Halbautomat anfertigen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: Halbautomat anfertigen

Beitrag von impact » Do 1. Aug 2013, 16:57

Wenn man nen halbautomaten baut sollte man sowieso vorher bestehende Designs mit all ihren Schwächen und stärken studieren. Manche Designs und funktionsprinzipien wirken auf den ersten Blick recht offensichtlich und simpel, haben aber extrem viel Überlegung und Feinabstimmung dahinter. Und ohne Plan von Metallbearbeitung und ihren Möglichkeiten wirds wohl auch nix...

Die Gasabnahme in den Lauf zu erodieren ist sicher eine der geeignetsten vorgehensweisen, aber wem sowas schon kopfzerbrechen bereitet, der wird verdammt lange an einem entwurf sitzen der produktionsreif ist...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 2. Aug 2013, 08:17

das Problem hier in AT, es würde ja nur ein exotisches Kaliber oder Design Sinn machen, denn alles andere gibts am Markt und ist wesentlich günstiger und funktioniert vermutlich auch *gg*

nur sobald du einen exoten baust, bekommst den niemals genehmigt (ausser du hast viele Beziehungen, Geld und mega Zeit) - daher erachte ich sowas in AT als Traum
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 2. Aug 2013, 13:55

Exot? Hmm... wie wärs mit nem Kal 4 Halbautomaten? ^^

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Halbautomat anfertigen

Beitrag von sandman » Fr 2. Aug 2013, 14:07

impact hat geschrieben:Exot? Hmm... wie wärs mit nem Kal 4 Halbautomaten? ^^

Wenn schon Vollauto mit Gurtzuführung

Ist ja keine Waffe.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: AW: Halbautomat anfertigen

Beitrag von impact » Fr 2. Aug 2013, 14:52

sandman hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Exot? Hmm... wie wärs mit nem Kal 4 Halbautomaten? ^^

Wenn schon Vollauto mit Gurtzuführung

Ist ja keine Waffe.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)

Puuh... kommt ganz drauf an:

Bild

:D

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 2. Aug 2013, 15:03

impact hat geschrieben:...
Die Gasabnahme in den Lauf zu erodieren ist sicher eine der geeignetsten vorgehensweisen, aber wem sowas schon kopfzerbrechen bereitet, der wird verdammt lange an einem entwurf sitzen der produktionsreif ist...

Die Selberbauer bohrens einfach alle und entgratens dann ein bisserl, funktioniert auch.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 5. Aug 2013, 23:29

pointi2009 hat geschrieben:nur sobald du einen exoten baust, bekommst den niemals genehmigt (ausser du hast viele Beziehungen, Geld und mega Zeit) - daher erachte ich sowas in AT als Traum

Welche Genehmigung?
Falls du damit eine Einstufung meinst - diese ist nicht zwingend für alle LW-HAs vorgesehen bzw. vorhanden.
Generell könnte man sogar meinen, umso exotischer Waffe desto eindeutiger Kat.B da Kriegsmaterial im Normalfall sehr konventionell ist.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 6. Aug 2013, 06:45

yoda hat geschrieben:
Die Selberbauer bohrens einfach alle und entgratens dann ein bisserl, funktioniert auch.

jetzt kommt die Frage der Fragen.... wie entgratet man dann innen im Lauf? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 6. Aug 2013, 06:58

Teal'c hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:

jetzt kommt die Frage der Fragen.... wie entgratet man dann innen im Lauf? :think:

In den ganzen Tutorials fahrens nacher mim Bohrer einfach noch ein paar mal auf und ab, den Rest macht dann das erste Geschoss :D

http://www.youtube.com/watch?v=lln5jCoCddE
http://www.youtube.com/watch?v=6PRrYnPMKTE bei 7:00
Zuletzt geändert von yoda am Di 6. Aug 2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Di 6. Aug 2013, 12:26

Das mit der gasabnahme ist ein Lösbares Problem

aber ab heute bim ich gescheiter

Lt. Auskunft des B.M.I die mich an die Landespolizeidirektion weiterleitete muss der HA dann trdm eingestuft werden ob KM oder ned :?

Ich hab jetzt zwar keine Ahnung was so ein einstufungsverfahren kostet ist aer sicher zu teuer das man es für eine einzelanfertigung macht
Würde erst sinn machen bei einer Großserie warscheinlich :whistle:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Di 6. Aug 2013, 16:17

Bernedti hat geschrieben:[...]Würde erst sinn machen bei einer Großserie warscheinlich :whistle:

... na dann ^^

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 6. Aug 2013, 18:49

Sammelbestellung? *gg*

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Di 6. Aug 2013, 18:56

Bernedti hat geschrieben:Das mit der gasabnahme ist ein Lösbares Problem

Lt. Auskunft des B.M.I die mich an die Landespolizeidirektion weiterleitete muss der HA dann trdm eingestuft werden ob KM oder ned :?

Ich hab jetzt zwar keine Ahnung was so ein einstufungsverfahren kostet ist aer sicher zu teuer das man es für eine einzelanfertigung macht

Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber gehts nur um den Eigenbau-HA einstufen lassen? Hat doch einer sein Knights Armament auch einstufen lassen. War auch nichts anderes, oder?

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Mi 7. Aug 2013, 08:53

Starfox hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:Das mit der gasabnahme ist ein Lösbares Problem

Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber gehts nur um den Eigenbau-HA einstufen lassen? Hat doch einer sein Knights Armament auch einstufen lassen. War auch nichts anderes, oder?

Grüße,
Starfox

Das hat er, war aber langwierig, mühsam und teuer soweit ich es erinnere. Aber er hat keine Einstufung (quasi) via Verordnung, sondern mW eine individuelle via Bescheid erhalten, die nur für ihn und genau sein Knight's gilt...

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Antworten