Reinigung Revolver

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Diesel
.22 lr
.22 lr

Reinigung Revolver

Beitrag von Diesel » Do 9. Sep 2010, 20:48

Hallo Leute !

Es gibt zwar schon den Tread über Reinigung von Glock, hatte auch mal eine und die war mit abstand die am leichtesten zu reinigende FFW die ich hatte; war so ca. in 5-10 min. fertig, gemessen an anderen wie Steyr GB oder H&K P9 :roll:

Jetzt hab ich seit einiger Zeit nen Colt Python in Stainless. Mach das einfach so auf ne alte
Zeitung, Trommel rausklappen ordentlich mit Öl einsprühen ( zb Balistol; nur zum reinigen, zum schmieren kommt was andres drauf) etwas einwirkenlassen, dann mit Küchenrollen saubermachen, eventuell mit Zahnstocher wo nötig nachhelfen. Den Lauf genauso nur halt
mit VFG-Filzprofen durchziehen. Die find ich recht gut, nur halt etwas teuer.
Das Problem ist nur die Trommel, bzw die Kammern da kann man wischen bis Sankt Nimmerlein.
OK, ich habs halt gerne recht sauber...

Und wie macht Ihr das ?

Und was haltet ihr von chemischen Laufreingern ? Verwendet Ihr sowas und falls ja wie wendet ihr die an ?

L.G. Diesel

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: Reinigung Revolver

Beitrag von cobaltbomb » Do 9. Sep 2010, 20:59

also als ich meinen gebraucten revolver gekauft hab , habe ich einmal mit der büsrte und schooters choice das blei rausgereinigt, welches durch die bleipatzen des vorbesitzers da reichlich war.
5 minuten einwirken und rausbürsten und fertig.

bin jetz eigentlich auf diesel gekommen, um den schwarzen dreck wegzubekommen, aber ballsitol wd40 etc geht genausogut.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 9. Sep 2010, 22:19

ich reinige meinen s&w 28 nicht jedes mal sondern nur jedes 2-3 mal.
dann mach ich es aber so, dass ich gleich nach dem schiessen, wo er also noch warm ist, den lauf, die kammern und die trommelfront mit brunox einsprüh.
damits mir den range bag nicht versaut, tu ich den revolver in a platiksackl.
zuhause drück ich die vfg-pfropfen durch lauf und kammern bis sie so gut wie sauber wieder rauskommen, danach trockenwischen mit wollwischer und gut is.
die hellen ablagerungen an der trommelfront und an der innenseite des rahmens kriegt man entweder mit neverdull oder metarex polierwatte sauber.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 10. Sep 2010, 09:06

ich halte es wie folgt: schmauch mit fetzen abwischen. danach lauf, trommel usw. ordentlich mit waffenöl einwascheln und ein bischen einwirken lassen. danach lauf mit .38er bronze bürste putzen und trommeln mit .40er bürste. anschließend mit küchenrollenstückchen und putzstab den schmoder wieder raus, inspezieren, leicht neu einölen und den großteil des öl wieder rauswischen. zum schluss revolver außen mit leicht öligen fetzen abwischen, sodaß insgesamt ein leichter ölfilm innen und außen stehen bleibt.

mfg stefan

P.S. ich ziehe am schießstand direkt den lauf schon 2 bis 3 mal durch. mache dies auch beim wechsel zwischen .38 watcutter und .357 TMF, um den gröbsten bleiabrieb heraus zu bekommen.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Ticket » Fr 10. Sep 2010, 09:26

Diesel hat geschrieben:
Das Problem ist nur die Trommel, bzw die Kammern da kann man wischen bis Sankt Nimmerlein.
Und wie macht Ihr das ?

Sidol - Messing-Chromreiniger (egal ob Paste oder flüssig) wirkt da Wunder. Ist aber ein Geheimtipp, deshalb nicht weitersagen. :D

Ticket

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 10. Sep 2010, 09:53

Die Trommel bzw. die Kammern?

Meinst innen oder vorn?

Innen - Kupferbürste in den Akkuschrauber einspannen, und in jede Kammer mal srrr. Kurz und knackig, mit Öl.
Danach auswischen. Done.
(Bitte nicht nach jedem Schießen, sondern nur wenn echt dreckig).

Vorne - wo die lustigen schwarzen Ringe festbacken - nehm ich immer Debus-Spray (des zeuch (klick mich)). Aufsprühen, 5 min. einwirken lassen und mit Zahnbürste abbürsten. Fertig.

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Elsa » Fr 10. Sep 2010, 11:04

Hallo
Mit lauwarmen Ballistolwasser abwaschen, trockenreiben und dann leicht einölen.
In knapp 5 Minuten ist die Kanone Blitz-Blank sauber. :whistle:
Ach ja, ist ein Colt SAA in .45 CL, und Stainless ist er auch nicht :shifty: nur weil es immer heißt Schwarzpulver macht soooo viel Dreck. Da dauert´s Schrubben von denen mit Nitropatronen schon viel länger.
Die werden auch mit Ballistol (ohne Wasser) oder Shooter's Choice geputzt und Stirnseite der Trommel zusätzlich mit Neverdull gewienert.
Vor allem bei den .357ern wenn ich zwischendurch 38er Verschieße entsteht ein Schmodderring und dann gehen die etwas stärker geladenen 357er schwer wieder raus, da Putz ich mit Levi´s Lead Remover
http://www.youtube.com/watch?v=bP69SZDwbjw
Dauert aber insgesammt auch um Welten länger
so long
:animals-cow:
Elsa

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 10. Sep 2010, 11:52

Ihr macht ein brimborium aus dem Reinigen......... :roll: :mrgreen:

Die Plempe Mit Sprühöl innen und aussen einsprühen,Trommeln auswischen Lauf sauber auswischen,die Plempe trockenwischen und mit einen guten Öl (Motoröl,Break Free,oder sonstiges) Innen und aussen mit einen dünnen Film Versehen,Lagerstellen,Führungs- und Reibstellen mit einen Tropfenöler Ölen und gut ist es.
Dauert normalerweise keine 5 Minuten,Ich mach das bei jeder Waffe,so wie ich jede Waffe nach jeden Schießen Reinige,sie hat es sich auch verdient............

Bei KW hielt ich es noch nie für Nötig den Lauf chemisch zu reinigen,Denn Bleiablagerungen sind passt die Ladung,das Fett oder das Blei nicht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Diesel
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Diesel » Fr 10. Sep 2010, 19:51

Danke für die vielen Tipps, werde wohl das eine oder andere mal ausprobieren.

Noch ne Frage zu Bleigeschossen. Wie erkennt man eigentlich so Bleiablagerungen?
Bei meinen Pistolen war das nie ein Thema, hab da nur Mantelgeschosse verwendet.
Mit dem Python hab verschiedene Munition probiert und am besten ging eigentlich die
Magtech mit Bleirundkopf die sogar relativ günstig ist. Wenn ich mir den Lauf und die
Waffe nach ein paar hundert so anschau kann ich eigentlich nix besonderes erkennen.
Mit Balistollaufreiniger durchgewischt geht Kupfer und Tombak bei meinen Pistolen mit
grün bis blau in Lösung. Blei löst der angeblich auch, nur sieht man nix, da das farblos in
Lösung geht. Wie und wo kann man Bleiablagerungen am besten erkennen ?

Und überhaupt zu Geschossen: was für Vorteile haben Blei bzw Mantelgeschosse hinsichtlich
Präzision ( bitte es geht um Präzision, das mit der Geschosswirkung bei SV usw. ist mir
schon klar ).

L.G. Diesel

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Fr 10. Sep 2010, 20:15

also bleiablagerungen kriegst eh nur von bleimumpelns, das erkennst wenn dus siehst.
präzimässig ist da niht viel um, wenn ladung passt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 22. Apr 2012, 14:58

wie bekommt man den Schmauch eigentlich von brünierten Revolvern? Hab mit WD40 und Brunox ordentlich geputzt, aber Schmauch ist immer noch auf der Trommel.
hab gelesen, dass der Schmauch mit Aceton weggehen soll? Oder Öl länger einwirken lassen, und danach mit ner Zahnbürste den Dreck wegreiben?
Hab nur Bedenken, dass ich die Brünier damit beleidige... :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 22. Apr 2012, 22:03

was meinst mit schmauch auf der trommel?
meinst du die ablagerungen an der stirnseite der trommel rund um die kammern?
hab ich ganz zu beginn hier geschrieben......lesen!

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 22. Apr 2012, 22:12

doc steel hat geschrieben:was meinst mit schmauch auf der trommel?

rund um die Kammern und rund um die Trommel, hartnäckiger Schmauch.

Wegen der Polierwatte, was man so liest soll man die ja eben nicht bei brünierten Waffen verwenden?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 22. Apr 2012, 22:56

Teal'c hat geschrieben:

Wegen der Polierwatte, was man so liest soll man die ja eben nicht bei brünierten Waffen verwenden?

viewtopic.php?f=8&t=7274

mein beitrag auf seite 1

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Reinigung Revolver

Beitrag von Freiwild » Mo 23. Apr 2012, 08:16

doc steel hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:

viewtopic.php?f=8&t=7274

mein beitrag auf seite 1

+1.
Eignet sich auch ideal um beim AUG den gaskolben zu reinigen. Auch stoßböden werden mit dem teil schön sauber.

Lg
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten