.223 und bleifrei

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
artemidis
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

.223 und bleifrei

Beitrag von artemidis » Sa 10. Aug 2013, 19:01

Griaß enk!
Hat jemand in Forum Erfahrungen mit .223 und bleifreien Geschoßen? Stimmt es, dass dieses Kaliber mit Bleifrei schwierig zum Schießen (wegen Drall?) zu bringen ist?
Ich freu' mich über Erfahrungsberichte.
Merci schon jetzt.
Weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

forstamt
.223 Rem
.223 Rem

Re: .223 und bleifrei

Beitrag von forstamt » Sa 10. Aug 2013, 21:10

artemidis hat geschrieben:Griaß enk!
Hat jemand in Forum Erfahrungen mit .223 und bleifreien Geschoßen? Stimmt es, dass dieses Kaliber mit Bleifrei schwierig zum Schießen (wegen Drall?) zu bringen ist?
Merci schon jetzt.
Weihei,
artemidis

Hallo,
Aus meiner Sicht problemlos, ich verlade die SSM Geschosse, habe eine Probeladung geladen, hat sofort gepasst, Waffe eingeschossen und Jagen gegangen.
Weidmannsheil Robert

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 12. Aug 2013, 06:44

forstamt hat geschrieben:
Aus meiner Sicht problemlos, ich verlade die SSM Geschosse, habe eine Probeladung geladen, hat sofort gepasst, Waffe eingeschossen und Jagen gegangen.

Hallo @Forstamt, danke für die Antwort. Wieviel grains haben Deine SSM-Geschoße?
Lg und Weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

forstamt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von forstamt » Mo 12. Aug 2013, 07:58

artemidis hat geschrieben:
forstamt hat geschrieben:

Hallo @Forstamt, danke für die Antwort. Wieviel grains haben Deine SSM-Geschoße?
Lg und Weihei,
artemidis

Hallo,
50gr
Weidmannsheil Robert

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 12. Aug 2013, 10:17

artemidis hat geschrieben:Griaß enk!
Merci schon jetzt.
Weihei,
artemidis

Null Probleme.

Div. Impala, Barnes, Aero, KJG.

Du musst nur das Geschossgewicht ca.20- 30 % leichter wählen als bei Geschossen mit Bleikern.

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 12. Aug 2013, 10:40

Varminter hat geschrieben:
Null Probleme.

Du musst nur das Geschossgewicht ca.20- 30 % leichter wählen als bei Geschossen mit Bleikern.

Äh, ja, danke, und wie sieht es dann grundsätzlich - abgesehen von den spezifischen Ladedaten - aus mit der Pulvermenge? Das bleifreie Geschoß ist gemäß den von Dir genannten Verhältniszahlen ja leichter, aber dann wohl in etwa gleich groß als eines mit Bleikern.
Thanx und Weihei,
artemidis

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 12. Aug 2013, 10:45

Null Probleme.

Äh, ja, danke, und wie sieht es dann grundsätzlich - abgesehen von den spezifischen Ladedaten - aus mit der Pulvermenge? Das bleifreie Geschoß ist gemäß den von Dir genannten Verhältniszahlen ja leichter, aber dann wohl in etwa gleich groß als eines mit Bleikern.
Thanx und Weihei,
artemidis

Entweder du suchst dir vorhandene Ladedaten oder du fragst bei den Geschossherstellern oder du hast das Zeug in QL und machst eine Überschlagsrechnung.

Dann kannst eine (etwas härtere) Ladung aufsetzen und beim Beschussamt messen lassen.

Weniger Pulver brauchst erfahrungsgemäss nit, aber schnelleres... ;)

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Mo 12. Aug 2013, 10:55

Entweder du suchst dir vorhandene Ladedaten oder du fragst bei den Geschossherstellern oder du hast das Zeug in QL und machst eine Überschlagsrechnung.

Dann kannst eine (etwas härtere) Ladung aufsetzen und beim Beschussamt messen lassen.

Also, wenn ich bisher .223 mit 55 grain bleihaltig und N130 verpulvert habe, dann könnte ich bei entsprechend niedrigerem Gewicht bleifrei auch bei N130 bleiben?

thanx und weihei,
artmidis

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 12. Aug 2013, 11:00

Also, wenn ich bisher .223 mit 55 grain bleihaltig und N130 verpulvert habe, dann könnte ich bei entsprechend niedrigerem Gewicht bleifrei auch bei N130 bleiben?

thanx und weihei,
artmidis

Ja, ein paar Solidladungen von mir werkeln mit N 130.

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Mo 12. Aug 2013, 18:41

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass nicht jeder seinen Treffpunkt wie der Varminter setzen kann. Die Verwendung der Bleifreien in den .224er - Kalibern ist eine heikle Sache: Bei nicht ganz idealen Treffern gibt es da lange Fluchten. Auch reine Kammerschüsse können noch Fangschüsse erfordern. Meine Erfahrungen mit Barnes TSX in der Kalibergruppe waren mehr als ernüchternd. Wenn jagdlich bleifrei, dann eher eine Nummer größer wählen, um eine brauchbare Wirkung zu erzielen.

WTO

forstamt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von forstamt » Mo 12. Aug 2013, 20:44

Tobisch hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass nicht jeder seinen Treffpunkt wie der Varminter setzen kann. Die Verwendung der Bleifreien in den .224er - Kalibern ist eine heikle Sache: Bei nicht ganz idealen Treffern gibt es da lange Fluchten. Auch reine Kammerschüsse können noch Fangschüsse erfordern. Meine Erfahrungen mit Barnes TSX in der Kalibergruppe waren mehr als ernüchternd. Wenn jagdlich bleifrei, dann eher eine Nummer größer wählen, um eine brauchbare Wirkung zu erzielen.

WTO

Hallo,
ich habe mit der 223er und dem 50gr. SSM bis jetzt kein Problem auf Rehe Fuchs und Co.
Weidmannsheil Robert

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 13. Aug 2013, 08:53

Tobisch hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass nicht jeder seinen Treffpunkt wie der Varminter setzen kann. Die Verwendung der Bleifreien in den .224er - Kalibern ist eine heikle Sache: Bei nicht ganz idealen Treffern gibt es da lange Fluchten. Auch reine Kammerschüsse können noch Fangschüsse erfordern. Meine Erfahrungen mit Barnes TSX in der Kalibergruppe waren mehr als ernüchternd. Wenn jagdlich bleifrei, dann eher eine Nummer größer wählen, um eine brauchbare Wirkung zu erzielen.

WTO

Danke für die Blumen... :oops: aber auch mit der bleiernen Sippe sind schlechte Schüsse mit .222/.223 nie Grund zur Freude, da ist nicht viel Unterschied zu modernen Solids.

Man hat mit Solids aber eher Ausschüsse, was mir persönlich lieber ist als ein zerlegtes TM und ein möglicherweise bald verstopftes Einschussloch.

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Di 13. Aug 2013, 12:26

aaaarrrgh, jetzt habe ich, weil ich nicht lesen kann, .224er pastillen von hornady gmx in 70gr. :o :oops: ergattert. die werden wohl viel zu lang/schwer sein für einen normalen lauf einer brünner fox?
was meinen die profis hier?
lg und weihei,
artemidis

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 13. Aug 2013, 12:33

artemidis hat geschrieben:aaaarrrgh, jetzt habe ich, weil ich nicht lesen kann, .224er pastillen von hornady gmx in 70gr. :o :oops: ergattert. die werden wohl viel zu lang/schwer sein für einen normalen lauf einer brünner fox?
lg und weihei,
artemidis

Höchstwahrscheinlich ja.

Woher hast sie ergattert?

Egun?

artemidis
.308 Win
.308 Win

Beitrag von artemidis » Di 13. Aug 2013, 12:58

artemidis hat geschrieben:aaaarrrgh, jetzt habe ich, weil ich nicht lesen kann, .224er pastillen von hornady gmx in 70gr. :o :oops: ergattert. die werden wohl viel zu lang/schwer sein für einen normalen lauf einer brünner fox?
lg und weihei,
artemidis

Höchstwahrscheinlich ja.

Woher hast sie ergattert?

Egun?

nö, von einem ortsansässigen geschäft, wo es diese einschlägigen sachelen gibt. ich ging physisch hin, und nahm, weil ich nicht lesen konnte, eben diese kleine box mit den 50 70gr bönhchen hndy gmx, ging bezahlen - und bleibe nun darauf sitzen. sch##e.
weihei,
artemidis

Antworten