Mossberg 930 SPX und Munitionserfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Mossberg 930 SPX und Munitionserfahrungen

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 21. Sep 2013, 17:03

Hatte beim letzten Bewerb mit dem S&B Practical Sport 32g 63,5 bei fast jeder Stage einen Zangler, der sich darin gezeigt hat, dass
die abgeschossene Hülse ganz fest in der Kammer stecken blieb und nur mühevoll mit ziemlichen Kraftaufwand wieder rausgeholt werden konnte.
Es hatte so den Anschein, dass sich die abgeschossene Hülse sich in der Kammer ausdehnt und deshalb verklemmt. Und heiß geschossen war das Gerät auch nicht.
Mit den gleich kurzen S&B Practical Slugs 32g ging es problemlos, bei den längeren 67mm hatte ich auch schon Störungen :?

Abgesehen dass gerade bei einem Match s....e ist frage ich mich wie so die Erfahrungen mit dieser Munition ist oder es das nur bei Mossbergbesitzern auftritt.

Gleich vorweg, die Waffe wurde fest in die Schulter gedrückt, also absolut nicht locker gehalten und sie war gereinigt und leicht geölt.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Mossberg 930 SPX und Munitionserfahrungen

Beitrag von Stefan » Sa 21. Sep 2013, 19:49

wenn die abgefeuerten hülsen sich im patronenlager "festbacken" liegt das bei Flinten häufig bei dreck im lager, der sich hartnäckig hält und die hülsen sich daran "festkrallen" und der auszieher drüber rutscht. halt je nach kunststofftyp wirkt sich das unterschiedlich stark aus.

alles andere würde mich sehr wundern.

mfg stefan

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 21. Sep 2013, 20:46

Nach 3 Schuss schon so viel Dreck im Lager?

Deshalb schrieb ich gereinigt!!!

Könnte es sein, dass sie sehr wenig Schuss am Buckel hat?

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 22. Sep 2013, 00:12

naja, wirklich nur 3 schuss. was ist noch vom beschuss? ev. noch rillen vom herstellungsprozess? patronenlager nicht absolut glatt, etc. am besten einfach mal mit einer nadel durchs patronenlager fahren. spürt man rillen, riefen etc. sofort, die man mit freuen auge vielleicht gar nicht sieht.

hatte sowas vor jahren mal bei einer kat D Flinte. war dann immer die selbe stelle, wo die hülsen festbackten. sah man bei genauer Untersuchung der "herausgehämmerten" hülsen dann auch. hülsen mussten mit Putzstock aus dem lager entfernt werden.

mfg stefan

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Sep 2013, 07:56

hab die Moosberg 930SPX und noch keine Probleme mit Munisorten, ausser es war technisch an der Waffe was nicht in Ordnung (Seal Ring) oder ich hatte sie mal falsch zusammengebaut.

Auszieherprobleme kenn ich absolut keine. würde mir das Lager mal ansehen. Hast gleiche Erfahrung auch mit anderer Muni?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 23. Sep 2013, 15:30

Trotz relativ geringer Schusszahl, seit der letzten Reinigung war sie sehr stark verschmutzt. Es ist daher sehr naheliegend, dass von dort die Störungen kamen. Nachdem sie eine Komplettreinigung verpasst bekam werde ich mal bei nächster Gelegenheit testen ob das wieder passiert.

Antworten