Revolver Lauf kürzen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Revolver Lauf kürzen

Beitrag von heimwerker » Sa 14. Sep 2013, 20:12

-MJ- hat geschrieben:...Drumm nochmals die frage wer kennt einen Büchsenmacher der kompetent genug für diese Arbeit ist.

Wozu bitte braucht man für das Kürzen dieses Waffentyps einen Büchsenmacher?
Schraub' den Lauf heraus und schneide ihn mit einer Eisensäge möblichst winkelgenau und mit 1 - 2 mm Übermaß ab.
Dann such Dir eine Lohnfräserei (oder einen Freund der über eine stabile Fräse verfügt), laß' die Schnittstelle plan- und in die Laufschiene eine Nut für den Kornsockel einfräsen.
Den Kornsockel schneidest Du aus dem Laufrest sauber heraus, feilst ihn auf das Nutmaß und klebst ihn dort ein.
Mündung eventuell noch vorsichtig ansenken, fertig.
Sparst damit jede Menge Geld, das Du in Munition investieren kannst.

heimwerker

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 15. Sep 2013, 09:58

heimwerker hat geschrieben: und schneide ihn mit einer Eisensäge möblichst winkelgenau

heimwerker

genau da fangts ja an....

wer das sicher gut machen kann sind die jungs in D vom club30.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass die nur widerwillig den lauf kürzen, wo doch ein tausch die einfachere variante ist. das material dazu haben die club30 jungs liegen bzw. bekommen es recht flott, da hier S&W selbst dahinter steht.
der umgebaute revo muss dann - egal ob tausch oder cut - allerdings in D neu beschossen werden, da er sonst von dort gar nicht retour nach Ö exportiert werden darf.
das musst du zusätzlich zu den umbaukosten einplanen.
ich hatte vor jahren eine ähnliche anfrage laufen, die kosten samt neubeschuss hätten sich auf in etwa €500,- belaufen, weswegen ich es dann nicht getan habe.
insoferne ist es also a bissi engstirnig von dir, wenn du die verkaufen-neu kaufen option nicht einbeziehst.
grundsätzlich ist das aber eine standard-arbeit, die jeder büchsenmacher durchführen kann.
er wird dir wegen des aufwandes jedoch zuerst die selben fragen stellen wie wir.
der aufwand selbst ist höher als bei einem gewehr.
es gibt hier zwei varianten, die eine hat heimwerker bereits genannt, wo das korn samt sockel neu kommt .die andere ist die wo der lauf am hinteren ende gekürzt wird, also dort ein neues gewinde geschnitten wird. das ist die elegantere aber auch teurere arbeit.

-MJ-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -MJ- » So 15. Sep 2013, 11:19

@heimwerker und Doc.
Danke für die Info wie man es selber machen könnte. Allerdings habe ich weder das know noch die technischen Möglichkeiten um das umzusetzen.

[quote="doc steel"
ich hatte vor jahren eine ähnliche anfrage laufen, die kosten samt neubeschuss hätten sich auf in etwa €500,- belaufen, weswegen ich es dann nicht getan habe.
insoferne ist es also a bissi engstirnig von dir, wenn du die verkaufen-neu kaufen option nicht einbeziehst.[/quote]

Die kosten sind schon mal relativ interessant zu wissen hier gilt es halt einfach abzuwiegen ob es mir das Wert ist oder nicht.

Finde ich schade das man hier als engstirnig bezeichnet wird, wenn man nicht gleich das tut was andere einem sagen. Ihr tut aber so als wäre der gebrauchtmarkt bei uns riesig. Zwar jammern die Leute bei uns das sie kein Glock Gen 4 griffstück in olivgrün bekommen, s&w Revolver soll es aber am gebrauchtmarkt (vorallem die Modelle die ich suche)wie Sand am mehr geben? Einfach verkaufen und kaufen ? :whistle: :snooty:
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Revolver Lauf kürzen

Beitrag von RR1000 » So 15. Sep 2013, 16:22

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Fr 20. Sep 2013, 22:58

Also ich wäre auch interessiert.

Ich habe eine wunderbaren S & W M 29 - ???, jedenfalls den letzten ohne MIM Teile. Brüniert!

Aber mit 6" isser mir zu lange, hätte gerne 4 1/2 oder 5".

Und in Ö wäre halt nett, das Exportieren und Re - Importieren ist mühsam und geht ins Geld.

TIA!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 21. Sep 2013, 09:21

edit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 21. Sep 2013, 09:24

-MJ- hat geschrieben:es geht um einen 617 22LR (10 Schuss) und einen 686 +P (7 Schuss) in 357 Mag.
Beide sind mit 6 '' Lauf am Markt erhältlich. Mit 4'' Lauf hab ich noch nichts gefunden .

@Gewo:
hast du zufällig auch eine Liste, welche Waffen du auf Kommission hast ?

-MJ- hat geschrieben:
Remington hat geschrieben:gibt es nicht die möglichkeit den lauf zutauschen?
6" rausschrauben und 4" rein :-)

Auch das habe ich schon mal angefragt. Fazit, gibts keine Waffen von Smith gibts an Lauf schon gar ned. :(
Sollte aber jemand den "Einen" kennen, der auch dieses Wunder vollbringen kann, dann bitte nur raus mit der Sprache. :mrgreen:

hi

musste gestern eh dort anrufen und hab nachgefragt

der S&W Revolver Modell 617, 4", cal. .22 l.r., 10-schüssig, bruenniert
ist prompt verfuegabr

zumindestens gestern mittag war er es noch
"prompt" heisst in dem fall ca. 3 bis 4 wochen

preis ist knapp ueber € 1000,-

evt ist das ja fuer dich von interesse ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mi 25. Sep 2013, 00:21

Die hier in den Raum gestellten € 500,00 für das Kürzen eines Revolverlaufes erscheinen mir schon etwas hoch angesetzt. Ich habe mir im Frühjahr von einem alteingesessenen Waffenhaus in Rosenheim(Oberbayern) an meinem Italo-SAA einen gekürzten Lauf (.357 Mag.) montieren lassen.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
montierter (Custom-)Lauf ausgebaut und entsorgt
vorhandener - praktisch neuwertiger - Originallauf von der Mündung her auf Wunschlänge gekürzt.
Lauf und Hülsenausstosser montiert,
Mündung eingesenkt, Original-Korn montiert,
bearbeitete Stellen nachbrünniert

Außerdem wurde bei der Gelegenheit die Trommel neu gelagert (hatte extrem großes axiales und radiales Spiel) und das timing optimiert, sowie ein neuer Schlagbolzen angefertigt und eingebaut.

Inklusive Neubeschuß hat mich der Spaß rd. € 400,00 gekostet, wovon sicher nicht mehr als € 300,00 auf die Laufkürzung entfallen. Die Arbeiten wurden sehr professionell ausgeführt und der Revolver fühlt sich jetzt viel besser an (praktisch wie eine neue Waffe).

Gruß
Gunsmoker

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 25. Sep 2013, 10:11

Gunsmoke Joe hat geschrieben:Die hier in den Raum gestellten € 500,00 für das Kürzen eines Revolverlaufes erscheinen mir schon etwas hoch angesetzt. .......
Inklusive Neubeschuß hat mich der Spaß rd. € 400,00 gekostet, wovon sicher nicht mehr als € 300,00 auf die Laufkürzung entfallen. Die Arbeiten wurden sehr professionell ausgeführt und der Revolver fühlt sich jetzt viel besser an (praktisch wie eine neue Waffe).

Gruß
Gunsmoker

dann rechnest noch den papierkrieg der für einen österreicher beim export nach D und beim re-import nach AUT notwendig ist dazu und dann vielleicht noch a bissi versand und schon samma auf ~500,- eier!
leutln, ihr müsst scho immer alles rechnen, ned nur des was hauptsächlich als solches erscheint. die nebengeräusche machen oft einen wesentlichen anteil aus.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 25. Sep 2013, 10:40

Die Lösung des Problems:

viewtopic.php?f=35&t=18087

Da will jemand einen "4er gegen "6er tauschen... also ist doch was am Markt.

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mi 25. Sep 2013, 12:36

doc steel hat geschrieben:dann rechnest noch den papierkrieg der für einen österreicher beim export nach D und beim re-import nach AUT notwendig ist dazu und dann vielleicht noch a bissi versand und schon samma auf ~500,- eier!
leutln, ihr müsst scho immer alles rechnen, ned nur des was hauptsächlich als solches erscheint. die nebengeräusche machen oft einen wesentlichen anteil aus.

Ich habe den Aufwand und die Zusatzkosten einer Auftragsvergage nach Deutschland absichtlich unberücksichtigt gelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß es in Ö nicht genauso fähige Büxer gibt, die es genausogut hinkriegen würden (hatte kürzlich das Vergnügen, Karl Nedbal persönlich kennenzulernen, bei dem man sicher bestens aufgehoben wäre).

Gruß
Gunsmoker

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Sa 28. Sep 2013, 10:06

Gunsmoke Joe hat geschrieben:Ich habe den Aufwand und die Zusatzkosten einer Auftragsvergage nach Deutschland absichtlich unberücksichtigt gelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß es in Ö nicht genauso fähige Büxer gibt, die es genausogut hinkriegen würden

Das glaube ich auch.

Gunsmoke Joe hat geschrieben:(hatte kürzlich das Vergnügen, Karl Nedbal persönlich kennenzulernen, bei dem man sicher bestens aufgehoben wäre).

Gruß
Gunsmoker

Ja, der ist eine Koryphäe, aber ist der nicht schon in Pension oder irre ich mich da?

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmoke Joe » Sa 28. Sep 2013, 14:49

Warnschuss hat geschrieben:
Gunsmoke Joe hat geschrieben:

Gunsmoke Joe hat geschrieben:(hatte kürzlich das Vergnügen, Karl Nedbal persönlich kennenzulernen, bei dem man sicher bestens aufgehoben wäre).

Gruß
Gunsmoker

Ja, der ist eine Koryphäe, aber ist der nicht schon in Pension oder irre ich mich da?

Auch im Internet ist er noch recht präsent, wie man sieht:

http://www.nedbal.at/unternehmen.html

Kann gut sein, daß er sich altersbedingt aus dem Tagesgeschäft schon etwas zurückgeszogen hat, aber beim Karl kann ich mir nicht vorstellen, daß er jemals ganz aufhört, solange er noch ein Werkzeug in die Hand nehmen kann.

Gruß
Gunsmoker

Antworten