Schweiz - Abstimmung über Waffenregistrierung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Schweiz - Abstimmung über Waffenregistrierung

Beitrag von trenck » Di 3. Sep 2013, 16:03

Unsere geschätzten Nachbarn könnten unsere Unterstützung bei einer Online-Umfrage brauchen:

http://www.bernerzeitung.ch/bzforum/umf ... y/15211058

Geht es nach dem Bundesrat, sollen künftig in der Schweiz sämtliche Feuerwaffen in einem kantonalen Waffenregister erfasst werden. Die Waffenlobby läuft Sturm gegen das Vorhaben. Was halten Sie von der Idee?

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Bud Spencer

Re: Schweiz - Abstimmung über Waffenregistrierung

Beitrag von Bud Spencer » Di 3. Sep 2013, 16:11

Die Frage ist ein bisserl blöd.
Es werden derzeit alle Neu-Waffen in der Schweiz zentral registriert (schon seit etlichen Jahren). Lediglich der Gebrauchtkauf ist frei. und wenn ich mich nicht irre auch nur das was bei uns D&C ist. :think:

Also so wie bei uns vor der EU-Novellierung.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Di 3. Sep 2013, 16:21

Erledigt.

Ergebnis ist nicht rosig, also abstimmen Leute!

swizzly
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von swizzly » Di 3. Sep 2013, 17:02

Bud Spencer hat geschrieben:Es werden derzeit alle Neu-Waffen in der Schweiz zentral registriert (schon seit etlichen Jahren). Lediglich der Gebrauchtkauf ist frei. und wenn ich mich nicht irre auch nur das was bei uns D&C ist.

Nein seit 2008 ist auch der private Verkauf melde- und / oder erlaubnispflichtig, je nach Art der Waffe.

Zentral registriert wird zwar noch nix, aber die Kantone haben jeder ein Register und die sollen jetzt halt zusammengeführt werden. Da kann ja auch keiner was dagegen sagen, nur das mit der Nachregistrierung haben die einfach, clever wie die sich halten, einfach noch angehängt. Aber wie die das bewerkstelligen wollen hat mir immer noch keiner sagen können.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 3. Sep 2013, 17:06

swizzly hat geschrieben:Nein seit 2008 ist auch der private Verkauf melde- und / oder erlaubnispflichtig, je nach Art der Waffe.

Zentral registriert wird zwar noch nix, aber die Kantone haben jeder ein Register und die sollen jetzt halt zusammengeführt werden. Da kann ja auch keiner was dagegen sagen, nur das mit der Nachregistrierung haben die einfach, clever wie die sich halten, einfach noch angehängt. Aber wie die das bewerkstelligen wollen hat mir immer noch keiner sagen können.

Ah OK danke für die Aufklärung. Naja dann macht der Bundesrat wieder viel Lärm um nix... :roll:

swizzly
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von swizzly » Di 3. Sep 2013, 17:31

Naja das mit der Nachregistrierung ist schon gut dass man das bekämpft, weil es einfach extrem viel Geld verschlingen wird und genau nix bringt. Zumal man eh nur abwarten müsste bis irgendwann alle Waffen durch den Weiterverkauf registriert wurden. :roll:

Aktuell sollen Bussen verteilt werden, falls man die Waffen nicht meldet. Woah die Kriminellen zittern jetzt schon vor Angst. :lol:

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 3. Sep 2013, 17:54

swizzly hat geschrieben:Naja das mit der Nachregistrierung ist schon gut dass man das bekämpft, weil es einfach extrem viel Geld verschlingen wird und genau nix bringt. Zumal man eh nur abwarten müsste bis irgendwann alle Waffen durch den Weiterverkauf registriert wurden. :roll:

Aktuell sollen Bussen verteilt werden, falls man die Waffen nicht meldet. Woah die Kriminellen zittern jetzt schon vor Angst. :lol:

Davon können und werden wir auch ein Lied singen :whistle:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 4. Sep 2013, 08:53

Umfrage ist schon beendet, das Ergebnis ja dort, wos sein soll bei 2/3 für ein Register.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten