Hallo!
Für mich gibt es einige Unklarheiten in Bezug auf die Aufbewahrung meiner Schrotflinten. Dazu eine kurze Erläuterung.
Ich bin Sportschütze und meine Schrotflinte ist auf meinen Hauptwohnsitz registriert. Da ich mich arbeitsbedingt von Montag bis Freitag an meinem Zweitwohnsitz aufhalte, verwahre ich Waffe und Munition dort in einem Waffenschrank. Jetzt kann es aber durchaus sein, dass ich die Waffe am Wochenende an meinen Hauptwohnsitz mitnehme, da es dort in der Nähe eine Schießstätte gibt.
Frage 1: Ist es OK wenn die Waffe, obwohl am Hauptwohnsitz registriert, eigentlich am Zweitwohnsitz verwahrt wird?
Frage 2: Wenn ich Waffe und Munition am Wochenende an meinen Hauptwohnsitz mitnehme, bewahre ich die Munition in einem, mit einem Zahlenschloss gesicherten Hartplastikkoffer auf. Die Waffe bewahre ich, mit angebrachtem Abzugsschloss, ebenfalls in einem Hartplastikkoffer auf. Sind Waffe und Munition dadurch ausreichend gesichert?
Danke im Voraus!
MfG,
Madmax
Aufbewahrung Schrotflinte - Hauptwohnsitz - Zweitwohnsitz
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Aufbewahrung Schrotflinte - Hauptwohnsitz - Zweitwohnsit
Das mit den Wohnsitzen ist wurscht, solange sie ausreichend verwahrt sind. Ebenso betrifft dass die Verwahrung der Munition. - Es darf nur kein unberechtigter Zugriff haben.
Deine 2. Frage, muss ich mit einer Gegenfrage beantworten. Wie lange lagerst du deine Flinte in dem Hartschalenkoffer. Wenn dies über einen langfristigen zeitpunkt wäre (mMn über 3 Tage wäre dies nicht konform)
Edith: du sagtest über Wochenende zu Trainings/Wettbewerbszweck - Ergo: Transport. geht ebenfalls OK
Deine 2. Frage, muss ich mit einer Gegenfrage beantworten. Wie lange lagerst du deine Flinte in dem Hartschalenkoffer. Wenn dies über einen langfristigen zeitpunkt wäre (mMn über 3 Tage wäre dies nicht konform)
Edith: du sagtest über Wochenende zu Trainings/Wettbewerbszweck - Ergo: Transport. geht ebenfalls OK
@madmax81: Beide Wohnsitze in Österreich?
Danke für die Antworten!
@Bud
Im lägsten Fall komme ich Freitag Abend am Hauptwohnsitz an und fahre am Sonntag Abend wieder.
@IT Guy
Beide Wohnsitze in Österreich
@Bud
Im lägsten Fall komme ich Freitag Abend am Hauptwohnsitz an und fahre am Sonntag Abend wieder.
@IT Guy
Beide Wohnsitze in Österreich
Ja wenn beide in Ö, dann dürfte es so sein wie ich es geschrieben habe