Ein paar Anfängerfragen :)
Ein paar Anfängerfragen :)
Hallo liebe Pulverdampfler,
ich interessiere mich für (großkalibriges) Pistolenschießen, sozusagen als Ergänzung meines bisherigen Hobbies Bogenschießen.
Ich habe mich über den Weg zur WBK schon informiert, gibt gerade hier im Forum ja gute und ausführliche Infos zu dem Thema. Fragen habe ich eher noch zur "praktischen Seite":
Wäre es besser einfach den Waffenführerschein zu machen oder eine Trainerstunde zu nehmen um zu testen ob es wirklich so interessant ist / Spaß macht wie ich vermute?
Welche Schießsportarten gibt es eigentlich bzw. welche davon kann man in Wien ausüben? Ich bin bisher via Youtube vor allem auf IPSC gestoßen. Das sieht sehr zwar interessant aus, ist aber wohl kaum für Anfänger geeignet, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!
ich interessiere mich für (großkalibriges) Pistolenschießen, sozusagen als Ergänzung meines bisherigen Hobbies Bogenschießen.
Ich habe mich über den Weg zur WBK schon informiert, gibt gerade hier im Forum ja gute und ausführliche Infos zu dem Thema. Fragen habe ich eher noch zur "praktischen Seite":
Wäre es besser einfach den Waffenführerschein zu machen oder eine Trainerstunde zu nehmen um zu testen ob es wirklich so interessant ist / Spaß macht wie ich vermute?
Welche Schießsportarten gibt es eigentlich bzw. welche davon kann man in Wien ausüben? Ich bin bisher via Youtube vor allem auf IPSC gestoßen. Das sieht sehr zwar interessant aus, ist aber wohl kaum für Anfänger geeignet, oder?
Re: Ein paar Anfängerfragen :)
Testen ist in jedem Fall gut, da kannst du evtl auch einfach mal mit wem ausm Forum mitgehen oder eben wie du sagst eine Trainerstunde nehmen. Den Waffenführerschein würde ich nicht machen, da sitzt du (beim ersttermin) ein paar Stunden rum und gibst am Ende knackige 6 Schuss ab. Nicht so prickelnd.
Schießen kannst du generell statisch und dynamisch. IPSC ist für Anfänger natürlich genauso geeignet wie für Profis, der SCW ist so wie ich das miterlebt habe auch sehr Anfängerfreundlich. Immer am ersten Dienstag im Monat gibts eine Infoveranstaltung, in der du dir die Anlage ansehen kannst und einen Verantwortlichen im Verein mit deinen Fragen löchern
Es ist jedenfalls nicht so, dass du zuerst als statischer Schütze "Erfahrung sammeln" musst, bevor du bei IPSC "zugelassen" wirst. Beides sind grundverschiedene Disziplinen und ein jahrelanger statischer Schütze wird beim IPSC genauso neu sein wie du
Wenns dich interessiert, können wir mal eine Stunde beim Seidler schießen. Kann eine USP 9mm anbieten
Schießen kannst du generell statisch und dynamisch. IPSC ist für Anfänger natürlich genauso geeignet wie für Profis, der SCW ist so wie ich das miterlebt habe auch sehr Anfängerfreundlich. Immer am ersten Dienstag im Monat gibts eine Infoveranstaltung, in der du dir die Anlage ansehen kannst und einen Verantwortlichen im Verein mit deinen Fragen löchern

Es ist jedenfalls nicht so, dass du zuerst als statischer Schütze "Erfahrung sammeln" musst, bevor du bei IPSC "zugelassen" wirst. Beides sind grundverschiedene Disziplinen und ein jahrelanger statischer Schütze wird beim IPSC genauso neu sein wie du
Wenns dich interessiert, können wir mal eine Stunde beim Seidler schießen. Kann eine USP 9mm anbieten

Turil hat geschrieben:Hallo liebe Pulverdampfler,
Zuerst einmal herzlich willkommen im PD.

Vielleicht gibst du bekannt, aus welcher Gegend du bist (muss ja nit die Hausnummer sein, Grossraum reicht), damit die in deiner Gegend Schiessenden dir helfen können.
Dann läuft erfahrungsgemäss eh die Pulverdampf-Hilfswelle sofort an.
Würde dir empfehlen, zuerst mal zu testen, ob es dir überhaupt taugt, zb. als Gast eines Pulverdampflers auf einem Stand.
ich finde dass der Waffenführerschein generell schon mal keine schlechte Idee ist.
vor allem weil du da die Grundsicherheitsregeln erklärt bekommst und du Dir damit bei einem behördlich genehmigten Schiesstand eine Waffe ausleihen darfst.
Wenn ich einen Anfänger mitnehme dann ist mir immer wohler dabei wenn ich weiss dass er schonmal, auch wenns nur 6 Schuss sind geschossen hat und er weiss was "Finger lang" bedeutet.
LG
vor allem weil du da die Grundsicherheitsregeln erklärt bekommst und du Dir damit bei einem behördlich genehmigten Schiesstand eine Waffe ausleihen darfst.
Wenn ich einen Anfänger mitnehme dann ist mir immer wohler dabei wenn ich weiss dass er schonmal, auch wenns nur 6 Schuss sind geschossen hat und er weiss was "Finger lang" bedeutet.
LG
riddler hat geschrieben:ich finde dass der Waffenführerschein generell schon mal keine schlechte Idee ist.
LG
Die Meinung teile ich nicht, der Waffenführerschein kostet Geld, ist eher fad am Anfang und soviel Sicherheit bringt er auch wieder nicht.
Da würde ich lieber eine Stunde bei einem Trainer/Schiessausbilder investieren, 50 - 100 Schuss machen und nachher wissen, ob es mir überhaupt taugt und ich mit Waffenführerschein weitermache oder nicht.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Varminter hat geschrieben:Die Meinung teile ich nicht, der Waffenführerschein kostet Geld, ist eher fad am Anfang und soviel Sicherheit bringt er auch wieder nicht.
Da würde ich lieber eine Stunde bei einem Trainer/Schiessausbilder investieren, 50 - 100 Schuss machen und nachher wissen, ob es mir überhaupt taugt und ich mit Waffenführerschein weitermache oder nicht.
+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
- MeanMachine
- .50 BMG
Gibt zwar keine "Zulassung" zum IPSC, wie Polaris richtig erwähnt, aber ich würde dringend davon abraten es als "anfängerfreundlich" anzusehen. Gerade bei dynamischen Disziplinen wie IPSC es darstellt, ist der Schütze in höchstem Maße gefordert, was Einhaltung von Sicherheit und Waffenhandhabung betrifft. Ich würde mit IPSC erst anfangen, wenn ich meine Waffe im Schlaf beherrsche, und der Umstand, dass ich sie geladen habe, nicht mehr zu Unruhe/Nervosität führt.
Davor wirds zum Sicherheitsrisiko für den Schützen und alle anderen am Platz...
Davor wirds zum Sicherheitsrisiko für den Schützen und alle anderen am Platz...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Danke für eure Antworten!
Ich wohne in Wien. Was vielleicht auch erwähnenswert ist: Ganz unerfahren im Umgang mit Schusswaffen bin ich nicht, ich war zwei Jahre bei der Bundeswehr, allerdings bei der Marine.
@riddler - Ich dachte eine Waffe an einem Schießstand zu leihen erfordert die WBK und nicht "nur" den Waffenführerschein?
Welche Trainer könnt ihr empfehlen? Wenn mich jemand "mitnehmen" würde wäre das natürlichauch fein.
Ich wohne in Wien. Was vielleicht auch erwähnenswert ist: Ganz unerfahren im Umgang mit Schusswaffen bin ich nicht, ich war zwei Jahre bei der Bundeswehr, allerdings bei der Marine.
@riddler - Ich dachte eine Waffe an einem Schießstand zu leihen erfordert die WBK und nicht "nur" den Waffenführerschein?
Welche Trainer könnt ihr empfehlen? Wenn mich jemand "mitnehmen" würde wäre das natürlichauch fein.
Turil hat geschrieben:@riddler - Ich dachte eine Waffe an einem Schießstand zu leihen erfordert die WBK und nicht "nur" den Waffenführerschein?
hi
rein rechtlich (WaffG) benoetigst du weder das eine noch das andere solange es sich um einen behoerdlich genehmigten schiesstand handelt
der standbetreiber kann aber vorschreiben dass nur mit WBK geschossen werden darf, das ist seine sache. hausrecht
bzw kann sich jemand der dir "privat" die waffe borgt schon auch "wuenschen" dass du schon den Waff-FS hast
koennte evt haftungsmaessig was aendern im fall des falles....
wenn ich wem meine knarre in die hand druecke der einen Waff-FS, also die gesetzlich vorgeschriebene schulung zur erlangung der WBK bereits hat dann kann dir als verleihender kaum jemand was am zeug flicken wenns doch zu einem hoppala kommt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Danke für die Aufklärung gewo. Dann werde ich den Waff-FS natürlich schnellstmöglich machen sobald ich entweder bei jemandem aus dem Forum probeschießen oder eine Trainerstunde nehmen konnte.
Turil hat geschrieben:Danke für die Aufklärung gewo. Dann werde ich den Waff-FS natürlich schnellstmöglich machen sobald ich entweder bei jemandem aus dem Forum probeschießen oder eine Trainerstunde nehmen konnte.
hi
naja, ich denke es lassen dich viele kollegen wohl auch ohne schiessen
vorteil ist halt dass der waff-fs eh 6 monate gilt und fuer die beantragung der WBK sowieso benoetigt wird
falls du also konkrete absichten hast die WBK zu beantragen dann ist die abfolge so ned verkehrt
doubleaction OG, Wien
Na dann fehlt ja jetzt nur noch eine Trainerempfehlung (oder jemand aus dem Forum der mich mitnehmen würde) um die ersten Schritte zu wagen. 

Hallo nochmal,
Da mich wohl niemand aus dem Forum einfach so mitnehmen wird (versteh ich, schließlich kennt mich niemand) möchte ich wissen welche Schießplätze / Vereine Trainerstunden anbieten. Via Google habe ich nichts gefunden.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Da mich wohl niemand aus dem Forum einfach so mitnehmen wird (versteh ich, schließlich kennt mich niemand) möchte ich wissen welche Schießplätze / Vereine Trainerstunden anbieten. Via Google habe ich nichts gefunden.
Re: AW: Ein paar Anfängerfragen :)
Turil hat geschrieben:Hallo nochmal,
Lies dir doch mal den letzten Absatz des 2. Postings durch.