7x57 mit N140
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- .308 Win
- Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen
7x57 mit N140
dear all,
gemäß den mir zur zeit zur verfügung stehenden ladedaten (klups, vihta-reloading guide) ist 7x57 mit N140 für 140gr-geschoße ganz in ordnung. mit derlei angaben und auch freundlichen hilfen aus dem forum bin ich für ladungen anderer kaliber ganz gut gefahren.
wie soll ich's mit 150er bohnen in 7x57er hüüsaln halten? geht's mit N140 noch oder besser nimmer?
danke und weihei,
artemidis
gemäß den mir zur zeit zur verfügung stehenden ladedaten (klups, vihta-reloading guide) ist 7x57 mit N140 für 140gr-geschoße ganz in ordnung. mit derlei angaben und auch freundlichen hilfen aus dem forum bin ich für ladungen anderer kaliber ganz gut gefahren.
wie soll ich's mit 150er bohnen in 7x57er hüüsaln halten? geht's mit N140 noch oder besser nimmer?
danke und weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“
-
- .308 Win
Re: 7x57 mit N140
woolf hat geschrieben:Das geht sogar sehr gut, wobei man mit dem 150er etwas mehr V0 herausbringt. Wenn es aber kräftige Jagdladungen werden sollen und die Lauflänge es erlaubt, wäre das 550er ideal.
150gr Sierra MK haben bei mir mit 43gn N140 aus einer Voere 2156 sehr gut geschossen, mit dem 150er war auch nichts besseres zu erreichen.
Bei 160gr wird das 150er aber sicher schon besser sein.
7x57 ist aber generell ein Kaliber, dass schwere Geschosse mag, anstatt mich von unten hinauf zu arbeiten, würde ich also gleich mit schweren Geschossen anfangen und dann bei Bedarf leichtere probieren.
danke freundlichst, @woolf, das hilft, yeah!
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“
-
- .308 Win
Hi,
ich wärm' diesen Faden wieder auf. Weiß jemand, wie man ein 139gr GMX in 7x57 zum Fliegen bringt? An Zutaten hätte ich zur Stunde noch genügend N140. Das geht ja für gleich schwere konventionelle Geschosse ganz gut. Hülsen sind RWS und Zündis CCi.
Danke schon jetzt.
Gruß und Weihei,
artemidis
ich wärm' diesen Faden wieder auf. Weiß jemand, wie man ein 139gr GMX in 7x57 zum Fliegen bringt? An Zutaten hätte ich zur Stunde noch genügend N140. Das geht ja für gleich schwere konventionelle Geschosse ganz gut. Hülsen sind RWS und Zündis CCi.
Danke schon jetzt.
Gruß und Weihei,
artemidis
GMX hab ich zwar nicht verladen aber Barnes TSX 140gr mit IMR 4895 - genaue Ladedaten kann ich erst morgen nachsehen...
-
- .308 Win
buckshot hat geschrieben:GMX hab ich zwar nicht verladen aber Barnes TSX 140gr mit IMR 4895 - genaue Ladedaten kann ich erst morgen nachsehen...
ja, @Buckshot, bitte drum!
Gruß und Weihei,
artemidis
-
- .308 Win
N'Morgen & Griaß Enk!
Ich setze diesen thread fort, weil es sich um 7x57 handelt. Und wieder einmal offenbart sich das Greenhorn. Wie haltet Ihr's mit der OAL? Sie ist für besagtes Kaliber je nachdem, wo man nachschaut, knapp um die 78mm. In meiner Büx ist die Patrone mit einem Ballistic Tip 150gr sage und schreibe gute 85mm lang. Erstens muss ich das Geschoß so weit zurücksetzen, dass es vernünftigen Halt im HH findet (was bei der Länge dieses Geschoßes kein wirkliches Problem ist),
und zweitens, wenn ich nun ein wenig Freiflug einrechne, dann ist sie trotzdem immer noch weit über der OAL. Wenn ich so die Patrone beim Beschussamt messen lasse(n würde) - schmeißen die mir das Zeug zurück?
Thanx for your kind help!
Gruß und Weihei,
artemidis
Ich setze diesen thread fort, weil es sich um 7x57 handelt. Und wieder einmal offenbart sich das Greenhorn. Wie haltet Ihr's mit der OAL? Sie ist für besagtes Kaliber je nachdem, wo man nachschaut, knapp um die 78mm. In meiner Büx ist die Patrone mit einem Ballistic Tip 150gr sage und schreibe gute 85mm lang. Erstens muss ich das Geschoß so weit zurücksetzen, dass es vernünftigen Halt im HH findet (was bei der Länge dieses Geschoßes kein wirkliches Problem ist),
und zweitens, wenn ich nun ein wenig Freiflug einrechne, dann ist sie trotzdem immer noch weit über der OAL. Wenn ich so die Patrone beim Beschussamt messen lasse(n würde) - schmeißen die mir das Zeug zurück?
Thanx for your kind help!
Gruß und Weihei,
artemidis
Servus,
vor allem ältere 7x57 Bixn können einen recht langen Übergang haben da is nix mit nah an die Züge setzen.
L6 max ist 78 mm (CIP)
Da musst einen Kompromiss eingehen zwischen ausreichendem Geschoßsitz, Max Länge die das Magazin verdaut
Für BA Messung würde ich die 78mm einhalten
Gruß & Weihei
MauserM03
vor allem ältere 7x57 Bixn können einen recht langen Übergang haben da is nix mit nah an die Züge setzen.
L6 max ist 78 mm (CIP)
Da musst einen Kompromiss eingehen zwischen ausreichendem Geschoßsitz, Max Länge die das Magazin verdaut
Gruß & Weihei
MauserM03
-
- .308 Win
MauserM03 hat geschrieben:Servus,
L6 max ist 78 mm (CIP)
Gruß & Weihei
MauserM03
Danke für Antwort, @MauserM03! Magazin verdaut (fast) alles!

Gruß und Weihei,
artemidis
Danke für Antwort, @MauserM03! Magazin verdaut (fast) alles! Gut, und -Gedankenexperiment - die für das Beschussamt eingehaltenen 78mm würden den Druck ja erhöhen, und nicht, wenn ich mit Geschoß bei gleicher Ladung wieder 'rausfahren würde, verringern - oder nicht? Die überaschende Patronenlänge ist ja neben dem vmtl. langen Übergangs nicht zuletzt ein Problem des Ballistik Tip-Geschoßes, das eine seeehr spitze Ogive - stimmt das so? - mit Plastikspitze hat.
Gruß und Weihei,
artemidis
Ja da hast Du in beiden Punkten recht:
gleiche Pulvermenge und reduzierte L6 => höherer Druck
Unterschiedliche Form der Geschossspitze/Ogive verändert die L6 wenn das Geschoß "gleich weit" zu den Zügen gesetzt wird. z.B Rumdkopfgeschoss vs BT
artemidis hat geschrieben:N'Morgen & Griaß Enk!
und zweitens, wenn ich nun ein wenig Freiflug einrechne, dann ist sie trotzdem immer noch weit über der OAL. Wenn ich so die Patrone beim Beschussamt messen lasse(n würde) - schmeißen die mir das Zeug zurück?Thanx for your kind help!
Gruß und Weihei,
artemidis
Würde beim BA anrufen und fragen, ob sie längere Patronen annehmen...