da dies mein erstes post ist, möchte ich mich bzw. meine bescheidenen Erfahrungen kurz vorstellen, um Überblick über meine Person zu gewähren:
Als bisher einzige Schusswaffe besitze ich eine CZ452 Lux mit einem Walther 4-12x50 Zielfernrohr, matt-schwarzer Lackierung (2 Komponenten Lack) mit sehr rauher und widerstandsfähiger Oberfläche und einer weicheren Abzugsfeder.

(Zum Vergrößern draufklicken, im neuen Fenster zum wiederholten Vergrößern wieder draufklicken. Die Fotos sind lediglich schnelle Schnappschüsse, Bilder mit besserer Ausleuchtung und Tiefenschärfe werden folgen.)
Sportschießen geht sich in meinem normalerweise sehr vollem Alltag nur selten aus, zumal mein Hobby Nr.1 und meine große Leidenschaft das Motorrad(renn)fahren ist. Aber ich entspanne mich jedes Mal in meinem Schützenverein dabei, bei dem ich seit Anfang 2010 Mitglied bin, ein paar Zielscheiben zu durchlöchern.
Seit diesem Jahr nehme ich allerdings sehr gerne an Großkaliber-Faustfeuerwaffen-Wettbewerben mit einer CZ75 9mm eines Schützenkollegen teil. Das Zielschießen mit Faustfeuerwaffen ist eine sehr entspannende Tätigkeit, die ich so oft wie möglich nutze. Mein sportlicher Ergeiz bei Schieß-Wettbewerben ist allerdings eher als "gemütlich" einzustufen. Ich freue mich, wenn ich im besseren Drittel oder in der besseren Hälfte in der Ergebnisliste auftauche und fahre dann zufrieden nach Hause. Es muss für mich definitiv nicht der beste Platz sein. Auf der Rennstrecke sieht das allerdings ganz anders aus, aber das gehört nicht hierher

Vorige Woche habe ich das Formular für den Antrag einer WBK vom Bundespolizeikomissariat abgeholt und am Mittwoch, dem 8. Sept. 2010 habe ich einen Termin bei Dr. Christian Huber in 1040 Wien für die Erstellung eines psychologischen Gutachtens. Mit diesem -hoffentlich positivem Gutachten- und der Bestätigung, seit > 6 Monaten Mitglied eines Schützenvereins zu sein samt etlicher Ergebnislisten, werde ich dann die WBK beantragen.
Ein Platz der WBK wird einem Revolver gehören. Das soll aber hier nicht das Thema sein.
Den zweiten Platz möchte ich mit einer Allround-Faustfeuerwaffe belegen, die IPSC- und IDPA-tauglich sein soll. Allerdings definitiv keine Race-Gun. Als Neupreis peile ich Preiskategorien von 600 bis 1.000 € an. Was ich so von IPSC und vor allem von IDPA gehört und gesehen habe, wird es mir sicherlich sehr gut gefallen.
Meine Favoritenliste:
1.) Glock, Modell ist noch sehr ungewiss. Geschossen habe ich bis jetzt mit der G17 und G19.
2.) CZ 75 SP-01 Shadow, aufgrund der guten Erfahrung mit der CZ 75 B.
Ein großer Zubehörumfang ist mir sehr wichtig. Die Montage eines Leuchtpunktvisiers soll möglich sein. Ich erwarte zwar nicht, dass das punktgenaue Schießen leichter wird, aber zumindest, dass das Auge etwas entlastet wird. Desweiteren möchte ich, um die Treffgenauigkeit bei schneller Schussabgabe zu erhöhen, einen Kompensator verbauen können. Hierbei sind mir die Glock "C" Modelle ins Auge gefallen.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Welche Glock wäre für meine Bedürfnisse passend? Oder sollte ich mir vielleicht doch die CZ 75 SP-01 Shadow zulegen?
Mit der Glock 17 mit leichterem Abzugsgewicht habe ich allerdings auf Anhieb deutlich präziser geschossen, als mit der CZ 75. Obwohl mir das Stahlgehäuse der CZ 75 sehr gut gefällt und auch sehr hochwertig in der Hand liegt (die Qualität der Glock stelle ich keinesfalls in Frage, bitte nicht falsch verstehen), war die Glock auf Anhieb etwas vertrauter, auch wenn der kantige Griff nicht so in die Hand einfloss wie die CZ 75.
2.) Weavermontage auf Glock:
Welche Montage für Leuchtpunktvisiere könnt ihr mir empfehlen?
2.1.) Gefunden habe ich via Google bis jetzt auf dieser Seite die Seidler ZF/DOT-Montage, welche mir zusagen würde.
Ist diese Montage empfehlenswert?
2.2.) Gerne würde ich jedoch weiterhin Kimme und Korn nutzen können... hierfür wäre dann vielleicht doch die Fobus ZF/DOT/Tactical Light-Montage von der vorigen Seite empfehlenswerter?
2.3.) Oder vielleicht die FAB GIS Weavermontage?
Da das absolutes Neuland für mich ist, würde ich mich über Empfehlungen, Hinweise und Tipps freuen.
3.) Wenn es beispielsweise eine Glock 34 werden sollte, welche es nicht als "C(ompensator)"-Modell gibt: Spräche etwas gegen die Montage eines separaten Compensators (infolgedessen müsste auch ein neuer Lauf samt Gewinde rein, oder?)? Hättet ihr hierbei Empfehlungen? Oder sollte ich mich eher auf die Kompensator-Modelle von Glock fixieren, da dies ab Werk aufeinander abgestimmt ist?
4.1.) Die Glock Gen.4 sagt mir rein optisch recht zu. Allerdings gibt es bis jetzt lediglich die Glock 17 und 22 als Gen.4. Folgen noch weitere Modelle?
4.2.) Passt generell Zubehör, wie beispielsweise die Weaver-Montagen von Pkt. 2 oder andere Federn, wie z.B. von gunfactory.ch ebenfalls auf die Glock Gen.4 oder lässt sich das nicht verallgemeinern?
4.3.) Wenn Frage 4.2. mit NEIN beantwortet wird und somit die große Masse an Zubehör nicht auf die Glock Gen.4 passt: Sollte ich dann doch lieber zur älteren Glock Generation greifen?