Was ist eure SHTF-Situations Waffe?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Re: Was ist eure SHTF-Situations Waffe?

Beitrag von Fangschuss » Di 30. Jul 2013, 12:35

Bud Spencer hat geschrieben:Spazier einmal durch die ärgste Wildnis, Wasser oder Gebirge mit LW. Kommt dann noch BOB mit Lebensmitteln, Wasser + erste Hilfe ... dazu schaust schnell alt aus. :roll:

Desweiteren glaube ich, dass im Falle eines unmittelbaren oder kurz bevorstehenden Zusammenbruchs der Regierung jeder der offen eine Waffe trägt, als Feind der verbleibenden Ordnungsorgane oder als Bedrohung für andere Überlebende/Flüchtlichge wargenommen wird und dann mit dem entsprechenden Mitteln "zur Resonanz" gebracht wird. :think:

Ziel ist es ja zu überleben! Da möchte ich halt jeder bewaffneten Konfrontation aus den Weg gehen. ;)

In der ersten Zeit des Szenarios würdest sicher an Deinem Wohnort bleiben. Es gibt da ja keinen Grund zu flüchten. Kommt es zu einer Eroberungssituation, dann würden sich die Flüchtenden so zusammentun, dass ein Waffenträger nicht als Bedrohung gesehen werden würde. Möglicherweise werden dann in der Gemeinschaft auch schwerere Waffen mitgenommen. Man ist in keinem Fall als Einzelgänger unterwegs. Es würden sich immer Personen anschließen! Deshalb ist die .223 und auch die .308 die regierende Patrone, weil man sie dann auch lang bekommen kann. Wie gesagt, Pistole nur als Backup. Die Konfrontationen werden hauptsächlich jenseits der 100 m ausgetragen.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 30. Jul 2013, 13:15

>Michael< hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Spazier einmal durch die ärgste Wildnis, Wasser oder Gebirge mit LW. Kommt dann noch BOB mit Lebensmitteln, Wasser + erste Hilfe ... dazu schaust schnell alt aus. :roll: )

Ich bin schon im Hochgebirge bei 3550m mit 20Kg Gepäck unterwegs gewesen, war kein Problem, ich denke nicht das mir ein Gewehr mit zusätzlichen 4Kg richtig getragen was ausgemacht hätte. Jeder halbwegs geübte Wanderer kann ein Gewehr zusätzlich zum Gepäck tragen, und das viele Tage lang in der ärgesten Wildnis die unser Land zu bieten hat.

Ziel ist es ja zu überleben! Da möchte ich halt jeder bewaffneten Konfrontation aus den Weg gehen.

Aber -man glaubt es kaum- in Krisensituationen läuft alles oft nicht so wie es sollte, und wennst jetzt in einen bewaffneten Konflikt kommst schaust ohne Waffe ganz schön blöd aus.

Ok jedem das seine.Es ist halt nicht jeder topfit ;)
Ich glaube halt nicht, dass man alleine auf der Flucht ist. Durch eine sichtbare waffe (bei einer lw unvermeidbar) werden sich andere event. bedroht fühlen und entsprechend reagieren.

BTW: von "keiner" waffe war nie die rede. Zum wechsel von zuhause zur bug out location, oder kurzfristiges verstecken reicht mir eine kurzwaffe.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 30. Jul 2013, 15:37

FFW verwendet man bis man eine LW erobert hat :) falls man keine LW hatte
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Re: AW: Was ist eure SHTF-Situations Waffe?

Beitrag von DerSchwede » Di 30. Jul 2013, 15:52

Scaar hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Ob die ganzen Kat B Waffen im Krisenfall überhaupt zur Verfügung stehen, ist auch fraglich.
So eine Krise (ausgenommen eine Zombie Apocalypse) tritt ja nicht von heute auf morgen ein.
Wenn sich die Krise abzeichnet, wird der Staat doch anfangen, die Kat B Waffen einzusammeln.

Sehr interessantes Argument. Aufgrund des zentralen Waffenregisters könnte sogar mehr als nur Kat B eingesammelt werden. Gut, dass ich anfange mit dem Recurvebogen zu trainieren :D

Da wäre dann die S aber schon ganz tief im V - wenn die BR auf einmal vor der Tür steht und mit "Schönen guten Tag, Ihre B Bitte und die Munition gleich mit" dann weiss ich ist die Zeit gekommen sich vom Acker zu machen.

Einen besseren Indikatorpunkt gibts ja kaum.

Ich denke die Herausforderung besteht darin schon vorher die Koffer gepackt zu haben, und die Situation kommen zu sehen.
Grad in Europa passiert nichts über Nacht und wer von o.g. Situation überrascht wird, der hat echt gepennt.

Und zum Thema:

Nimm was du schleppen kannst, und wenn du nicht weisst wo Du hin willst wenn du dein hHaus verlässt, dann hast andere sorgen als
die Frage ob du 2 oder 3 Packerl mitnimmst. Wichtig ist das du früher oder später irgendwo Nachschub bekommst, und DAS ist mmn.
der Grund gegen Exotenkaliber auch wenn sie für den EInsatzfall sicher besser geeignet sind.

Denn eines ist sicher, egal wieviel du persönlich tragen kannst, irgendwann ist IMMER alle - und du brauchst Nachschub.
Da sollte man sich immer auf das Verlassen was auch die Behörden verwenden. Davon ist im allgemeinen immer genug da.
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Di 30. Jul 2013, 15:59

DerSchwede hat geschrieben:Da wäre dann die S aber schon ganz tief im V - wenn die BR auf einmal vor der Tür steht und mit "Schönen guten Tag, Ihre B Bitte und die Munition gleich mit"

Optimist - du wirst einen Stichtag bekommen, bis zu dem du alles abliefern darfst

glaubst echt, du würdest einen Abholservice erhalten, ja, eventuell nach dem Stichtag :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von bratwurstlego » Di 30. Jul 2013, 16:06

woolf hat geschrieben:
DerSchwede hat geschrieben:Da sollte man sich immer auf das Verlassen was auch die Behörden verwenden. Davon ist im allgemeinen immer genug da.

Große Vorräte an 9x19, .223 und .308 hat bei uns nur das Heer. Wie will man an diese Vorräte kommen?

In der Regel haben deren Mitarbeiter auch zu wenig Geld oder Essen. Somit kannst da sicher was machen.

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Di 30. Jul 2013, 16:19

Capulus hat geschrieben:
DerSchwede hat geschrieben:Da wäre dann die S aber schon ganz tief im V - wenn die BR auf einmal vor der Tür steht und mit "Schönen guten Tag, Ihre B Bitte und die Munition gleich mit"

Optimist - du wirst einen Stichtag bekommen, bis zu dem du alles abliefern darfst

glaubst echt, du würdest einen Abholservice erhalten, ja, eventuell nach dem Stichtag :lol:

Im übertrageneren Sinne Natürlich. Wenn es einen Stichtag gibt dann ist vorher ja schon ne Menge passiert.
Und all das muss man natürlich mit in die Betrachtung fliessen lassen. Wenn tatsächlich der landesweite Einzug von B stattfindet
gab es vermutlich genug Signale.

woolf hat geschrieben:
DerSchwede hat geschrieben:Da sollte man sich immer auf das Verlassen was auch die Behörden verwenden. Davon ist im allgemeinen immer genug da.

Große Vorräte an 9x19, .223 und .308 hat bei uns nur das Heer. Wie will man an diese Vorräte kommen?
Beim Tauschhandel wird man sicher öfter an zB 9x19 kommen, als an .454 Casull usw. Das verstehe ich. Aber wie man an die unbegrenzten Reserven der staatlichen Organe kommen soll, auf die immer wieder spekuliert wird, weiß ich nicht. :think:

Was ich damit NICHT sagen will, ist das man einfach so zum nächsten Posten geht und frag ob sie einem was abgeben, oder
das sie soviel haben das sie tauschen oder so... viel Theoretischer...

Was ich damit sagen will ist es es immer leichter ist etwas zu bekommen das häufig verfügbar ist, als etwas das selten ist.

Ergo ergibt sich für mich, dass etwas das (da in staatlichem Einsatz) vermutlich das am häufigsten vorkommende Gut ist. (Und das kann
alles sein vom Bratfett bis hin zum Schnürsenkel) vermutlich auch am leichtesten zu beschaffen ist.

Nicht nur weil es eben im staatlichen gebrauch ist, sondern weil (self fulfilling prophecy)-mäßig viele Leute so denken wie ich
und sich auch daran orientieren und damit der allgemeine Bestand wieder größer wird.

Völlig unabhängig davon wie das klappen könnte, ist es immer schlau sich selber auf Standards zu konzentrieren,
da es vermutlich andere auch tun.

Alles andere bringt einen in einer schwierigen Situation noch zusätzlich in Schwierigkeiten.

Pure Theorie - aber vermutlich nachvollziehbar
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Di 30. Jul 2013, 16:25

trenck hat geschrieben:
Nice Try. Aber der Sinn, eine Kurzwaffe in eine verkrüppelte Langwaffe umzubauen, wenn man eh eine Langwaffe hat, erschließt sich mir nicht.

Trenck

na muß ja auch nicht, aber mir erschließt sichs :)

Capulus hat geschrieben:

und du denkst da geben dann alle ab? was denkst wieviel die zu tun haben zu denen zu kommen, die nix abgeben? da macht dann uU keiner auf, weil keiner da, oder keiner aufmachen will etc etc ... und dann? ^^

alle häuser aufbrechen und überall hausdurchsuchung?

im übrigen is das eh wurscht - denn im kriegsfall beispielsweise kursieren nach paar wochen/monaten eh schon unmengen an illegalen automatischen waffen, wie im bosnienkrieg eben. da gibts kaum noch einen haushalt, der keine ak im schrank hat.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 30. Jul 2013, 16:29

Gw10 hat geschrieben:
alle häuser aufbrechen und überall hausdurchsuchung?

Bild
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Di 30. Jul 2013, 16:31

hakkikt hat geschrieben:Awas. Der K-T-Einschlag vor 65 Mio Jahren (der Dino-Killer) hatte etwa 100 Teratonnen, und es is ganz schön was übriggeblieben.

OT: Wikipedia sagt 100 Gigatonnen ("100 trillion tons of TNT").

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Di 30. Jul 2013, 16:33

HEDE hat geschrieben:(...) auf die NATO Mun zurückgreifen auch wenn ich mich Frage wie die Leute da wohl immer rankommen wollen.

This.

hakkikt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von hakkikt » Di 30. Jul 2013, 17:31

@Capulus: Abholservice für gemeldete Waffen, genau sowas gabs bei Hurricane Katrina. Die Behörden sind von Haus zu Haus gegangen und haben die Krachn eingesammelt. Alles zusammen in einen Container geschmissen, und die Bürger mußten klagen, um sie wiederzubekommen. Teilweise haben sie sie heute noch nicht, obwohl sie die Seriennummern aufgeschrieben hatten. So sagts zumindest ein Video der NRA.

@waldemar: in der englischen Wikipedia zum Chicxulub-Krater steht 100 Teratonnen, und tatsächlich sind 100 Trillionen Tonnen und 100 Teratonnen dasselbe.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 30. Jul 2013, 17:39

Gemeldete Waffen im Falle einer "Naturkatastrophe" beschlagnahmen geht schneller als ihr alle glaubt!

Alberta-Canada:
Police confiscate guns from flooded town
'We put them in a place that we control and that they're safe'

http://www.wnd.com/2013/06/police-confi ... oded-town/

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Di 30. Jul 2013, 18:04

hakkikt hat geschrieben:@waldemar: in der englischen Wikipedia zum Chicxulub-Krater steht 100 Teratonnen, und tatsächlich sind 100 Trillionen Tonnen und 100 Teratonnen dasselbe.

1.000.000: million
1.000.000.000: billion
1.000.000.000.000: trillion

Oh. Ups. Sind ja wirklich Tera.
Zehnerpotenzen sind Glückssache! :)

Antworten