Änderung des Waffenrechts

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Änderung des Waffenrechts

Beitrag von WeaponAnonymous » Fr 16. Aug 2013, 12:43

Also in keinem Belang eine Verbesserung, auch nicht für "Just for Fun" Schützen
Zuletzt geändert von WeaponAnonymous am Fr 16. Aug 2013, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 16. Aug 2013, 12:52

Nein
eine verschärfung. Verursacht durch untätigkeit und inkompetenz der interessensvertreter.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 16. Aug 2013, 12:55

Bud Spencer hat geschrieben:Nein
eine verschärfung. Verursacht durch untätigkeit und inkompetenz der interessensvertreter.

Lass es gut sein sonst gibts langsam echt eine Verwarnung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 16. Aug 2013, 12:58

@rubylaser694

Hast du den ersten Beitrag vom Zakrajsek im Verband Forum gelesen ? "ohne die Verband hätte es diese Novelle nicht gegeben" schreibt er da, sonst hätt ichs nicht gesagt. Die Verband setzt sich für uns legale Waffenbesitzer ein aber es scheint im Moment echt ziemlich aussichtslos zu sein, keine Ahnung warum der Staat den legalen Besitz von Schusswaffen immer weiter erschweren will, die meisten und auch gefährlichsten Schusswaffen sind sowieso illegal. Kroatien ist jetzt bei der EU, die haben vorher schon alles zu uns raufgeführt, das wird jetzt sicher nicht weniger.
Zuletzt geändert von yoda am Fr 16. Aug 2013, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 16. Aug 2013, 13:00

BigBen hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Nein

Lass es gut sein sonst gibts langsam echt eine Verwarnung.

Begründung?
Der letzte post war auch als kritik gegen jagdverbände, askö, schützenbund usw gedacht!

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Fr 16. Aug 2013, 13:30

Solange der Verband Steuermann in vielen seiner Posts Waffenbesitzer animiert die drtittstärkste Partei zu wählen und bei jeder Gelegenheit auf die Nr. Eins und Zwei scheißt wird sich da nicht viel ändern.

Obwohl der Steuermann das Österreichische Waffengesetz wie aus dem effeff beherrscht wird er von der Nr. Eins und Zwei nicht ernst genommen wegen dem oben genannten Grund.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 16. Aug 2013, 13:34

Der Punkt stimmt sogar mal. Dazu kommen die eigentlich für uns schädlichen Querschüsse ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 16. Aug 2013, 14:08

Könnt ihr das Thema Verband bitte im dafür vorhandenen Forum der Verband selbst diskutieren? Danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 16. Aug 2013, 14:09

OK ...

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Fr 16. Aug 2013, 14:14

Bud Spencer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Noldi hat geschrieben:Richtig. Für uns Sportschützen und Jäger gibt es jetzt eine "Höchstgrenze" von 5 Stück.

hi

nein, das ist nicht richtig
jaeger und auch sammler sind vom §23 2b nicht betroffen, es geht nur um nicht-jaeger und nicht-sammler

Die begründung jagdl. Bedarf hat mit der platzvergabe nicht viel zu tun.
Da wirst NIE mehr als 5 rausleiern können. Kenne ach keinen fall wo erweiterungen mit der begründung jagdl. Bedarf durchgegangen ist.
Für die jagd in ö brauchst eh einen wp. Und 5 ha (kugel und schrot) sind in meinem auge für einen jäger schon viel...
Kommt aber auf die behörde an

ich habe selbst nur 2 SV Plätze.

Ich hatte immer gedacht das wäre jagdlich möglich:

also 2 für SV auf WBK// unabhängig von der Jagdkarte beantragt ( z.b. 9mm und 38.// )

dann WP für jagdlichen Bedarf, wenn man den bekommt, sollten im Regelfall 2 Plätze drin sein.

Also z.B. 45ACP/44Mag für Schwarzwildnachsuche und HA in 308 für Drück/Riegeljagd

Dann erweiterung um Pistole 6,35 für die Fallenjagd und Schrot_HA in 12/76 für die Rabenjagd

also dann unterm Strich 6 Plätze, einen Plaltz 7 für einen KK-HA für die Kanninchen Jagd laß ich mal raus

Ist diese denkweise an der Realität vorbei???

Klingt ja so als wäre halt nur die WP-Plätze drin.....

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 16. Aug 2013, 14:23

Die ganze diskussion hat mit dem waffenpass nichts zu tun. Der und seine plätze bleiben derzeit UNANGETASTET. Lediglich die wbk wird auf 5 beschränkt.

Also wp plätze x+wbk plätze max. 5.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 16. Aug 2013, 14:24

Niemand kann dir sagen wie sie es in Zukunft bei Jägern handhaben werden. Der Innenausschuss Bericht sagt aber klar dass Jäger in der Regel einen geringeren Bedarf haben als die Sportschützen.

Von daher wäre es wahrscheinlich ratsam den WP mit 2 Plätzen erst nach 5 Plätzen auf WBK zu beantragen ... Dann ist aber trotzdem wahrscheinlich bei 7-8 komplett Schluss.

Aber wie gesagt wir werden es erst mit der Zeit wissen ...

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 16. Aug 2013, 14:29

Noldi hat geschrieben:Niemand kann dir sagen wie sie es in Zukunft bei Jägern handhaben werden. Der Innenausschuss Bericht sagt aber klar dass Jäger in der Regel einen geringeren Bedarf haben als die Sportschützen.

Von daher wäre es wahrscheinlich ratsam den WP mit 2 Plätzen erst nach 5 Plätzen auf WBK zu beantragen ... Dann ist aber trotzdem wahrscheinlich bei 7-8 komplett Schluss.

Aber wie gesagt wir werden es erst mit der Zeit wissen ...

Behördenpraxis ist derzeit reine spekulation. Fakt ist mit dem neien erlass dürfte wohl für sportschützen die wbk mit 5 plätzen voll sein. Ende gelände.

@ noldi
es soll ja auch jäger geben, die auch sportschützen sind :shhh: :lol:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 16. Aug 2013, 14:33

In Zukunft werden wir wohl alle Waffenhändler mit Gewerbeschein oder ähnlichem um an die Plätze zu kommen ...
Ich hab sogar schon nachgeschaut obs so einfach wär. Nö, 1 Jahr müsste man zuerst bei einem gearbeitet haben um überhaupt die Prüfungen machen zu dürfen ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 16. Aug 2013, 14:53

Hasenfuss hat geschrieben:Als Hobbyschütze freue ich mich! Habe die WBK mit den kümmerlichen zwei Plätzen seit 16 Jahren und kann jetzt endlich erweitern gehen ohne den depperten Aufwand mit Listen und was weiß ich noch alles.
Und wenn sich die Beamtenschaft querlegt, gibts einen Einspruch der sich gewaschen hat!

hi

gegen was willst denn einspruch erheben?

lies einfach das gesetz
da steht alles drinnen

- WBK max 2 plaetze
- nach 5 jahren und wohlverhalten und entsprechenden nachweisen (mitgleidschaft verein, bestaetigung obmann, ergebnisberichte) zwei weitere plaetze auf vier
- nach weiteren 5 jahren und demselben zirkus nochmal gibt es einen fuenften platz dazu
ende gelaender

wenn du detailfragen dazu hast, warum fragst du nicht den stellvertretenden obmann des innenausschusses, den Sicherheitssprecher der FPÖ, Abg. Harald Vilimski der der diese absolute einschraenkung auf fuenf stueck im parlament eingebracht hat....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten