Änderungen an der CZ sp01 Shadow und dennoch Production?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Filozof83
9mm Para
9mm Para

Änderungen an der CZ sp01 Shadow und dennoch Production?!

Beitrag von Filozof83 » Fr 19. Jul 2013, 20:17

Hallo liebe (schießbegeisterten) Mitmenschen,

ich hab mich echt bemüht die Suche intensiv zu verwenden, dennoch kein ähnliches Thema gefunden.. wer trotzdem eines findet hat ein Bier gut bei mir ;)

Mich würde interessieren was es sinnvoll ist an einer Shadow umzubauen und aber noch IPSC Production class schießen zu können.
Da schwebt mir z.b. eine andere Schließfeder vor, wobei es aber eher darum geht dass der Schlitten nicht so an den Griff knallt als um Rückstöße zu vermeiden (die Energie bleibt ja eh immer gleich, das verhalten ändert sich eventuell)
Oder gibt es diese zweiteiligen Dämpfungssysteme auch original von cz?

Also kurz gesagt, was kann man aus der Shadow rausholen ohne Production Regeln zu brechen?!

Ich danke Euch für alle Erfahrungen welche ihr mit mir teilt bzw. Vorschläge!

LG
Filo
Das Leben ist ein Zug, steigen Sie ein!

pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Re: Änderungen an der CZ sp01 Shadow und dennoch Production?

Beitrag von pastrana199 » Sa 20. Jul 2013, 12:43

Ich würde 1mm Leuchtkorn verbauen.
Den restlichen Firlefanz kannst dir sparen, investiere dein Geld besser in Munition und Training. Damit machst mehr Prozente im Ergebnis gut als mit irgendeinem Tuning. Die Shadow ist out of the Box absolut konkurrenzfähig.

DVC

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Di 30. Jul 2013, 17:12

Pastrana hat vollkommen recht.
Das beste Tuning ist an dir selber zu arbeiten. Tuning macht aus meiner „persönlichen Sicht“ erst dann Sinn wenn dir jedesmal 3-5% auf den Sieger fehlen und du immer knapp auf Platz 2 landest. Wenn du dann nicht mehr weiterkommst, könntest du es mit Waffen-Tuning versuchen.
Auf welchem %-Level schießt du zur Zeit? Ich frage nur um mir ein Bild machen zu können, welche Tuningtipps für dich persönlich Sinn machen würden.
Was du guten Gewissens machen kannst, ist folgendes:
Korn tauschen (original 3,00 mm x 5,5mm x 1,5 mm Fiber) auf 2,50 mm x 5,5mm x 1,0 mm Fiber (Investment ist ca. 25 EUR).
Ebenso würde ich an deiner Stelle den folgenden Federnsatz einbauen:
Main spring 13 lbs, recoil spring 13 lbs (ich schieße 11 lbs), light firing pin spring.
Der D/A wird damit irgendwo um die 4,00 kg sein, S/A bei ca. 1,6 kg.
Mehr ist nicht notwendig. Mit diesem Set-up ist Adam Tyc in seiner aktiven Zeit sogar PRD Weltmeister geworden.

Gruß
Bosko

Filozof83
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Filozof83 » Di 30. Jul 2013, 21:48

Danke für die Antworten.

Da ich am Anfang meiner IPSC Reise stehe ging es mir mehr darum welche Änderungen sinnvoll sind im Bezug auf Schonung der Waffe, da bei IPSC doch etliche Schüsse mehr als bei einem "Im Kasterl stehen" Schützen abgefeuert werden ;)

Ich vertrete auch die Meinung dass zuerst mal ich soweit getrimmt gehöre bevor die Waffe an der Reihe ist... denn das Erste bedarf ja bekanntlich wesentlich mehr Zeit bzw. Training...

Besten Dank nochmals!

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mi 31. Jul 2013, 10:05

die waffe kannst nur schonen indem du weniger schießt. ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

pastrana199
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pastrana199 » Mi 31. Jul 2013, 10:19

Ich bin davon überzeugt, dass die Waffe sicher 100.000 Schuss aushält. Wennst dann die Munitionskosten gegenüberstellst ist der Waffenpreis lächerlich. Das einzige was du dir eventuell auf Lager legen solltest ist ein Verschlussfanghebel.
Wenn du wissen willst wieviel die Waffe in der Praxis wirklich aushält musst du dich an bosko70 wenden. Der hat wirklich Erfahrung mit der Waffe.

DVC

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Mi 31. Jul 2013, 12:09

Waffe schonen im IPSC??????????
Die einzige Schonungsmöglichkeit bei der Shadow ist einen 2mm Buffer auf die Federführungsstange zu stecken. Kannst von mir einen haben. Er dämpft den Aufprall vom Verschluss auf das Griffstück und ist PRD konform. Mit Werksmuni (S&B NX 100grs, Fiocci 100 grs, Gecco 124 grs oder Magtech 124 grs) wird dir der Verschluss vermutlich ab 30.000 Schuss reißen. Sonst sollte die Waffe (abgesehen vom Verschluss) auf jeden Fall 130.000 aushalten.
Mir ist vorgestern der Lauf auf meiner Trainings-CZ nach 130.000 Schuss bei der Verriegelungswarze gerissen. Ist aber absolut ok und beunruhigt mich nicht wirklich. Nichts hält ewig! Neuer Lauf hinein und dann geht’s damit munter weiter…

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Änderungen an der CZ sp01 Shadow und dennoch Product

Beitrag von RR1000 » Mi 31. Jul 2013, 12:36

Und wieviele Schlittenfanghebel hat du bei den 130.000 Schuss verbraucht?

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Mi 31. Jul 2013, 13:46

Es waren ca. 10 Stk.
Die Kosten für den Slidestop-Verschleiß sind lächerliche Beträge im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten, die entstehen wenn du IPSC ernsthaft betreibst.
Rechne dir aus wieviel dich die Startgelder für ca. 30 Matches pro Jahr kosten!
Rechne nach wieviel Sprit du zu den Bewerben verfährst, wieviel du für Übernachtungen und Verpflegung ausgibst und vorallem wieviel dich 30. – 60.000 Patronen im Jahr kosten.
Die Kosten für den Slidestop fallen da in die Kategorie „Rundungsfehler“.
Wenn der Slidestop-Verschleiß finanziell eine Rolle spielt, sollte man nicht IPSC schießen.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mi 31. Jul 2013, 14:16

Danke für die Info bosko!

Das scheint der einzige "Schwachpunkt" der Shadow zu sein, die Kosten sind mir völlig egal.
Wollts nur wissen, da ich eine Mamba besitze, da ich aber erst knapp 5000 Schuss durch habe, hab ich ja noch a bissl Zeit :wink:.
Werd mir aber beim nächsten Besuch beim Waffenhändler einen mitnehmen/bestellen für den Fall der Fälle.

pastrana199
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pastrana199 » Mi 31. Jul 2013, 14:52

RR1000 hat geschrieben:Das scheint der einzige "Schwachpunkt" der Shadow zu sein, die Kosten sind mir völlig egal.

Ich glaube nicht, dass das ein spezielles CZ Problem ist. Das liegt eher am Browning-Petter-System (geschlossene Steuerkulisse). Früher oder später bricht der Verschlussfanghebel auch bei anderen Herstellern die dieses System verwenden.

DVC
Zuletzt geändert von pastrana199 am Mi 31. Jul 2013, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mi 31. Jul 2013, 15:09

pastrana199 hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Das scheint der einzige "Schwachpunkt" der Shadow zu sein, die Kosten sind mir völlig egal.

Ich glaube nicht, dass das ein spezielles CZ Problem. Das liegt eher am Browning-Petter-System (geschlossene Steuerkulisse). Früher oder später bricht der Verschlussfanghebel auch bei anderen Herstellern die dieses System verwenden.

DVC

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt :-)

bosko70
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von bosko70 » Mi 31. Jul 2013, 17:44

Besser der Slide-Stop ist das schwächere Glied und bricht als der Laufhaken bricht !!!!

Filozof83
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Filozof83 » Do 1. Aug 2013, 17:22

Ich versteh nicht wo das Problem ist mit dem Schonen der Waffe, und warum sich manche Leute dermaßen über sowas wundern!

Mein Auto soll mich auch von A nach B bringen, wenn etwas defekt wird wird es ersetzt... deshalb schlage ich trotzdem nicht die Türe jedes mal mit voller Gewalt zu... dass heißt für mich Schonen!
Auf die Waffe übertragen heißt es unnötige Defekte durch fehlerhafte Handhabung/Reinigung udgl. zu vermeiden sowie eventuelle durch Erfahrung begründete Maßnahmen zu setzen damit die Waffe ihre 100k hält... Jedes Produkt hat mehr oder weniger Schwachstellen.

Der Preis der Waffe ist bei den sonstigen Unkosten sowieso untergeordnet.. und ehrlich, auf nen Tausender kommt es im Leben echt nicht darauf an!

Danke jedenfalls für die konstruktiven Antworten!

Mein Entschluss:
wie vom Bosko70 empfohlen nen schwächeren Federnsatz sowie Buffer
wie vom Bosko70 und pastrana199 vorgeschlagen 1mm Korn
verstellbare Kimme hätte ich pers. Gern - vlt. kann da jemand ne Empfehlung abgeben

sonst bin ich mit der Waffe durch und durch zufrieden, sie schießt präzise und ich kann damit auch gut schießen.

LG
Filo

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Do 1. Aug 2013, 18:01

Vergiss das verstellbare Visier, wenn du damit ipsc schießt.
Hatte es mir auch eingebildet.... Sinnlos... Meins hat sich trotz Montage durch einen büchsenmacher pausenlos verstellt..

DVC
Didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Antworten