Womit ersetzen wir N 550 langfristig?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Womit ersetzen wir N 550 langfristig?
Hi Folks,
N 550 ist in AT praktisch nicht mehr erhältlich.
Welches vom Abbrandverhalten möglichst gleichwertige Pulver wird eurer Meinung nach in den nächsten Jahren zuverlässig bei den Büxnern erwerbbar sein?
Preis ist Nebensache - es geht ausschliesslich um die zuverlässige, langfristige Versorgung mit einem Ersatzpulver für N 550.
N 550 ist in AT praktisch nicht mehr erhältlich.
Welches vom Abbrandverhalten möglichst gleichwertige Pulver wird eurer Meinung nach in den nächsten Jahren zuverlässig bei den Büxnern erwerbbar sein?
Preis ist Nebensache - es geht ausschliesslich um die zuverlässige, langfristige Versorgung mit einem Ersatzpulver für N 550.
Re: Womit ersetzen wir N 550 langfristig?
lt. Deutschem Pulververtrieb:
Hodgon H414
Alliant Reloder 17
Hodgon H414
Alliant Reloder 17
leupold hat geschrieben:lt. Deutschem Pulververtrieb:
Hodgon H414
Alliant Reloder 17
Hmm... ist die Frage, welches dieser Pulver zuverlässiger geliefert werden kann.
Vielleicht melden sich unsere Forums-Pulverhändler dazu.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Hodgdon Pulver kriege ich mittlerweile überall, selbst der kleinste abgelegenste Büxer in Tirol und Salzburg hat sowas lagernd.
was ist mit Norma/Bofors?
sind zwar nicht so spezifisch bzw. nur zweibasig aber dafür recht vielseitig...
was willst denn damit laden?
sind zwar nicht so spezifisch bzw. nur zweibasig aber dafür recht vielseitig...
was willst denn damit laden?
Zuletzt geändert von buckshot am Di 6. Aug 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- .50 BMG
RL17 oder H4350 - beide bisher immer ohne Probleme bestellt und bekommen.
- approach_lowg
- .50 BMG
Ich habe es zwar gelesen dass der Varmi meint der Preis ist Nebensache aber das Hodgon ( 450g/62.-)Pulver ist gleich teuer wie das Norma MRP( 500g/74.-) und wenn man Vielschießer ist wird das schon sehr toll.
LG Rene
LG Rene
Numquam Retro
-
- .357 Magnum
Der Norma Pendant zum Vita N550 heißt: Norma URP
War für mich bis jetzt beim Büchsner ohne Probleme zu bekommen.
Norma Pulver sind übrigens zweibasig.
crowcall66 hat geschrieben:Der Norma Pendant zum Vita N550 heißt: Norma URP
sorry, stimmt - habs korrigiert

http://www.norma.cc/sv/Produkter/Komponenter/Krut/
Ich denk mal, alles was der Rohof http://www.rohofwaffen.at/shop/munition ... index.html im Angebot hat, ist auch übern einfachen Büxer zu beziehen.
Hab mein Du-Pont IMR 3031 innerhalb einer Woche nach Bestellung bei mir gehabt.
Mein Büchsenmacher hat´s vom Rohof bezogen.
-
- .50 BMG
eventuell könnte auch das Lovex S 070 eine alternative dazu sein
DVC schrifti
DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde
.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde
.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76
Re: AW: Womit ersetzen wir N 550 langfristig?
Ich hab es durch das Urp ersetzt.
gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!
gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!
schriftführer hat geschrieben:eventuell könnte auch das Lovex S 070 eine alternative dazu sein
DVC schrifti
Oder S 065. Wird aber, da einbasig, weniger Leistung bringen als N550.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
forester hat geschrieben:Ich denk mal, alles was der Rohof http://www.rohofwaffen.at/shop/munition ... index.html im Angebot hat, ist auch übern einfachen Büxer zu beziehen.
Das ist leider nicht so. Rohof hat einige Sachen auf der Homepage, die in Wirklichkeit verkauft oder vergriffen ist.
N 550 zum Bleistift...

Die Firma ROHOF ist schwer ok, aber man muss den Tagesstand erfragen.
Bei der Lieferung an den heimischen Bixner gibt´s andere Probleme: die Kerls wollen keine Kleinmengen bestellen und warten wochenlang, bis genug Kunden zusammen kommen, dir aber erzählen sie, der Grosshändler hat nichts etc.
Wie es momentan aussieht, werde ich es wohl zuerst mit URP probieren.
[quote="Varminter] Das ist leider nicht so. Rohof hat einige Sachen auf der Homepage, die in Wirklichkeit verkauft oder vergriffen ist.
N 550 zum Bleistift...
[/quote]
OK! Wusste ich nicht.
[quote="Varminter"] Bei der Lieferung an den heimischen Bixner gibt´s andere Probleme: die Kerls wollen keine Kleinmengen bestellen und warten wochenlang, bis genug Kunden zusammen kommen, dir aber erzählen sie, der Grosshändler hat nichts etc. [quote]
Deshalb geh ich nicht wegen jeder Kleinigkeit verhandeln oder such mir für jedes Trum den Billigsten im I-Net heraus.
Ich zahl meinem Büchsenmacher die Preise (solange Sie fair sind) die er verlangt. Dafür beorgt er mir Artikel die es bei anderen z.B. net mehr gibt.
Hast aber recht. Ist bei den meisten Bixern (auch Händlern) bereits gängige Geschäftspraxis.
N 550 zum Bleistift...

OK! Wusste ich nicht.
[quote="Varminter"] Bei der Lieferung an den heimischen Bixner gibt´s andere Probleme: die Kerls wollen keine Kleinmengen bestellen und warten wochenlang, bis genug Kunden zusammen kommen, dir aber erzählen sie, der Grosshändler hat nichts etc. [quote]
Deshalb geh ich nicht wegen jeder Kleinigkeit verhandeln oder such mir für jedes Trum den Billigsten im I-Net heraus.
Ich zahl meinem Büchsenmacher die Preise (solange Sie fair sind) die er verlangt. Dafür beorgt er mir Artikel die es bei anderen z.B. net mehr gibt.
Hast aber recht. Ist bei den meisten Bixern (auch Händlern) bereits gängige Geschäftspraxis.