sehen, vielleicht ist ein Slug gerade dick genug das er gut sitzt und nicht in der Hülse umherrasselt.

Antworten