wäre an sich mal wieder ein wirklich interessantes Thema gewesen... anscheinend aber hier nicht möglich auf sachebene diskutiert zu werden oder aussagen mit fakten zu belegen..., schade;
zu steelmans aussage - den ich als erfahrenen WL auch sehr schätze: soweit ich den rene verstanden habe geht es nicht darum dass das geschoß nach verlassen der mündung seine richtung ändert nur weil es "weiß" dass es von lovex angetrieben wird

- die frage ist - und hier wären echte tests interessant - ob zb ein bofors RP4 oder meinetwegen ein Norma mit ähnlich schnellem abbrand bei außentemperaturschwankungen von sagen wir -20°C bis +30°C - also die bandbreite in der wir uns im jahreslauf in mitteleuropa bewegen - bessere/konstantere trefferleistung (bzw. V0) erreichen wie zb ein vergleichsweise zweibasiges Lovex D037.6. - und in weiterer folge auch bei einer neuen los nummer...
bei einbasigen VV also zb 140 hab ich selber die erfahrung gemacht, dass eine ladung mit leichteren 155gr V-Max auf 100m 5 schuss ein loch machen, die selbe Ladung bzw. Patronen aus dem selben Los auf 300m aber auf über eine handbreit auf gingen!
bei schweren geschoßen (ab 168gr) bin ich mit dem vv140er auf keinen grünen zweig gekommen - mit dem o.g. lovex dagegen hatte ich zb mit 175gr nosler auf 950m eine gleich große gruppe wie mit den a-max auf 300m...
für einen wettkampf hat man idealerweise die möglichkeit, eine ladung noch rechtzeitig vor dem bewerb unter annähernd gleichen bedingungen zu testen; bei der jagd will ich aber nicht für jede jahreszeit oder witterung eine neue ladung am stand probieren müssen bevor ich damit in den wald gehe und auf ein lebewesen schieße!
wenn das kraut konstant ist, ist es mir aber auch wurscht ob es ein markenfabrikat ist oder nicht - beim einbasigen lovex hatte ich persönlich aus langwaffen die mit abstand schlechtesten ergebnisse - .308 win mit S060, .300wm mit S070 bzw S071 und auch .338 mit S071 - bei den magnums lief norma MRP bzw Norma 270 und Ramshot Magnum am besten (bofors RP5 brachte immerhin konstante gruppen egal welche ladung - aber halt auch keine top streukreise...)