FN FAL

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
-MJ-
.308 Win
.308 Win

Re: FN FAL

Beitrag von -MJ- » Mo 12. Aug 2013, 16:16

Ich Wette beim Bmlv geht's nur darum, dass sich ein paar wenige profilieren wollen. :tipphead:
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 12. Aug 2013, 18:07

-MJ- hat geschrieben:Ich Wette beim Bmlv geht's nur darum, dass sich ein paar wenige profilieren wollen. :tipphead:

Es geht primär darum uns zu entwaffen weil der Staat schlichtweg Angst vor HA haben.Wir könnten ja gegen den Staat Sturm laufen und uns vieleicht zu stark wehren.

Das Problem HA und Sportordnung liegt bei den div. Schützenbünden.Die haben aber offensichtlich nur Interesse an KK und Luftis. der Rest ist ihnen komplett egal.
Da müsste man einen eigenen Schützenbund gründen der sich hauptächlich auf GK und HA konzentriert,denn GK und HA Bewerbe gehen in Österreich komplett unter......
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 12. Aug 2013, 18:24

hi
Maggo hat geschrieben:Das Problem HA und Sportordnung liegt bei den div. Schützenbünden.
Die haben aber offensichtlich nur Interesse an KK und Luftis. der Rest ist ihnen komplett egal.

der ÖSB und die im angeschlossenen bundeslaendervereine koennen halt nur das vertreten was ihre mitglieder wollen.
und da die HA-schuetzen offenbar weitgehend nicht mitglieder von ÖSB-vereinen sind gibt es dort keinerlei stimmen fuer das HA-schiessen.
das kannst jetzt ned direkt dem schuetzenbund vorwerfen
das was du verlangst ist dass sich der alpenverein nicht nur um schutzhaeuser im gebirge und deren gangbarhaltung sondern auch fuer strandlauben am meer engagiert. beides ist freizeit, beides ist natur, aber die mitglieder des alpenvereins wollen nunmal ihre klettersteige und bertouren betreut erhalten und keine sandduenen am meer.
vor allem dann wenn es kaum liebhaber von strandurlauben unter den alpenvereinsmitgliedern gibt

die devise: "der ÖSB ist schuld" ist zwar total praktisch und klingt auch so plausibel, aber sie ist sachlich so ned richtig
der ÖSB vertritt die interessen seiner mitglieder, und das ist auch seine aufgabe

Maggo hat geschrieben:Da müsste man einen eigenen Schützenbund gründen der sich hauptächlich auf GK und HA konzentriert,denn GK und HA Bewerbe gehen in Österreich komplett unter......

ja, muesste man
aber probier das mal .....
es will am ende halt jeder sein eigenens sueppchen bei den reglementes kochen, keiner ist bereit fuer eine gemeinsame idee ein bisserl arbeit (und einen minimalen geldbetrag im jahr) zu investieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 12. Aug 2013, 18:47

die devise: "der ÖSB ist schuld" ist zwar total praktisch und klingt auch so plausibel, aber sie ist sachlich so ned richtig
der ÖSB vertritt die interessen seiner mitglieder, und das ist auch seine aufgabe

Das habe ich eigendlich auch nicht gesagt oder gemeint,"ich kann kein Kind aufziehen wenn ich keines mache."
Die Zeit hat sich nun mal gewandelt,weg vom Statischen hin zum Dynamischen Schießen,das wird aber von dem Schützenbund gekonnt Ignoriert.Es liegt schon auch am Schützenbund bzw. deren Funktionären Sektionen zu Gründen.Der Schützenbund soll ja auch zum Erhalt des Sportschützenwesens dienen,und das tut er im Prinzip eigendlich nicht.
Im ÖSB sind ja nicht mal die Tontaubenschützen wirklich vertreten.

es will am ende halt jeder sein eigenens sueppchen bei den reglementes kochen, keiner ist bereit fuer eine gemeinsame idee ein bisserl arbeit (und einen minimalen geldbetrag im jahr) zu investieren

Das ist immer so,jeder will seine Interessen irgendwie im Reglement verpackt wissen,so ist es aber in jedem Verein oder Verband.
Am Geld scheitert es weniger, eher an Leute die sich die Arbeit antun.
Am besten wäre es wenn sich die IPSC Schützen zu einen Verband anschließen würden,da hätte man die besten Chanchen ein HA Reglement auf die Beine zu bringen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 12. Aug 2013, 19:28

Ipsc sind irgendwie mit dem ÖSB verbunden, genauso wie ein Teil der Vorderlader schützen.
Die Tontaubenschützen haben teilweise einen eigenen Verband - ASF.

Das Problem geht aber schon mal komplett woanders an. Um im ÖSB vertreten zu werden bräuchten wir Funktionäre dort die aus unserem sportlichen Bereich kommen. Dazu bräuchten wir aber mal Infos:
zB. Wie genau ist der ÖSB aufgebaut?
Wer ist stimmberechtigt?
Wer darf dort überhaupt zur Wahl aufgestellt werden?
Also kurz: wie kriegen wir da jemanden rein?

Die Frage ist also: ist es möglich dass wir da HA und GK und dynamisches Schiessen Vertreter rein bringen oder ist es tatsächlich vernünftiger einen eigenen Verband auf die Füße zu stellen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06

Beitrag von wallenstein » Mo 12. Aug 2013, 22:40

In D wurde deshalb auch vor vielen Jahren der BDMP gegründet.
BÖMP !! :at1:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 12. Aug 2013, 22:59

Klingt nach unseren HSV bzw. dem Polizeisportverein.

Gewo sitzt ja glaube ich im ÖSB. Vielleicht erklärt er uns ja ein paar Dinge wie Wahlordnung etc. vom ÖSB. Link zu den Statuten etc.

Sollte es über den ÖSB nicht gehen, dann muss man eh eigene Wege gehen. Aber vorher sollten wir uns mal anschauen ob die Vertretung unserer Anliegen über bereits bestehende Strukturen möglich ist ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 12. Aug 2013, 23:42

Noldi hat geschrieben:Gewo sitzt ja glaube ich im ÖSB. Vielleicht erklärt er uns ja ein paar Dinge wie Wahlordnung etc. vom ÖSB. Link zu den Statuten etc.4

hi

das ist so nicht richtig
ich habe eine kleine funktion in einem der landesverbaende, nicht im ösb selber

und das tut auch nichts zur sache denn meine meinung in dieser angelegenheit ist meine private,als schuetze und evtbnoch meine berufliche, als haendler
mit meiner funktion im verband hat das nix zu tun.

und es gibt hier leider auch nicht viel aufzuklaeren
tatsache ist dass die bei weitem mehrzahl der mitglieder eben luft oder KK schiesst.
"wir" haben in zb wien eine ganze menge - auchhier im forum gut bekannter - GK schuetzen im sportausschuss und in der hauptversammlung sitzen.
aber was genau sollen die denn tun wenn es fast nur vereine gibt die KK und luft schiessen?
wenn du nur ein paar dutzend mitglieder hinter dir weisst die GKund HA schiessen wollen und dagegen einige tausend mitglieder stehen die aktiv KK und luft schiessen dann stehst auf verlorenem posten.

mirgefaellt an meinem text oben zwar nicht, dass man mit etwas schlechten willen koennte man hier eine konfrontation zwischen diesen beiden gruppen rauslesen koennte
das ist aber nichtder fall

es macht da einfach nur jeder seinen job.
die mitgliedsbeitraege kommen zu einem ueberwiegenden prozentsatz von den KK und luftschuetzen
und dahr bestimmen auch die das programm
basta

eine art von "schiesssportweiterentwicklungsauftrag" gibt es nicht
hier bezahlen sportler mitihrem mitgliedsbeitrag im wesentlichen die organisation und abwicklung ihrer bewerbe

um einem vergleicht zu bemuehen:
als mitglied im regionalen fischereiverband schaasklappersdorf wuerdest du dich auch herzlichst bedanken wenn dein verband in visionaer absicht mit den von dir bezahlten beitraegen nicht mehr den neubesatz der regionalen vereinsteiche beahlen wuerde, sondern die neue sportart hochseefischen in der karibik in der form foerdern wuerde dass man dort verbilligt motoren von hochseeyachten abgibt...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 13. Aug 2013, 10:33

Gewo, kann man die Statuten des ÖSB irgendwo öffentlich einsehen?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Di 13. Aug 2013, 11:20

Stickhead hat geschrieben:Gewo, kann man die Statuten des ÖSB irgendwo öffentlich einsehen?

http://www.schuetzenbund.at

Satzungen
http://www.schuetzenbund.at/oesb/index. ... Itemid=129

Hier die ganzen Nationalen Schießordnungen
http://www.schuetzenbund.at/oesb/index. ... &Itemid=61

bezüglich Waffen für die Gewehr-Bewerbe steht nur
7.1.5.5 Die Waffen müssen den ISSF Regeln entsprechen

ISSF Regelwerk
http://www.issf-sports.org/documents/ru ... st-ENG.pdf
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Di 13. Aug 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Di 13. Aug 2013, 11:26

Dann erweitere ich mal die Fragen:
Wo und wann finden die Wahlen statt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re:

Beitrag von gewo » Di 13. Aug 2013, 12:19

Noldi hat geschrieben:Dann erweitere ich mal die Fragen:
Wo und wann finden die Wahlen statt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalra ... reich_2013
doubleaction OG, Wien

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 13. Aug 2013, 13:40

Schmädandler :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Di 13. Aug 2013, 13:46

Ach Gewo, wenn kein Interesse des ÖSB besteht dass sich auch dynamische und GK Schützen in den Gremien beteiligen braucht man es nur zu sagen anstatt Polemisch zu werden. Dann hört halt die derzeitige Quersubventionierung der Luft- und KK Schützen durch GK Schützen auf und wir gehen eigene Wege.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Di 13. Aug 2013, 14:16

Laut Schützenbund-Satzungen....
§7.2 Jedes ordentliches Mitglied darf Anträge stellen über die dann in der Hauptversammlung abgestimmt werden kann.

§10.4 Die Anträge müssen mind. 10 Tage vor der Hauptversammlung eintreffen.
§10.3 Der Termin der Hauptversammlung wird mind. 3 Wochen vorher bekannt gegeben.

§4.2 Ordentliche Mitglieder können im ÖSB aber nur Landesschützenverbände sein.

Also müste man in den Landesschützenverbänden beginnen Lobbyarbeit zu machen....
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten