Werndl Kaliber 14mm Randzünder

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Werndl Kaliber 14mm Randzünder

Beitrag von h.-j. » So 14. Jul 2013, 20:52

Griaz eich!

Ein Freund von mir hat einen ehemaligen Perkussion Vorderlader der von Wenzel auf Werndl Hinterlader Randzünder umgebaut wurde.
Er möchte ein paar Shuss haben. Jedoch hat er und ich schon alle Wiederlader in unserer Umgebung gefragt, ob jemand das machen kann.
Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zeug, oder kann das jemand laden?

Es ist kein Material vorhanden.

MfG
H.-J.

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Re: Werndl Kaliber 14mm Randzünder

Beitrag von h.-j. » Fr 19. Jul 2013, 13:46

?

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Fr 19. Jul 2013, 14:48

Werndl Randzünder Komponenten bzw neu produzierte Patronen gibt es meines wissens überhaupt nicht.
Bei so einem seltenen und wenig gefragten Kalieber tut sich das keine Firma an.
ICh wüsste überhaupt keine Firma die bezünderte Randfeuerhülsen macht.

Wenn er wirklich damit schiessen will kann er nur schauen, dass er alte originale Patronen findet und hofft dass sie nach 100 jahren noch funktionieren. Am besten auf einem der nächste Sammlertreffen den Josef Mötz fragen, der ist Guru der Patronensammler. Aber da ist 408 CT schiessen billig dagegen. Ausserdem ist es schade solche Sammlerstücke zu verschiessen.

ICh kann nur empfehlen einen Zentralfeuer zu nehmen und damit zu schiessen. Da gibt es viele Komponenten zu kaufen und zum selbst laden.
hier bekommst du solche seltenen Komponenten am ehesten http://www.waffen-dorfner.at/
wenn nicht kann man immer Hülsen Umformen.

Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Werndl Kaliber 14mm Randzünder

Beitrag von sandman » Fr 19. Jul 2013, 15:25

Ich wüsste sogar wo ein langer Werndl in 11,4x54r steht. Lauf wäre 1a.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 19. Jul 2013, 19:23

Um Randfeuerpatronen laden zu dürfen bedarf es einer Sprengstoffherstellerbefugnis. Weil das Zündmittel in flüssiger Form in den Rand der Hülse eingebracht werden muss.
Dazu muss das Zeug aber hergestellt werden.

Sprengmittelgesetz 2010 §13 bis 18
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20006570

Um das Zeug kaufen zu dürfen (falls man es irgendwo bekommt) bedarf es einen Sprengmittelschein.

Wie es geht zeigt das National Institute of Justice "Firearm Examiner Training"
http://www.nij.gov/training/firearms-tr ... 05_t07.htm
The priming process steps are as follows:
1.The wet mix is forced into small holes in a nonsparking metal charge plate that sets a fixed volume of mix in each hole.
2.The filled plate is placed over a tray of rimfire cases; the tray has the same hole pattern as the charge plate.
3.A third plate with multiple pins, corresponding to the hole pattern in the charge plate, is pressed through the charge plate.
4.The individual disks of priming mix fall into the cases.

To ensure that the mix is uniformly distributed into the hollow rim cavity of the case, both downward and centrifugal force is applied during the spinning operation. A rotating spinner quill enters each case, causing the case to spin at high speed. The working end of the quill forces the wet mix toward the cavity and the spinning distributes the primer mix to uniformly fill the cavity.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 22. Jul 2013, 01:03

Es gibt (o. gab) mindestens einen Hersteller der entsprechend außermittig "angebohrte" Hülsen fertigt die mittels
6mm Flo-Hülse "bezündert" werden, gibt es meines Wissens in allen möglichen alten GK-Randfeuerkalibern.
Man muss sie aber entsprechend drehen beim Laden damit der Schlabo die asymmetrisch eingesetzte 6mm-Flo
zünden kann. Das Zeug ist mir im I-Net und in einem alten Visier bei einer Recherche untergekommen - musst
halt den Dr. Google bemühen - ich weiß die Firma nit mehr, ist aber , so glaube ich, entweder aus
D o. I. - @Charles kann Dir da sicher mehr weiterhelfen als ich es vermag, vielleicht kennt ja er die Firma namentlich.
Eventunnell kennst ja einen der Dir das Zeug in dieser Art aus einem massiven Stück Messing rausdreht,
mehr als etwa 10 - 20 Stücker davon wirst eh nit brauchen, sollte für einen halbwegs guten Bastler keine Affaire sein.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 22. Jul 2013, 22:34

Die vom Salem angesprochenen deutsche Firmen gibts leider nimmer.

Erste Adresse heutzutage für Hülsen mit Randzündung (mittels entstoppelter .22 Short Muni oder 6mm Flobert Knallkapsel) ist Dixie Gunworks http://www.dixiegunworks.com/

Aber man kann Hülsen für Randfeuer relativ einfach umbauen: Passende Zentralfeuerhülse dessen Zündglocke wird aufgebohrt, Gewinde geschnitten, Messingschraube reindrehen, loeten, eben abschleifen, und am Hülsenbodenrand eine Bohrung anbringen samt Absetzbohrung, damit die Flobertkapseln reinpassen, fertig.

Welche Hülsen man aber hernehmen kann für die 16mm Werndl, kann ich leider nicht sagen. Da muß man ein Patronenlagerabguß machen, damit man die Maße herausfinden kann.
Aus dem Stegreif heraus würde ich sagen, vielleicht passt eine Kal. 20 Messing-Schrotpatronenhülse? :think:

Magnum2
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Magnum2 » Sa 3. Aug 2013, 10:35

Hast Du die Maße der Hülse? Toleranzen gab es damals etwas größere als heute.

http://militiahungarorum.extra.hu/1867_f_k_u_l_l_4.html

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Sa 3. Aug 2013, 15:23

es besteht für meinem spezi kein bastelinteresse. das thema ist eigentlich eh schon hinfällig.

trotzdem, DANKE für die infos!!!

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Sa 3. Aug 2013, 15:41

H&C Collection aus Frankreich bietet auch solche Hülsen an die aussermittig gebohrt sind für 6mm Flobert Hülsen.

http://www.hc-collection.com/

Die Werndl habens nicht auf der Seite, könnens dir aber sicher machen inkl. Wiederladetools dafür....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Antworten