Kal. 12 Messinghülsen-Slug Projekt.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Raven
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kal. 12 Messinghülsen-Slug Projekt.

Beitrag von Raven » Mi 17. Jul 2013, 07:39

Beitrag gelesen.. Wie Resized man eigentlich diese Messinghülsen?

Mit einem LeeLoadAll geht das nicht nehm ich mal an.. :think:

Dieser Rollcrimper - macht der das Umcrimpen nicht per Reibungswärme? Zumindest macht das auf den Wiederladevideos die man so sieht den Eindruck..
Wird bei Messing etwas schwierig werden...

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kaliber 12 Wiederladen - Messinghülsen

Beitrag von sniffer » Mi 17. Jul 2013, 11:27

BITTE - ich brauch so ein ding :character-beavisbutthead:

>Michael< hat geschrieben:Bild Bild
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 17. Jul 2013, 12:19

Raven hat geschrieben:Beitrag gelesen.. Wie Resized man eigentlich diese Messinghülsen?

Da gibst einen Matritzensatz von RCBS, aber die passen laut meinen Informationen nur in die 50er Kaliber oder in die Cowboy Presse.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mi 17. Jul 2013, 12:36

>Michael< hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Beitrag gelesen.. Wie Resized man eigentlich diese Messinghülsen?

Da gibst einen Matritzensatz von RCBS, aber die passen laut meinen Informationen nur in die 50er Kaliber oder in die Cowboy Presse.

:think:

Eigentlich passt die RCBS Kal.12 Matrize in jeder Presse, das ein Gewindeeinsatz zum rausdrehen aufweist, um auch groeßere Matrizen aufnehmen zu koennen.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 17. Jul 2013, 12:38

Ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe, wie gross die Matritze selbst ist weiss ich nicht, hab so eine noch nicht in der Hand gehabt. :think:

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mi 17. Jul 2013, 22:22

Raven hat geschrieben:Dieser Rollcrimper - macht der das Umcrimpen nicht per Reibungswärme? Zumindest macht das auf den Wiederladevideos die man so sieht den Eindruck..
Wird bei Messing etwas schwierig werden...

Eigentlich ja - Aber in diesem Fall möchte er ja garkeinen Vollwertigen Crimp (wäre ja auch stark kontraproduktiv), sondern nur den Hülsenmund leicht anbörteln, und das müsste sehr wohl hinhauen.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Dez 2013, 17:21

Dank der Hilfe eines technisch versierten Forumsmitglieds bin ich in meinem Projekt einen grossen Schritt weitergekommen.

Bild

Bild

Der Slug ist jetzt nur ein Platzhalter, es kommen 500 grain Lyman Foster Rundkopf-Hohlboden Slugs rein die dann aus einer schweren gezogenen H&R Flinte verschossen werden die ich mir nächstes Jahr zulegen werde. :think:
Bild

Das einzige Problem ist noch das ich das komplette Zwischenmittel (Filz) selber machen muss da die Kaliber 12 Filze in der dünnen Messinghülse untermassig sind und nicht abdichten.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 18. Dez 2013, 19:27

Hi.
Ich... ich... ichwilleinpaarvondenDingern! Sag was du haben willst, ich schick dir auch die Hülsen zurück... ;-)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Dez 2013, 19:56

LOL

Du, ich muss da noch Ladungen testen, und dazu fehlt mir noch die passende oben genannte Flinte und ein SV der aus der Winterpause erwacht ist. Gut Ding braucht eben weile... :)

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mi 18. Dez 2013, 20:35

Du, ich hätte da auch gerne ein paar, aber ohne Pulver, nur als Deko-Stück!

Geht da was?

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 18. Dez 2013, 20:47

Wenn hätt ich nur gerne welche mit Pulver! Aber eines für die Sammlung wäre wirklich Super! (gegen Aufwandsentschädigung versteht sich!) :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Dez 2013, 21:22

Ja da lässt sich sicher was machen aber wartets erst mal ab bis ich die richtigen Slugs dafür bekomme, Pulverladung und Zwischenmittel muss ich ja auch noch basteln. Ich kanns Alternativ mit 2FG Schwarzpulver laden, aber ordentlichst. :mrgreen:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 8. Jan 2014, 20:59

So, 4 Stück fertig, hätten mehr sein können aber die Slugs die ich geliefert bekommen hab sind minimal untermassig. Nicht zu verwenden..... :doh:
Wenn also Jemand eine Quelle für solche Slugs kennt, immer her damit:

Bild

Wie gesagt, gerade 4 gefertigt und zum Testen beim Beschussamt bereit, bin auf das Ergebnis gespannt. (Hoffentlich trauen die sich auch die zu testen! :think: )

Geladen habe ich 21 grain Lovex S013 (Ist jetzt recht 0815, aber mal sehen was das Bechussamt sagt, dann kann ich hoffentlich die Ladung auf 12/76-Level erhöhen), darauf ein 20mm Plättchen von einem Milchkarton, ein 12mm starker 20mm Filz und nochmal ein Milchkartonplättchen, dann der 500 grain Slug mit dem Plastikpfropfen. Das ganze minimal gecrimpt. ZH ist ein Federal Large Rifle Magnum.

Hier zeige ich mal wie der Slug geladen wird, das Prozedere ist nicht ganz mit dem üblichen Laden von Gewehrmunition zu vergleichen und wegen mangels an bestimmten Komponenten muss ich improvisieren. :)

ZH werden im 200mm Schraubstock mittels einem VL Kugelstarter (Der hat eine Aussparung am Stiftende um nicht die Zündglocke die bei der Hülse innen hervorsteht zu zerquetschen) und einer Metallplatte gesetzt. Das funktioniert hervorragend und sogar sauberer und wesentlich präzieser als mit der normalen Wiederladepresse.

Bild

Zwischenmittel wird mit dem Locheisen ausgeschlagen. Saugend passende Milchkartonplättchen verhindern ein ansengen des Filzes, die sind recht feuerfest und bei meinem Milchkonsum immer verfügbar.

Bild

Dann wird das ganze wie oben beschrieben geladen. Zu guter letzt kommt der Crimp, dazu kommt eine eigens gefertigte ''Matritze'' zum Einsatz. Ebenfalls im Schraubstock.

Bild

Das Ergebnis. (Die Setztiefe täuscht ein wenig, sieht unregelmässig aus was sie aber nicht ist, könnte am Licht/Schatten liegen :?: )

Bild

Patronen mit einer Ladung von 100+ grain Schwarzpulver sind ebenso in einer sehr frühen Testphase.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 8. Jan 2014, 21:31

Geil! Halt uns auf dem Laufenden! :clap:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten