Lauf in Sonderkaliber für HA - darf ich das?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Lauf in Sonderkaliber für HA - darf ich das?

Beitrag von waldemar » Do 15. Aug 2013, 13:59

Hallo Leute,

eine Frage, kurz und bündig: Darf ich mir z.B. für ein AUG einen Lauf in Kal. 300 Blackout herstellen lassen (Lother Wahlter vielleicht?) und diesen einfach als Wechselsystem eintragen?
Oder sind die HA nur im jeweiligen Kaliber zugelassen?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Lauf in Sonderkaliber für HA - darf ich das?

Beitrag von pointi2009 » Fr 16. Aug 2013, 10:24

kurz und bündig... Nein.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Fr 16. Aug 2013, 12:12

Ok. Und bei jagdlichen HA? SLB2000 z.B.?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 16. Aug 2013, 12:14

da muss ich passen, ob für die ebenfalls eine Art Einstufung gemacht wurde, keine Ahnung. Das Kaliber ist halt exotisch, fällt aber halt auch nicht unter KM. Könntest deine Behörde fragen, was die dazu sagen. Oder direkt ans BMI.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 16. Aug 2013, 14:36

Warum solls verboten sein? Warze wegschleifen lassen ... Hat nicht der Gewo hier mal geschrieben dass es Leute gab die sich bei Lothar Walter Läufe gekauft haben und das umständlich war weil die dort vorher irgendeinen Waffenteil hinschicken mussten ...

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 16. Aug 2013, 14:51

Noldi hat geschrieben:Warum solls verboten sein? Warze wegschleifen lassen ... Hat nicht der Gewo hier mal geschrieben dass es Leute gab die sich bei Lothar Walter Läufe gekauft haben und das umständlich war weil die dort vorher irgendeinen Waffenteil hinschicken mussten ...

Den Verschlusskopf vermutlich? Wie bei den Austria Versionen ja eine Warze vertümmelt ist...?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 16. Aug 2013, 15:15

impact hat geschrieben:
Noldi hat geschrieben:Warum solls verboten sein? Warze wegschleifen lassen ... Hat nicht der Gewo hier mal geschrieben dass es Leute gab die sich bei Lothar Walter Läufe gekauft haben und das umständlich war weil die dort vorher irgendeinen Waffenteil hinschicken mussten ...

Den Verschlusskopf vermutlich? Wie bei den Austria Versionen ja eine Warze vertümmelt ist...?

genau
verschlusskopf und barelle ext muessen schon beim import abgeaendert sein, im originalzustand sind sie ja kat A
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Fr 16. Aug 2013, 18:01

Hat irgendjemand hier im Forum sowas schon mal gemacht?
Was wäre z.B. mit einem etwas grösseren Kaliber, z.B. OA in 6.5 mm Grendel? Einfach Verschlusskopf, Barrel Extension und Lauf in D kaufen, dort von Büma umändern lassen, und als "Wechselsystem 6.5 mm Grendel" importieren?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 16. Aug 2013, 18:37

waldemar hat geschrieben:Hat irgendjemand hier im Forum sowas schon mal gemacht?
Was wäre z.B. mit einem etwas grösseren Kaliber, z.B. OA in 6.5 mm Grendel? Einfach Verschlusskopf, Barrel Extension und Lauf in D kaufen, dort von Büma umändern lassen, und als "Wechselsystem 6.5 mm Grendel" importieren?

Nein, das muss vom BMLV neu eingestuft werden und wird im Moment ziemlich sicher als Kat. A angesehen werden. Klingt komisch, ist aber so!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 16. Aug 2013, 18:58

Frag halt einfach den Gewo obs schon mal wer gemacht hat. Im Forum stand schon mal ja ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 16. Aug 2013, 20:34

ich hab hier schon mal wegen .300aac ar lauf geschrieben, einhellig meinung hier, neue einzelgenehmigung, da ha genau wie vom bmi zugelassen als kat. b gelten

Antworten