Charles hat geschrieben:Es gibt eine Möglichkeit, die Lebensdauer der Hülsen zu verlängern, ggf. sogar zu verdreifachen. Einige Amis verwenden einfach ein O-Ring, das auf die Hülse aufgeschoben wird und auf dem Hülsenrand aufliegt. Im geladenen Zustand ist der O-Ring nur dazu da, den Hülsenboden fest an den Verschlußkopf zu pressen, sodaß sich die Hülse im Schuss nur noch nach vorne ausdehnen kann. Und nicht wie üblich nach ALLEN (360°) Richtungen, dessen Folge leider die Ermüdungsrille über dem Boden der Hülse ist.
Ich habe diese Möglichkeit noch nicht ausprobiert mangels passendem Enfield (zum Glück meinerseits!). Vielleicht kann der geschätzte Sammlerkollege Maggo dieses Verfahren an einem seiner Enfields, das leider hier und da zweiteilige Hülsen produziert, ausprobieren? Interessant wäre es schon zu erfahren, ob diese Methode wirklich funktioniert?
hm, sehr interessant!
also erstmal ist die frage woher es kommt: ich habe bisher gedacht, dass es von einem zu großen durchmesser stammt und dass die hülse an der stelle immer "atmet" (hin und hergebogen wird) bis sie durch ist.
dass es von einer immer weiteren längung kommt, ist natürlich auch eine erklärung - der vordere teil der hülse lidert an und "hängt" fest, nach hinten schiebt es dann gewaltig.
erste maßnahme: hülsen mal sicher nicht mehr auf kürzere länge trimmen!
evtl ist es sogar sinnvoll, sie durch vollkalibrierung solange "längen" zu lassen, bis sie zuverlässig vorne und hinten anstehen. bleibt die frage bei welcher hülsenlänge das gegeben wäre...
das mit dem O-ring... hmmm.. klingt plausibel, mal sehen ob ich so dünne dinger habe und wie sich das mit dem magazin, der zuführung, dem auszieher und dem verschluss überhaupt verträgt. wäre zumindest eine weitere dichtung gegen gasaustritt
nunja, weiter experimentieren.
wenn hier jemand die o-ring sache ausprobiert hat bitte um erfahrungsbericht!
lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)