Zielfernrohr , wieder mal.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
joe77
.50 BMG
.50 BMG

Zielfernrohr , wieder mal.

Beitrag von joe77 » Mo 19. Aug 2013, 20:33

Spiele mich mit dem Gedanken für meine Lieblings ( Jagd- ) Büchse ein neues ZF anzuschaffen.

Ist zustand :
Leupold VX-III 6.5-20x40mm mit dem Ultrafeinen CrossHair + Mini Dot in der Mitte
Bild

Ein Traum bei gutem Licht,...
Aber Abends leider ein noGo, leider.

Auf einer andern Büchse hab ich das Nighteagle HDX 5-20x50 von DDoptics drauf,..
Ist aber auch nicht mein Wunschtraum Punkto Dämmerungsleistung,..
Auch wenn das Glas einen der besten Leuchtpunkte hatt den ich bis jetzt gesehn habe.

So nun zu meinen Wünschen:

sehr Gute Dämmerungsleistung / Tauglich für Nachtansitz = ergo 56mm od. mehr
Beleuchtes Absehen bzw. Punkt + Fein Dimmbar

Absehen Fadenkreuz / Mildot eigentlich egal, hauptsache " Feiner / Dünner " Mittelbereich
nicht irgentwelche auf 100m, 2-3cm od. mehr abdeckende Balken in der Mitte.
Aber auch keine "freifliegenden" Dots.
Mildots od. HilfshaltePunkte für die Höhe + 2. Bildebene wäre mir das liebste,...

Parallaxenausgleich: ja lieber wäre es mir kein muss, aber ich hab Überall einen drauf.
Schussweite: meistens so 80-200+ ein paar Meter (aber auch ab und an mehr, Ramsau sag i nur)
Vergrösserung:würd ich bei
Min.: 3-5 Fach
Max.: 16-20 Fach, gerne Mehr ansetzen

Mittelrohr 1" oder 30mm egal aber nicht grösser
Aussehen (normal Jagdlich & Takticool) egal
Nur kein Wagenrad für die Paralaxe auf der Seite

PreisLimit:
da immer noch kein Lottogewinn ~1500€
Lieber weniger,..

Ich weiß um das Geld gibts kein High End Glas, aber gute obere Mittelklasse sollte schon drin sein oder ? Eure Meinungen / Tipps / Empfehlungen sind gefragt !!!

Bisher im Netz gefunden Optionen:

Nighteagle HDX-E 6-24x58
Meopta ZD 6-24x56 RD
MeoStar R2 RD 2,5-15x56

und event. die Einstiegsmodelle der Grossen.
Wobei mir das Duralyt gar nicht gefällt, ...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Varminter

Re: Zielfernrohr , wieder mal.

Beitrag von Varminter » Di 20. Aug 2013, 08:45

Ein gebrauchtes Zeiss 6-24x56 mit LA von Egun könnte knapp im Preisrahmen liegen.

Um 1.500 wüsste ich neu absolut nix, was wirklich in der Dämmerung taugt.

Die Zwei da hab ich probiert:

Nighteagle HDX-E 6-24x56

Meopta ZD 6-24x56 RD

Auch wenn einige Leute sie jetzt hochloben werden, bevor ich die kaufe und dann unzufrieden mit viel Wertverlust abstosse, spare ich lieber noch ein paar Monate länger.

Meine bescheidene Meinung.

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 20. Aug 2013, 08:49

Kahles CSX 3-12 x 56 mit F Dot. sprich ganz dünnes Fadenkreutz mit Leuchtpunkt
ISt mein haupt Jagdglas. Top Dämmerungsleistung, superklares Bild und schüsse bis 300m sind kein Problem.
Kostet so um die 1400 rum. Bin sehr zufrieden damit.

Wenn du mehr Vergrößerung willst musst du zur K serie greifen. 4-18 oder 6-24.
ISt halt die frage ob das jagdlich wirklich notwendig ist? Ausserdem sind die doch teurer.
WH
Zuletzt geändert von Sirmarduk am Di 20. Aug 2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Waidmannsheil

Sirmarduk

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Di 20. Aug 2013, 08:52

Die K Serie hat halt keine Beleuchtung

Edit: ich meinte die TT
.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 20. Aug 2013, 09:25

joe77 hat geschrieben:Spiele mich mit dem Gedanken für meine Lieblings ( Jagd- ) Büchse ein neues ZF anzuschaffen.

Ist zustand :
Leupold VX-III 6.5-20x40mm mit dem Ultrafeinen CrossHair + Mini Dot in der Mitte
Bild

Ein Traum bei gutem Licht,...
Aber Abends leider ein noGo, leider.

Auf einer andern Büchse hab ich das Nighteagle HDX 5-20x50 von DDoptics drauf,..
Ist aber auch nicht mein Wunschtraum Punkto Dämmerungsleistung,..
Auch wenn das Glas einen der besten Leuchtpunkte hatt den ich bis jetzt gesehn habe.

So nun zu meinen Wünschen:

sehr Gute Dämmerungsleistung / Tauglich für Nachtansitz = ergo 56mm od. mehr
Beleuchtes Absehen bzw. Punkt + Fein Dimmbar

Absehen Fadenkreuz / Mildot eigentlich egal, hauptsache " Feiner / Dünner " Mittelbereich
nicht irgentwelche auf 100m, 2-3cm od. mehr abdeckende Balken in der Mitte.
Aber auch keine "freifliegenden" Dots.
Mildots od. HilfshaltePunkte für die Höhe + 2. Bildebene wäre mir das liebste,...

Parallaxenausgleich: ja lieber wäre es mir kein muss, aber ich hab Überall einen drauf.
Schussweite: meistens so 80-200+ ein paar Meter (aber auch ab und an mehr, Ramsau sag i nur)
Vergrösserung:würd ich bei
Min.: 3-5 Fach
Max.: 16-20 Fach, gerne Mehr ansetzen

Mittelrohr 1" oder 30mm egal aber nicht grösser
Aussehen (normal Jagdlich & Takticool) egal
Nur kein Wagenrad für die Paralaxe auf der Seite

PreisLimit:
da immer noch kein Lottogewinn ~1500€
Lieber weniger,..

Ich weiß um das Geld gibts kein High End Glas, aber gute obere Mittelklasse sollte schon drin sein oder ? Eure Meinungen / Tipps / Empfehlungen sind gefragt !!!

Bisher im Netz gefunden Optionen:

Nighteagle HDX-E 6-24x58
Meopta ZD 6-24x56 RD
MeoStar R2 RD 2,5-15x56

und event. die Einstiegsmodelle der Grossen.
Wobei mir das Duralyt gar nicht gefällt, ...

uh,

Du suchst eine eierlegendewollmilchsau und das gibts um den Preis nicht als passendes Einstiegsmodell. Entweder das Budget nach oben schrauben oder du kannst gleich ein Leupold 56 L kaufen. (ich hatte selbst auf meiner Steyr in 308 das 56 L oben und für mein Auge hat das in der Nacht gereicht um sauber ansprechen zu können)

Meopta und co haben mich persönlich nicht überzeugt. Ich verwende ausschließlich Kahles CSX (2 Bildebene) und Leupold Gläser...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 20. Aug 2013, 09:31

Eine Lösung wäre, das vorhandene Leupold 6,5-20x40 für das Scheibenschiessen und Bewerbe zu behalten und wie Sirmarduk ein Kahles CSX 3-12 x 56 mit F Dot mit Wechselmontage für Dämmerungs/Nachtjagd einzusetzen.

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 20. Aug 2013, 10:05

Varminter hat geschrieben:Eine Lösung wäre, das vorhandene Leupold 6,5-20x40 für das Scheibenschiessen und Bewerbe zu behalten und wie Sirmarduk ein Kahles CSX 3-12 x 56 mit F Dot mit Wechselmontage für Dämmerungs/Nachtjagd einzusetzen.

Noch besser:
Das Kahles CSX auf die Jagdbüchse.
Und weil das Leupold in der Lade so allein ist eine neue Sportbüchse kaufen und dort raufschrauben.
:mrgreen: :clap:
Waidmannsheil

Sirmarduk

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Di 20. Aug 2013, 10:09

Erstmal Danke !!
Das Leupold kommt sowieso nicht ausser Haus !

@Varmi:
Schade, den Meopta war/ist mein Insgeheimer Favorit gewesen...
http://www.recknagel.de/Joomla/images/s ... 6_0708.pdf
Ist zwar ein älterer Test, wird aber hoch gelobt dort,...

Varmi, was oder warum hatt dich das Meopta nicht Überzeugen können ?

Das Kahles werd ich mir mal ansehen,... Vorerst leider nur Virtuell
mfg
Josef

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Di 20. Aug 2013, 10:12

Edit: Doppel Post
mfg
Josef

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 20. Aug 2013, 12:32

Sirmarduk hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Eine Lösung wäre, das vorhandene Leupold 6,5-20x40 für das Scheibenschiessen und Bewerbe zu behalten und wie Sirmarduk ein Kahles CSX 3-12 x 56 mit F Dot mit Wechselmontage für Dämmerungs/Nachtjagd einzusetzen.

Noch besser:
Das Kahles CSX auf die Jagdbüchse.
Und weil das Leupold in der Lade so allein ist eine neue Sportbüchse kaufen und dort raufschrauben.
:mrgreen: :clap:

:clap:

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Di 20. Aug 2013, 16:40

joe77 hat geschrieben:Mildots od. HilfshaltePunkte für die Höhe + 2. Bildebene wäre mir das liebste,...

Bringt dir nichts bei nem absehen in er 2ten bildebene.
Falls das absehen für Entfernungsbetimmungen und hilfshaltepunkte verwendet werden soll dann nur in der ersten bildebene (FFP - front focal plane).
Mild Dot Absehen (und ähnliche) in der 2ten Bildebene sind nichts weiter als unnötige Produkte des Marketings.

Und ein FFP/mildot Glasl mit exzellenter optik wird vermutlich sauteuer... Kahles 624i oder so wäre vermutlich ein solcher kandidat...

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Di 20. Aug 2013, 20:23

ich bin ka Jaga und kann daher über Dämmerungsleistung wirklich nix sagen/beitragen.

auf meiner Tikka T3 Sporter .308 ist ein Meopta ZD 6-24x56 RD drauf und bei Tag schauts wirklich nicht anders aus als ein Kahles K624i, welches allerdings exakt das Doppelte kostet.
Beides nebeneinander probiert - nix gemerkt (bin allerdings auch schon etwas überwuzelt und meine Brillen wiegen schwer.....oder vielleicht spricht gerade DAS für das Meopta????)

Das Mil absehen des Meopta eignet sich zur Entfernungsmessung bei 12x (1 mil im Absehen = 10cm/100m) und muß bei anderen Vergrößerungen entsprechend umgerechnet werden (praktischerweise eh nur bei 24x).

Das perverse an der ganzen Geschichte ist aber, die Türme haben MOA (1/4) clicks. Mil Clicks gibts net !!

Das beste aus allen Welten wäre sowas, aber wenn schon taktisches mildot absehen, dann auch mil türme (1/10), so daß analog zum Absehen 1 click 1 cm auf 100 m ergäbe.
Dazu noch das Absehen in FFP und schön wärs.

Gibts natürlich, heißt Kahles K624i oder S&B PM-II und natürlich alles was darüber liegt - nur da krieg ich für das Glasl ja schon fast ein TRG.

Gibts aber auch um brauchbares Geld, heißt IOR 6-24x56 (gesehen und durchgeschaut bei einem Forumsmitglied, danke !), das hat aber wieder 35mm Rohrdurchmesser und dafür gibts praktisch keine QR-Montagen

Aber ich fürchte, meine Ausführungen sind eh ziemlich sinnlos hier, denn er sucht ja was zum Jagern.
Und da braucht man - wie ich von jagernden Freunden erfahren habe - eigentlich wirklich net ein taktisches Absehen zum Ranging, weil.............

Es würd mich allerdings wirklich auch (akademisch) interessieren was denn der Varminter da an Schwächen der "Billigsdorfer" gegenüber seinem bevorzugten Geschirr festgestellt hat.
Wäre ja für unsereins auch recht hilfreich, wenn man denn wüßte, worauf man beim auswählen/testen zu achten hätte....
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Di 20. Aug 2013, 20:46

Frage an die kundigen:

Was ist vom Nigth Force NXS 5,5-22x56 zu halten ?
Und meinen Wünschen ?

Bzw. was wäre ein realistischer gebraucht und Neu - Preis dafür?
mfg
Josef

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 21. Aug 2013, 07:51

MilAbsehen + MilVerstellung + Absehen in 1. FP gibts auch von IOR und kostet nur ein bissl mehr als 1500,- zB. das 6-24x56
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 21. Aug 2013, 08:24

impact hat geschrieben:Bringt dir nichts bei nem absehen in er 2ten bildebene.
Falls das absehen für Entfernungsbetimmungen und hilfshaltepunkte verwendet werden soll dann nur in der ersten bildebene (FFP - front focal plane).
Mild Dot Absehen (und ähnliche) in der 2ten Bildebene sind nichts weiter als unnötige Produkte des Marketings.
...

Das ist soooo nicht ganz richtig... :shifty:

Bei Hawke bspw gibts online ne Software, mit der man sich Aufkleber oder Tabellen bspw für die Flipcaps ausdrucken kann.
Dabei gibt man bspw die Zoomstufe an. Das Programm wirft dann n Diagramm oder ne Liste oder ein Absehen aus, das man nur noch mit bekannten Größen abgleichen muß. Somit ist die Entfernungsbestimmung auch kein Problem mehr..

bzw gibt es dann Absehensbilder auf denen die Haltepunkte (Durch primitiven Trajektorrechner bestimmt) bei bestimmten Zoomstufen abbildet.

Und wenns das schon für günstige Scopes gibt, dann sicher auch für die >1k€ Modelle...

Und eine Zoomstufe stimmt normalerweise mit dem Tatsächlichen Standard-Mildot Messystem überein.
Die muß man halt dann nur auswählen...

Man kann da jetzt Argumentieren - jaaaa Zettelwirtschaft.. aber wenns erst mal über die jeweilige GEE der Patrone rausgeht, is Kentucky Windage ohnehin so ne Sache.. Da sollte man dann doch n bisschen wissen was man tut sobald nicht nur Papier erlegt werden soll.. :D

Antworten