[S] Unterstützung beim Einschiessen Büchse- Waffenauflage

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Re: [S] Unterstützung beim Einschiessen Büchse- Waffenauflag

Beitrag von MeanMachine » Mi 25. Sep 2013, 21:54

Jungs, die Prüfung ist kein Thema. In aller Ruhe mit der Vereinswaffe auf 100m kostet mich keinen zweiten Herzschlag... mir gehts darum, dass ich eine neu erworbene waffe habe, (mit der ich irgendwann auf lebendiges schiesse). Und die will ich vorher "ausgelitert" haben...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Do 26. Sep 2013, 07:37

Ich denke mal, daß es sicher kein Fehler ist sich mit seiner Waffe vertraut zu machen..
Die wird davon ja nicht schlechter.. die ersten 150-200 Schuß eher besser...

Sich des Arbeitsgeräts sicher zu sein schafft Sicherheit...

Sitzt das Zielfernrohr zuverlässig, Ist die Bettung in Ordnung, Werden irgendwelche Schrauben locker,
wichtig - wo liegt der Ölschuß - wo liegt dann der 2. Schuß (Für Jäger nicht unerheblich), wie leigen die Treffer im Sommer, wo im Winter wo aufn Berg, Schrägschuß - was passiert..
Wie verhält sie sich mit unterschiedlicher Munition wenn man auf unterschiedliches Wild geht, Gibts Sorten mit denen sie gar nicht kann

etc etc etc..

Bisschen Bollern und MITSCHREIBEN lohnt sicher.. MAcht uns doch allen spaß :mrgreen:

Wie Adam von den Mythbustern meinte (Frei übersetzt)

Was Wisschenschaft vom Rumblödeln unterscheidet - Notitzen!

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 26. Sep 2013, 08:27

Wennst dich als Faktor ausschließen willst, dann lass einfach von einem Büchsenmacher einschießen und dir das Schussbild zeigen. Die schießen meistens in einer "Rifle rest" ein.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 26. Sep 2013, 09:49

Ja. Aber es ist mein Gewehr. Ich will nicht, dass mir jemand anders sagt wie schiesst. Ich will mich "so weit als möglich/notwendig" neutralisieren. Ich will es selber unter (Semi) Laborbedingungen testen. Wie schiesst SIE im Idealfall (mit mir hinterm Glas). Alles andere ist "Wie schiesse ICH".

Also will ich das " wie schiesst SIE" selber feststellen, das "wie schiesse ICH" ergibt sich dann durch Zeit, Erfahrung, eigene Verfassung und Umfeldbedingungen.

Aber bevor wir hier jetzt zu philosophisch werden:
Meine Frage war, ob jemand weiß, wo's so Böcke zum Einschiessen gibt, und/oder ob mir wer einen borgen kann. Keine teleologische Diskussion übers Einschiessen. Habe gute Antworten belommen, auch konkrete Angaben. Allen anderen auch Danke für ihre Anregungen/Tipps.

Mfg,
MM.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 26. Sep 2013, 09:55

MeanMachine hat geschrieben:Ja. Aber es ist mein Gewehr. Ich will nicht, dass mir jemand anders sagt wie schiesst. Ich will mich "so weit als möglich/notwendig" neutralisieren. Ich will es selber unter (Semi) Laborbedingungen testen. Wie schiesst SIE im Idealfall (mit mir hinterm Glas). Alles andere ist "Wie schiesse ICH".

Also will ich das " wie schiesst SIE" selber feststellen, das "wie schiesse ICH" ergibt sich dann durch Zeit, Erfahrung, eigene Verfassung und Umfeldbedingungen.

Meine Frage war, ob jemand weiß, wo's so Böcke zum Einschiessen gibt, und/oder ob mir wer einen borgen kann. Keine teleologische Diskussion übers Einschiessen. Habe gute Antworten belommen, auch konkrete Angaben. Allen anderen auch Danke für ihre Anregungen/Tipps.

Mfg,
MM.

Mein Angebot steht, musst nur Bescheid geben.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 26. Sep 2013, 10:01

@varmi: du warst ja eh mit gut&konkret gemeint. :-) (andere auch, danke)

Hast pm.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 26. Sep 2013, 10:08

MeanMachine hat geschrieben:@varmi: du warst ja eh mit gut&konkret gemeint. :-) (andere auch, danke)

Hast pm.

Im Übrigen: lass dir keinen Kropf wachsen.

Jagdbixnschiessen ist keine Hexerei, mit ein bisserl Anleitung hast bald die Grundtechnik drinnen.

Vor allem wenn du vorher eh schon Langwaffen geschossen hast.

Gutes FFW-Schiessen ist viel schwieriger zu erlernen.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 26. Sep 2013, 10:12

also auf einen bock würd ich sie nicht einschießen - du willst ja erst auf tiere schießen wenn das gewehr gut eingeschossen ist oder.... :mrgreen:

sorry, war aufgelegt

aber ich würde auch nicht einem büchser mein gewehr zum "einschießen" geben - wenn der einen knick in der optik hat, passt es für ihn aber nicht für mich - hab das bei den schulungswaffen vom ljv gesehen - die haben zwar gut zusammen geschossen aber bei jedem schützen andere TPL
das ZFR sollte also tatsächlich vom/für den besitzer eingestellt werden!

wh

MeanMachine hat geschrieben:Ja. Aber es ist mein Gewehr. Ich will nicht, dass mir jemand anders sagt wie schiesst. Ich will mich "so weit als möglich/notwendig" neutralisieren. Ich will es selber unter (Semi) Laborbedingungen testen. Wie schiesst SIE im Idealfall (mit mir hinterm Glas). Alles andere ist "Wie schiesse ICH".

Mfg,
MM.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 26. Sep 2013, 10:23

@buck
Natürlich war der aufgelegt.
Schiesse ja auch aufgelegt.... muhahahahahaaaa...
(Ok, zahle gleich 5€ in die Schlechte-Wortspielkasse)

Seh's auch wie du. Bin zb. Linksschütze, das will ich berücksichtigt wissen. Und es ist "meins".

Bild

nominus
.308 Win
.308 Win

Beitrag von nominus » Do 26. Sep 2013, 12:36

So ein Schießgestell hab ich letztens beim Mannlicher Schießzentrum gesehen. Ist beim 100m Stand herumgelegen. Dort wo die Scheiben gebunkert sind.
Wobei ich seh da jetzt keinen Unterschied ob ich ein Sportgewehr oder ein Jagdgewehr schieße. Warum sollte man plötzlich mit einem Jagdgewehr um so viel schlechter schießen wie mit einem Sportgewehr?
Hab aber auch schon miterlebt, dass Gewehre aus dem Gestell schlechter schießen als vom Sandsack aus.

Das mit der GEE ist immer so ein Ding. Ich halt davon nix. Gewehre werden auf die übliche Distanz im Revier eingeschossen. Wenn kein Revier zur Verfügung, dann halt die Statistik. Statistik sagt, dass meiste Wild wird unter 100m geschossen.
Hab mich da mal ein bissl mit einem Ballistikprogramm gespielt. In den gängigen Jagdkalibern muss man bis 150m nicht wirklich nachdenken, selbst bei 100m Fleck.
Wer halt noch weiter rauslangen will, der geht halt mitm Geschossgewicht a bissl runter und muss, mit 2-3cm Hochschuss (100m), auf die 200m auch nicht viel denken.
Für all jene die halbwegs was wissen (wissen müssen weil entsprechendes Revier), die haben eh entsprechendes Equipment.

Ausm Gestell wird meistens geschossen, wenns um Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geht.
Die letzte Aktion vorm Lauftausch.
Wüsste nicht welche Erkenntnis man daraus für Jagd gewinnen kann. Vor allem schießt der Threatstarter mit Jagdmuni und davon nur eine Sorte oder viele?

Wenn das Gewehr den hohen Ansprüchen nicht gerecht wird, ich entsorge es gerne kostenlos.

PS: Vor dem jagen gehen entscheiden ob man auf Lebewesen schießen möchte. Grübeln und schießen ist eine schlechte Kombination. Da hilft der beste Streukreis nichts.

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 26. Sep 2013, 13:05

Danke, aber nicht erfasst, worums mir ging.
Keinerlei hochgeschraubte Ansprüche, keinerlei Grübelei oder irgendwas. Ich will nur mein neues Jagdgewehr einfach mal mit Hilfe eines solchen Gestells für mich einschiessen, damit ich für mich etwas feststellen kann.

Danke allen für ihre Informationen und Antworten, aber jetzt glaub ich driften wir in die Metaebene ab...

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Fr 27. Sep 2013, 11:58

Les ich da jetzt richtig Mean?
Du und Tiere jagen?

Jetzt ernsthaft??????

Net falsch verstehen warum ich mich so wundere es ist nur so (falls wirklich so is und ich es so verstanden hab) das ich mir damals was anhören konnte von dir wie ich auf den Vorschlag Wassermelonen bzw Obstschießen gekommen bin, was ich nicht für ein Verrückter bin und das schon ne Steigerung bis hin zum Tierschießen sei, wenn mir Zielscheiben schon zu "fad" wären...

Klär mich auf ob ich da jetzt was falsch verstanden hab, falls so ist wie ich jetzt vermute dann kann ich nur sagen: "tztztztz Mean Mean Mean....Wie kannst du nur arme Rehlein's umnieten? Das hät ich nie und nimmer von dir erwartet :snooty: "

PS: Ich hoffe ja doch das ma zum ersten fetten Grillfest eingeladen sind um deine erlegte Beute zu fressn... hmm? :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Fr 27. Sep 2013, 12:23

Hmmm... hab jetzt lang überlegt ob ich mich darauf einlassen soll, aber was hilfts.

Wenn du meinen Post zu deinen Obst- und Wohnzimmervernichtungsgelüsten aufmerksam lesen würdest, würdest du bemerken, dass ich den waidgerechten Schuss auf jagbares Wild nicht in die selbe Kategorie gereiht habe wie das mMn hirnverbrannte Schiessen auf Lebensmittel oder Wohnzimmerlandschaften.
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&start=10&t=16874#p286395

Was du beschrieben hast, ist reine Zerstörungswut, die hat mit Jagd nichts zu tun, deswegen ist dein Schluss hier so nicht zulässig.

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Fr 27. Sep 2013, 12:30

Heijeijei, es zwei werds es nie kapieren wenns gscheiter is sich einfach eine pm zu schicken um ein fredsperre zu vermeiden!
Nix für ungut.....
.

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Fr 27. Sep 2013, 12:31

Aha ok... :think:

Wollts nur wissen, war ja nicht böse gemeint!

BTT!!! :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Antworten