Schuss bricht nicht

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
artemidis
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Schuss bricht nicht

Beitrag von artemidis » Mo 22. Jul 2013, 16:03

Griaß enk!
Bei meiner Baikal IZH 18 Kipplaufbüchse passiert es seit einiger Zeit immer wieder, dass zwar der Schlagbolzen abschlägt, aber der Schuss dann nicht bricht. Wenn ich dann den Verschluss öffne, sieht man auf dem Primer nicht die tiefe Spur des Schlagbolzens, sondern fast gar nichts. Wie gesagt, das passiert nicht immer, aber immer wieder. Von Baikals erwartet man sich normalerweise alles mögliche, aber gerade so etwas nicht. Ich habe den Eindruck, dass in diesen Fällen den Schlagbolzen irgendetwas "bremst". Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht / eine Ahnung, warum das so ist? Danke im Voraus und Weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schuss bricht nicht

Beitrag von Revierler_old » Mo 22. Jul 2013, 16:10

gebrochener Schlagbolzen?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 22. Jul 2013, 16:14

Eventuell zuviel Öl im Schlagbolzenkanal was den Schlabo abbremst? Oder zuwenig Öl drin so das ein Grat den Bolzen bremst? Gebrochen könnte er auch sein. Oder hast mal die abgeknickte Waffe entspannt und dann geschlossen? (Da radiert der Auszieher über den herausragenden Schlagbolzen drüber).

Gib mal Öl in den Schlagbolzenkanal, wenns dann noch immer nicht passt kommst ums ausbauen nicht rum, dann sieht man eh sofort was da das Problem ist.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 22. Jul 2013, 16:16

Dreck oder verstocktes Waffenöl/Waffenfett in der Bolzenführung, schwach gewordene Feder?

Vielleicht hast du eine Waffe erwischt, die lange Zeit nie entspannt wurde?

Hinweis: das bei Jägersleuten beliebte Ballistol neigt ganz schön dazu, zu verstocken und dann geht bald nix mehr.

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 22. Jul 2013, 16:24

Wow, danke, Männer, das ging schnell. also - soll ich da einmal aufschrauben? Schlagbolzen glaub ist nicht gebrochen, denn er funktionier ja, und hinterlässt buchstäblich eine tiefen Eindruck auf dem Zündhütchen, aber eben nicht immer. Dieses eben "nicht immer" ist aber beunruhigender als "immer".
lg und weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 22. Jul 2013, 16:28

artemidis hat geschrieben:Wow, danke, Männer, das ging schnell. also - soll ich da einmal aufschrauben? Schlagbolzen glaub ist nicht gebrochen, denn er funktionier ja, und hinterlässt buchstäblich eine tiefen Eindruck auf dem Zündhütchen, aber eben nicht immer. Dieses eben "nicht immer" ist aber beunruhigender als "immer".
lg und weihei,
artemidis

Ohne die Bixn zu zerlegen, wirst schwer draufkommen... :roll:

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 22. Jul 2013, 16:36

Is die Muni in Ordnung?? Nass geworden oder derartiges?

IS das bei mehreren Sorten oder nur bei einer?

Is zwar selten, daß Munition nicht funktioniert, kommt aber gelegentlich vor.. Muß aber in deinem Fall auf eine Sorte begrenzt sein.. Wenn 2 verschiedene Sorten oder LOS nicht funzen - ises die Knarre...
.

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mo 22. Jul 2013, 16:39

naja wenn er nach dem abziehen keinen Schlabo einschlag hat wirds wohl ned an der Muni liegen
.

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 22. Jul 2013, 16:51

Raven hat geschrieben:Is die Muni in Ordnung?? Nass geworden oder derartiges?

Is zwar selten, daß Munition nicht funktioniert, kommt aber gelegentlich vor.. Muß aber in deinem Fall auf eine Sorte begrenzt sein.. Wenn 2 verschiedene Sorten oder LOS nicht funzen - ises die Knarre...
.

Nein, @Raven, es ist erstklassige Muni, weil von mir selbst geladen ;); mit neuen , inzwischen feuergeformten Hülsen, und sogar neuen Zündhütchen :o und frischem Vitakraft etc. Nein, die Muni ist's nicht. Es könnte vielleicht wirklich altes Fett sein oder Grate sein - Russen eben. Was mir aber jetzt einfällt - diese Spinnereien hat meine Russin erst, seit es heiß ist. Früher im Jahr war's nicht so.
Weihei,
artemidis

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 22. Jul 2013, 16:56

Varminter hat geschrieben:
Ohne die Bixn zu zerlegen, wirst schwer draufkommen... :roll:

Jawohollll, @Varmi, aber als Nicht-Techniker hat man da eine gewisse Hemmschwelle. Wenn man da was auseinandernimmt. und dann beim Zusammenbauen was übrig bleibt :oops: :oops: :oops:
Weihei,
artemidis

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 22. Jul 2013, 17:00

artemidis hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Is die Muni in Ordnung?? Nass geworden oder derartiges?

.

Nein, @Raven, es ist erstklassige Muni, weil von mir selbst geladen ;); mit neuen , inzwischen feuergeformten Hülsen, und sogar neuen Zündhütchen :o und frischem Vitakraft etc. Nein, die Muni ist's nicht. Es könnte vielleicht wirklich altes Fett sein oder Grate sein - Russen eben. Was mir aber jetzt einfällt - diese Spinnereien hat meine Russin erst, seit es heiß ist. Früher im Jahr war's nicht so.
Weihei,
artemidis

Es ist möglich, dass Fett zu weich wurde und dann in irgendeiner Form an Stellen floss, wo es normal nix zu suchen hat und dort wieder zu Fett stockte.

Dann kann es wirklich sein, dass der Bolzen gebremst wird. Ein bisserl Dreck dazu, ein paar feine Metallspäne, fertig ist die Funktionsstörung.

Ohne Demontage bleibt´s aber nur Kaffeesudleserei.
Zuletzt geändert von Varminter am Mo 22. Jul 2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 22. Jul 2013, 17:00

Na schlimmer kanns ja nicht werden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 22. Jul 2013, 17:22

Varminter hat geschrieben:
Es ist möglich, dass Fett zu weich wurde und dann in irgendeiner Form an Stellen floss, wo es normal nix zu suchen hat und dort wieder zu Fett stockte.

Dann kann es wirklich sein, dass der Bolzen gebremst wird. Ein bisserl Dreck dazu, ein paar feine Metallspäne, fertig ist die Funktionsstörung.

Ohne Demontage bleibt´s aber nur Kaffeesudleserei.

Ja, ich schau, was ich selber machen kann, ansonsten muss ich mit der Russin zum Doktor.
Weihei,
artemidis

Antworten