Izhmash Tigr (SWD Dragunow) im Kaliber 7,62x54R

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Izhmash Tigr (SWD Dragunow) im Kaliber 7,62x54R

Beitrag von Der Sheriff » Fr 6. Sep 2013, 07:36

Hallo,

der Grund, warum ich mir ein Izhmash Tigr im Kaliber 7,62x54R geholt habe, liegt eigentlich schon mehr als 20 Jahre zurück. Damals hat ein Regensburger Waffenhändler mehrere SWD Dragunow aus NVA-Beständen erworben, nach KWKG umgebaut und für ca. DM 4500.-- inklusive Optik und Zubehör verkauft. Ich kann mich noch gut an die großen hellgrünen Holzkisten erinnern, welche in einem Nebenraum seines Laden gelagert waren.
Kennt ihr auch dieses "Haben-Will-Gefühl"? ;) Ja, lang, lang ist´s her...

Bis vor einiger Zeit wurden dann "zivile Dragunows" unter der Bezeichnung Izhmash Tigr nur mit schwarzem Kunststoff-Schaft angeboten, doch eines Tages entdeckte ich die Anzeige der Firma TRANSARMS, wonach es das Tigr auch mit originaler SWD Dragunow-Schäftung gäbe.

Da stand für mich fest: Diese Büchse kommt jetzt ins Haus.

Die Optik, welche ich montiert habe, wird üblicherweise nicht in Deutschland angeboten und musste erst über einen Münchener Händler in Weiß-Russland bestellt werden. Es ist ein PO 3-9x42M der staatlichen Rüstungsfirma BELOMO.
Bei der Montage stellte ich erstmal fest, dass es relativ viel Spiel hat. Die beiliegende Anleitung war nicht wirklich eine große Hilfe, da sie leider nur auf kyrillisch geschrieben wurde.
Also mal einen Blick ins Internet riskiert und promt fand ich eine englisch-sprachige Seite, auf der Bild für Bild erläutert wurde, wie die Montage an die jeweilige Waffe angepasst und nachgespannt werden kann. Jetzt saß sie bombenfest.

Also nichts wie ab zum Schießstand. Patronen im Kaliber 7,62x54R mit 180 Grains von S&B hatte ich mir schon besorgt.

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist die Anleitung auf Kyrillisch, so dass ich mit der "try and error"-Methode herausfinden musste, in welche Richtung ich das Absehen vertikal und horizontal verstellen musste. Das hat mich mindestens 20 Schuß gekostet, dann lagen die Treffer beständig im Bereich des Achters.

Ich halte mich jetzt durchaus für einen erfahrenen Schützen, aber dieses Gewehr gibt mir Rätsel auf. Ein "Scharfschützengewehr" mit einem Abzug ohne wirklichen Druckpunkt? Eine Treffpunktverlagerung von 20cm je nach Nutzung des Zweibeins oder des Sandsackes? Zwei Schuß eng anliegend im 10er, der Dritte auf "4"?

Ich hatte tatsächlich vor, dieses Gewehr auch mal mit auf den Ansitz zu nehmen - davon sehe ich im Moment aber aus naheliegenden Gründen ab.

Natürlich kenne ich die Berichte, wonach das SWD Dragunow im Vergleich zu westlichen Präzisionsgewehren nicht mithalten kann, aber einen durchschnittlicher Streukreis von ca. 20cm (!) auf 100m schaffe ich auch mit dem K 98k und offener Visierung.

Auch wage ich zu bezweifeln, dass in Russland nur Pygmäen als "Snajper" eingesetzt werden. Mir war der Schaft mindestens um 5cm zu kurz. Deswegen habe ich mir zwischenzeitlich noch eine original Schaftverlängerung besorgt. Ebenso werde ich mir noch ein PSO-Zielfernrohr 6x42 beschaffen, das als Standard auf das Dragunow montiert wird. Mal sehen.

Einstweilen nehme ich die Waffe ab und zu ohne Zielfernrohr auf den Schießstand. Auf 100m kann man von 8 bis 10 alles mit schöner Regelmäßigkeit treffen. An der Waffe liegt´s also nicht.

Aber - egal! Die fassungslosen Blicke auf dem Schießstand entschädigen zwischenzeitlich für alles... :D

Viel Vergnügen mit den Bildern, ich stelle später noch eines mit der Schaftverlängerung ein.

Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Re: Izhmash Tigr (SWD Dragunow) im Kaliber 7,62x54R

Beitrag von Remington » Fr 6. Sep 2013, 08:24

Die gefallen mir auch sehr gut, soeine hätte ich auch gerne. :clap:
Aber die ist bei uns als ganz böse eingestuft. :doh:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Fr 6. Sep 2013, 08:32

Hallo Remington,

schon klar, darum stelle ich zunächst mal Waffen vor, die man in Deutschland haben kann, ohne dass hier gleich der Bürgerkrieg ausbricht.

Bis 2004 hatten wir in Deutschland auch ein "Waffengesetz", das an Merkwürdigkeit und Unlogig nicht zu überbieten war. Und was hat es für die öffentliche Sicherheit gebracht? Nix! :tipphead:

Wie gesagt, vielleicht ergibt sich ja mal ein Schießen für Forumsmitglieder in Bayern. An mir soll´s nicht liegen.

Gruß,

Bernhard

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 6. Sep 2013, 08:41

Ich glaub insbesondere beim HS50 würdest du eine lange schlange an wartenden Schützen sehen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Fr 6. Sep 2013, 08:45

Ja die Waffengesetze sind ein eigenes Thema. :tipphead:
Aber ich freue mich schon auf den nächsten Bericht aus deiner Sammlung ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Sep 2013, 08:50

Sehr schoen! :clap: wenn bei uns svd klone erlaubt waeren haett ich fix schon einen! Aber leider.... :/
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 6. Sep 2013, 09:04

Naja nur weils mehr haben dürfen, ist auch nicht alles gold was glänzt.

In Summe und allgemeinen zugang und Rechtfertigung für Waffen (SELBSTVERTEIDIGUNG) sind wir den deutschen Lichtjahre voraus! ;)
Da lob ich mir doch unser Waffengesetz! :lol:

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Fr 6. Sep 2013, 09:15

Hallo Bud Spencer,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Als Sportschütze in Deutschland ist es nach wie vor ein enormer Verwaltungsaufwand, bis man seine gewünschte Waffe endlich in Händen hält. Von einer Schußwaffe zur Selbstverteidigung ganz zu schweigen.

Als Jäger ist es jetzt wesentlich einfacher: Alles was länger ist als 60cm kann ich gleich mitnehmen, ohne Wartezeit oder Mengenbeschränkung. Hauptsache, ich kann die Waffen ordnungsgemäß verwahren. War bei der HS50 gar nicht mal so einfach. Aber darüber schreibe ich dann in meiner nächsten Review... ;)

Gruß,

Bernhard

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Fr 6. Sep 2013, 09:24

Sehr sehr schönes Review, danke!

Bist Du Wiederlader? Bei dem Gewehr muss viel mehr Präzision drin sein, S&B Schüttmuni erzielte auch aus meinen Waffen keine berauschenden Ergebnisse.

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Fr 6. Sep 2013, 09:33

Hallo Freiwild,

ich habe den Wiederlader-Lehrgang gemacht und vorgestern meine LEE-Classic-Turret-Station bekommen. Aber ehrlich gesagt beabsichtige ich nicht, eine Matritze in diesem Kaliber zu kaufen. Da versuche ich lieber mal verschiedene Patronensorten.
Laden werde ich eher die ansich teueren Patronen wie 50BMG, 8x33 und 30-30.

Gruß,

Bernhard

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Fr 6. Sep 2013, 12:04

Hier noch ein Bild der originalen Schaftverlängerung. Sie besteht aus Gummi und hat eine Abschlußplatte aus Metall.
Wird einfach über den Schaft gesteckt und ergibt einen Zuwachs von ca. 5cm (der auch dringend erforderlich ist).

Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Fr 6. Sep 2013, 12:26

Sehr schöne Waffe! Schließe mich Freiwild an, bei der Präzision müßte noch was drin sein.
Das SVD war aber eigentlich auch nicht als Scharfschützengewehr gedacht sondern sollte der mit AK ausgestatteten Gruppe ermöglichen Ziele bis 600 Meter Entfernung zuverlässig zu bekämpfen. Ein DMR also.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 6. Sep 2013, 14:29

Freiwild hat geschrieben:Bist Du Wiederlader? Bei dem Gewehr muss viel mehr Präzision drin sein, S&B Schüttmuni erzielte auch aus meinen Waffen keine berauschenden Ergebnisse.

Die Munition ist nicht so schlecht. Aus meinem alten, abgenudelten Finnen M28/30 schieße ich damit (mit offener Visierung) deutlich bessere Gruppen als dieses "Präzisionsgewehr" mit Zf. Daran kann es also nicht liegen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 7. Sep 2013, 06:15

trenck hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:Bist Du Wiederlader? Bei dem Gewehr muss viel mehr Präzision drin sein, S&B Schüttmuni erzielte auch aus meinen Waffen keine berauschenden Ergebnisse.

Die Munition ist nicht so schlecht. Aus meinem alten, abgenudelten Finnen M28/30 schieße ich damit (mit offener Visierung) deutlich bessere Gruppen als dieses "Präzisionsgewehr" mit Zf. Daran kann es also nicht liegen.

Trenck

Doch kann es, jede Waffe schiesst nämlich anders und nur weil die Munition aus deinem M28/30 gut schiesst, heisst das leider in Bezug auf sein Izsmash Tigr garnichts.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten