Literaturtip für Schiessportanfänger
Literaturtip für Schiessportanfänger
Guten Morgen,
erstmals sorry für den Post hier (ich kann leider noch nicht im Marktplatz posten). Ich bin übers Preppen hier auf dieses Forum gestossen (danke an die Bekannten, die mich auf dieses Forum hingewiesen haben).
Ich suche hier ein Buch mit den Grundlagen des Schiesssports, quasi ein Einsteigerbuch. Ich habe hier schon im Forum gesucht und leider nichts Passendes gefunden. Beim Weltbildverlag gibts zwar ein paar Bücher, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle.
Was ich mir vom Buch (bzw. es können auch Bücher sein): Begriffserklärungen (trotz Bundesheer und dem Abkürzungsthread verstehe ich bei ca. 80% der Fachthreads nur Bahnhof), Grundlagen Waffenrecht (Verwahren von Waffen, ... ) Wie genau funktioniert das Prozdere am Schiessstand bzw. im Verein und Waffenpflege.
Bitte den Thread nicht verschieben, sonst kann ich nicht antworten.
Besten Dank,
Hauni
erstmals sorry für den Post hier (ich kann leider noch nicht im Marktplatz posten). Ich bin übers Preppen hier auf dieses Forum gestossen (danke an die Bekannten, die mich auf dieses Forum hingewiesen haben).
Ich suche hier ein Buch mit den Grundlagen des Schiesssports, quasi ein Einsteigerbuch. Ich habe hier schon im Forum gesucht und leider nichts Passendes gefunden. Beim Weltbildverlag gibts zwar ein paar Bücher, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle.
Was ich mir vom Buch (bzw. es können auch Bücher sein): Begriffserklärungen (trotz Bundesheer und dem Abkürzungsthread verstehe ich bei ca. 80% der Fachthreads nur Bahnhof), Grundlagen Waffenrecht (Verwahren von Waffen, ... ) Wie genau funktioniert das Prozdere am Schiessstand bzw. im Verein und Waffenpflege.
Bitte den Thread nicht verschieben, sonst kann ich nicht antworten.
Besten Dank,
Hauni
Re: Literaturtip für Schiessportanfänger
Hi Hauni,
Bücher sind mir keine bekannt und ich bin auch davon überzeugt, dass man solche Sachen eher in der Praxis lernen kann. Ich nehme Dich auch gerne einmal auf einen Schießstand mit, da tut man sich auch leichter Fragen zu beantworten. Sollten sich aber Deine Fragen um IPSC/dynamisches Schießen drehen, kann ich Dir leider nicht helfen, aber da gibt es genügend User, die einen Haufen Ahnung davon haben.
Auch kannst Du ja fragen, wenn Dir ein post unklar ist.
U. ühpt. s. Abk. z. verm.!!!!
Gr.
S.
Bücher sind mir keine bekannt und ich bin auch davon überzeugt, dass man solche Sachen eher in der Praxis lernen kann. Ich nehme Dich auch gerne einmal auf einen Schießstand mit, da tut man sich auch leichter Fragen zu beantworten. Sollten sich aber Deine Fragen um IPSC/dynamisches Schießen drehen, kann ich Dir leider nicht helfen, aber da gibt es genügend User, die einen Haufen Ahnung davon haben.
Auch kannst Du ja fragen, wenn Dir ein post unklar ist.
U. ühpt. s. Abk. z. verm.!!!!
Gr.
S.
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Für dich vielleicht geeignet?
http://www.amazon.de/dp/B002KPJ4X2
Trotz allem sollte auch die Forumssuche gerne in Anspruch genommen werden
lg sepp
http://www.amazon.de/dp/B002KPJ4X2
Trotz allem sollte auch die Forumssuche gerne in Anspruch genommen werden

lg sepp

Hallo!
Buchtipp hab ich leider keinen für dich, aber fals du in deinem Freundes und Bekanntenkreis Sportschützen hast, dann geh mit denen mal mit und lass dir es zeigen und erklären.
Da lernst am meisten.
Je nach dem von wo du bist, finden sich sicher auch Pulverdampfler die dich mal mitnehmen und dir was zeigen und erklären
Sandman war schneller
Buchtipp hab ich leider keinen für dich, aber fals du in deinem Freundes und Bekanntenkreis Sportschützen hast, dann geh mit denen mal mit und lass dir es zeigen und erklären.
Da lernst am meisten.
Je nach dem von wo du bist, finden sich sicher auch Pulverdampfler die dich mal mitnehmen und dir was zeigen und erklären

Sandman war schneller

Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Vielen Dank für die Tipps.
Sandman, ich werde evt. mal auf dein Angebot zurück kommen.
Und ja, ich habe die Forumssuche auch schon gemacht, aber meine Suchabfragen haben zu keinen befriedigenden Ergebnissen geführt.
Sandman, ich werde evt. mal auf dein Angebot zurück kommen.
Und ja, ich habe die Forumssuche auch schon gemacht, aber meine Suchabfragen haben zu keinen befriedigenden Ergebnissen geführt.
-
- .50 BMG
Auch ich glaube dass dir da die Forumsgemeinde "im persönlichen Gespräch am Schießstand" bestmöglich helfen würde...!
Der Eckpunkt ist leider (wie so oft) dass nicht erkennbar ist aus welcher Ecke unseres Landes der Fragesteller ist, das erschwert Hilfsangebote erheblich.
Wenn´s um IPSC geht ist die Homepage der IPSC AUSTRIA informativ. Die Rules (ohne Vorinformation) zu lesen ist allerdings wahrscheinlich eher verwirrend, auch da wäre ein Gespräch mit einem Schützen sinnvoll.
Sorry, aber mein "Bücherwissen" ist nicht mehr am letzten Stand. "Zielen - Schießen - Treffen" war da so ein Buch das viele Fragen beantwortet.
Liebe Grüße aus Graz vom
Centershot
Der Eckpunkt ist leider (wie so oft) dass nicht erkennbar ist aus welcher Ecke unseres Landes der Fragesteller ist, das erschwert Hilfsangebote erheblich.
Wenn´s um IPSC geht ist die Homepage der IPSC AUSTRIA informativ. Die Rules (ohne Vorinformation) zu lesen ist allerdings wahrscheinlich eher verwirrend, auch da wäre ein Gespräch mit einem Schützen sinnvoll.
Sorry, aber mein "Bücherwissen" ist nicht mehr am letzten Stand. "Zielen - Schießen - Treffen" war da so ein Buch das viele Fragen beantwortet.
Liebe Grüße aus Graz vom
Centershot
Hi Hauni
Bin auch noch neu beim Schiesssport und nach meiner Erfahrung
nach ist es am einfachsten sich seine Knifte zu schnappen und
auf den Stand zu fahren.
Normalerweise findet sich dort immer jemand der einem gern das
ganze zeigt.
Ich habs dann nach dem Prinzip Learning by Doing gemacht
Lg Mike
Bin auch noch neu beim Schiesssport und nach meiner Erfahrung
nach ist es am einfachsten sich seine Knifte zu schnappen und
auf den Stand zu fahren.
Normalerweise findet sich dort immer jemand der einem gern das
ganze zeigt.
Ich habs dann nach dem Prinzip Learning by Doing gemacht

Lg Mike
Remington 700 SPS Varmint .308
es gibt ja auch eine Menge an Youtube Videos was die richtige Handhabung der Waffe zeigt. Die Sicherheitsregeln sollten natürlich immer beachtet und eingehalten werden.
Am besten gleich von Anfang an, dann macht man es schon automatisch.
Aber sag trotzdem mal wo du wohnst, dann kann man dir auch persönlich weiterhelfen. Es ist nie verkehrt wenn einem als Neuling von einem erfahrenen Schützen alles erklärt und gezeigt wird.
Am besten gleich von Anfang an, dann macht man es schon automatisch.
Aber sag trotzdem mal wo du wohnst, dann kann man dir auch persönlich weiterhelfen. Es ist nie verkehrt wenn einem als Neuling von einem erfahrenen Schützen alles erklärt und gezeigt wird.
Magnum mag man eben! 

- Isegrim
- .308 Win
IPSC
Die Bücher von Saul Kirsch
Perfekt Practice
Thinking Practical shooting
Practical shooting, beyound fundamentals - Brian Enos
Shooting from within - Mikel Plaxco
DVC
ISEGRIM
Die Bücher von Saul Kirsch
Perfekt Practice
Thinking Practical shooting
Practical shooting, beyound fundamentals - Brian Enos
Shooting from within - Mikel Plaxco
DVC
ISEGRIM
DVC
Isegrim
Isegrim
Meiner Meinung nach eines der besten Bücher auf dem Markt und enthält auch sehr viel Input für den Schieß-Anfänger:
http://www.amazon.de/Feuerkampf-Taktik-Taktischer-Schusswaffengebrauch-Jahrhundert/dp/393663257X
http://www.amazon.de/Feuerkampf-Taktik-Taktischer-Schusswaffengebrauch-Jahrhundert/dp/393663257X
Guten Morgen,
ich habe bei Amazon meine Suchanfragen verfeinert und bin mal auf diese Bücher hier gestossen:
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Sch ... ffenpflege
bzw.
http://www.amazon.de/Vorbereitung-Waffe ... HVDRGWV2BM
Das zweite Buch ist auf deutsches Recht ausgelegt. Ich denke, zum Einlesen ist es auch nicht schlecht.
So, nun zur Beantwortung der Frage wo ich wohne (wegen dem Schiessstand): ich wohne in einem eher südlichen Teil von Wien. Der HSV in Stammersdorf ist ja immer recht gut besucht, nur ist das von mir aus gesehen eine kleine Weltreise und meine "Regierung" zu Hause ( = Frau), hat da wenig Verständnis wenn ich einen halben Tag unterwegs bin.
Das IPSC ist sicher interessant und hat auch seine gewisse Faszination, nur für mich als Anfänger ist das (evt. noch) nichts.
@ITGuy, den Abkürzungsthreat habe ich schon gelesen. Zu Hause, wenn ich am Tablet surfe, ist in einer Registerkarte daneben immer Google offen...
Schönen Tag,
Hauni
ich habe bei Amazon meine Suchanfragen verfeinert und bin mal auf diese Bücher hier gestossen:
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Sch ... ffenpflege
bzw.
http://www.amazon.de/Vorbereitung-Waffe ... HVDRGWV2BM
Das zweite Buch ist auf deutsches Recht ausgelegt. Ich denke, zum Einlesen ist es auch nicht schlecht.
So, nun zur Beantwortung der Frage wo ich wohne (wegen dem Schiessstand): ich wohne in einem eher südlichen Teil von Wien. Der HSV in Stammersdorf ist ja immer recht gut besucht, nur ist das von mir aus gesehen eine kleine Weltreise und meine "Regierung" zu Hause ( = Frau), hat da wenig Verständnis wenn ich einen halben Tag unterwegs bin.
Das IPSC ist sicher interessant und hat auch seine gewisse Faszination, nur für mich als Anfänger ist das (evt. noch) nichts.
@ITGuy, den Abkürzungsthreat habe ich schon gelesen. Zu Hause, wenn ich am Tablet surfe, ist in einer Registerkarte daneben immer Google offen...
Schönen Tag,
Hauni
Nur so aus Interesse. Du hast in deinem ersten Post geschrieben dass dü übers Preppen auf PD gekommen bist. Machst du in der Richtung was? Hab immer geblaubt dass es eher auf die USA beschränkt ist (ja gibts sicher Weltweit aber man sieht nur Youtube Vids aus den USA)
- Mr-Zylinder
- .308 Win
Schließe mich der Meinung von Ronin an. Feuerkampf und Taktik ist auf jeden Fall ein sehr gutes Buch. Nach diesen Grundsätzen trainieren mehrere Spezialeinheiten, auch unser Bundesheer.