haunclesam hat geschrieben:Bin natürlich auch für Alternativen offen;
Neben Style-Gründen (beide Versionen gefallen mir) geht es primär darum, dass mir der IRS Handguard relativ schwer vorkommt, was ich insbesondere bei dynamischen Bewerben als Nachteil empfinde
Detaillierter als es jhjdf gepostet hat kann man den Wechsel kaum beschreiben.
Puncto Alternativen: Wenn es dir um das Gewicht geht würde ich sagen, vergleich mal das Gewicht von den Magpul MOE Handguards mit jenen der Daniel Defense OMEGA-Rails (nicht die Omega X-Rail!!!). Die Differenz ist meiner Meinung nach minimal (zwischen 26g und 43g je nach Version).
MagPul MOE: Carbine 7“: 176g; Mid-Lenth 9“: 247g; Rifle 12“: 343g
Daniel Defense Omega-Rail: Carbine 7“: 217g; Mid-Lenth 9“: 273g; Rifle 12“: 386g
Ein weiterer Vorteil wäre, dass beide die gleiche (nämlich die Originale) Barrel Nut benötigen, dass heißt du könntest
relativ einfach zwischen beiden Systemen switchen. Allerdings ist anzumerken, dass die Handguard-Cap bei der Omega-Rail Geräusche verursacht, da es sich bei der Omega-Rail um einen Free-Float-Handguard handelt und die Handguard-Cap dann nur lose am Lauf hängt.
Findest du allerdings die Gewichtsdifferenz vernachlässigbar gering, dann würde ich die Handguard-Cap auf jeden Fall entfernen.
Wenn dir ein Free-Float-Handguard nicht wichtig erscheint und du jedes Gramm einsparen bzw. du eine zusätzliche Geräuschkulisse vermeiden möchtest, könntest du einen 4-Rail-Drop-In-Handguard wie z.B.: einen Daniel Defense EZ CAR Handguard verwenden.
Drop-In-Handguards benötigen die originale Barrel Nut und die Handguard-Cap. Per Handguard Removal-Tool könntest du dann relativ unkompliziert und schnell zwischen den beiden Systemen wechseln.
Apropos verheiraten: Gibt's scho an Termin??? Zur Agape kumm i auf jeden Fall!
Greets!