Zündhütchen bemalt - warum?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Zündhütchen bemalt - warum?

Beitrag von neuwertig » Mi 28. Aug 2013, 11:35

Hallo,

ich habe ein Packerl Munition bei dem die Zündhütchen rot bemalt sind (sieht aus, als wurde es mit einem Edding gemacht). Das Packerl habe ich privat beim Kauf einer Büchse mitgenommen.

Zuerst dachte ich, dass der Vorbesitzer das machte, weil er evtl. Probleme mit dem Schlagbolzen hatte. Aber das kann ich eher ausschließen, da das Ding bisher gleichmäßige Abdrücke in die Zündhütchen schlägt.

Warum sind also die Zündhütchen rot bemalt? :think:

lg,
Franz

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zündhütchen bemalt - warum?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 28. Aug 2013, 11:43

Warum sind also die Zündhütchen rot bemalt?

Ist Lack. Damit die Muni besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Mi 28. Aug 2013, 11:59

Ich kenn auch Leute die Pinseln den Grad bei der Zündglocke an (auch rot). Hält mehrmalige Tumbeln problemlos aus!

In dem Fall wissen sie das die Hülse bearbeitet wurde, in ihrem Fall wurde sie gefräst!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mi 28. Aug 2013, 12:47

neuwertig hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Packerl Munition bei dem die Zündhütchen rot bemalt sind (sieht aus, als wurde es mit einem Edding gemacht). Das Packerl habe ich privat beim Kauf einer Büchse mitgenommen.

Zuerst dachte ich, dass der Vorbesitzer das machte, weil er evtl. Probleme mit dem Schlagbolzen hatte. Aber das kann ich eher ausschließen, da das Ding bisher gleichmäßige Abdrücke in die Zündhütchen schlägt.

Warum sind also die Zündhütchen rot bemalt? :think:

lg,
Franz

:think:
Warum das der Vorbesitzer gemacht hat, weiß nur er selbst. Wenn es dich so brennend interessiert könntest ihn ja fragen.
Wenn das nicht mehr möglich ist, kann man nur vermuten. So fern es selbstgeladene Munition ist, wollte er vielleicht nur anhand der Markierung
ersichtlich machen um welche Laborierung es sich handelt. Das würde auch erklären warum es aussieht als sei es mit einem Edding gemacht worden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 28. Aug 2013, 14:38

Vielleicht hat er verschiedene Sorten verwendet?
Für verschiedene Wildarten unterschiedliche Projektilarten. oder geschoßgewichte.. Haltepunkte??. Um die e.v. in nem Gürtel oder Tasche schön erkennen zu können hat er sie markiert... :)

oder gegen Feuchtigkeit geschützt..
Oder er fands Hübsch... :mrgreen:

Alte S&B Pistolenmuni (Die ohne Tombak) hatte bspw auch einen schlampigen roten Ring ums Zündhütchen

Meine .223 Muni auch farbige Markierungen. Speziell wenn ich Ladungen teste, passt die jeweilige Edding-Farbe vom Zündhütchen zum jeweiligen Pulver bzw OAL etc. - 8 teiliges Edding Farbset...

bzw um Hülsen verschiedener LOSe zu unterscheiden für die Hülenlebensläufe.. Falls mal was rauskippt - aus welcher der Boxen warst du nochmal.. :think: .

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von neuwertig » Mo 16. Dez 2013, 22:22

Ums abzuschließen - spät aber doch - es handelt sich um S&B Munition und scheinbar ist die rote Farbe tatsächlich werkseitig aufgetragen worden.
Sowas habe ICH :oops: zuvor noch nicht gesehen.
danke & lg, Franz

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 16. Dez 2013, 22:44

Achtung! Der Lack von lackierten ZH geht gerne beim Abschlagen in den Schlagbolzenkanal wo sich das Zeug mit Öl vermischt und sich dort langsam akkumuliert. Wenns blöd kommt kanns nach eienr Weile durchaus passieren das man light strikes bekommt weil der SchlaBo abgebremst wird.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 16. Dez 2013, 22:50

ich mach des auch, wenn ich zb 3 ladungen hab mit unterschiedlicher pulvermenge, dann mal ich die zh rot-blau-schwarz an

afoch mim edding übers zh, funktioniert supa, so muss ich nimma umständlich beschriften wenn ich s in der selben box aufbewahre/transportiere

auf die packung drauf schreib ich dann mit rot, blau, schwarz die pulvermenge

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 17. Dez 2013, 10:40

@hellboy

...und rot heißt dann zuviel Pulver ;-)

Im ernst, eine gute Idee.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 21. Dez 2013, 01:32

>Michael< hat geschrieben:Achtung! Der Lack von lackierten ZH geht gerne beim Abschlagen in den Schlagbolzenkanal wo sich das Zeug mit Öl vermischt und sich dort langsam akkumuliert. Wenns blöd kommt kanns nach eienr Weile durchaus passieren das man light strikes bekommt weil der SchlaBo abgebremst wird.

hi

und das wird wohl auch der grund sein warum seit jahren sowas werksmeassig nimmer gemacht wird
zumindestens bei s&b nicht
da hab ich aus zufall privat noch chargen aus 2005
da hams es schon nimmer gemacht
und in den aktuellen s&b ist das bei keinem der kaliber so...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mo 23. Dez 2013, 03:08

gewo hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Achtung! Der Lack von lackierten ZH geht gerne beim Abschlagen in den Schlagbolzenkanal wo sich das Zeug mit Öl vermischt und sich dort langsam akkumuliert. Wenns blöd kommt kanns nach eienr Weile durchaus passieren das man light strikes bekommt weil der SchlaBo abgebremst wird.

hi

und das wird wohl auch der grund sein warum seit jahren sowas werksmeassig nimmer gemacht wird
zumindestens bei s&b nicht
da hab ich aus zufall privat noch chargen aus 2005
da hams es schon nimmer gemacht
und in den aktuellen s&b ist das bei keinem der kaliber so...

Hi Gewo,
so ganz kann ich da nicht zustimmen:

Bei Fiocchi 9x19/100FL sind die Ringfugen lackiert (normal = grün, Schadstoffreduziert = rot)

Bei S&B 9x19/100grFL (Schadstoffreduziert) ist die Ringfuge grün lackiert.

War zumindest in den letzten Monaten noch so (Bezug Dez. 2013)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten