Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
GolloG
9mm Para
9mm Para

Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von GolloG » Mo 21. Okt 2013, 01:18

hallo an alle,

ich ( vorstellung meinerseits hier http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=41&t=1&start=860 ) möchte mit dem wiederladen beginnen.

das ganze wird nur im 9x19 bereich stattfinden, geschossen aus der Glock 17.

warum der aufwand?
1) im umkreis von 40km bekomme ich keine mun mehr unter
S&B: 189€ /1000 stk, 180€ / 1000 stk bei 10k abnahme
Geco: 194€ /1000 stk, 190€ / 1000 stk bei 10k abnahme,
2) die verfügbarkeit von über 2000 stk zum lottospiel wird :tipphead:
3) wir verballern zu zweit ca. 8.000 - 9.000 schuss im jahr
4) ich ein neues, interessantes hobby suche das auch einen sinn hat
5) mun nach persönlichem geschmack ( später, wenn ich in die materie vertieft bin )
6) preisersparnis

so nun durchforste ich seit tagen diverse webseiten, schaue youtube videos und sammle informationen zum thema und mir raucht die birne schon gewaltig :angry-steamingears:

meine vorstellungen zur zeit:

arbeitsplatz:

versperrbarer 6m² raum im keller, temperatur konstant zw. 18 und 21 grad, luftfeuchte 50%
fenster zwecks belüftung
regalwand zum lagern
arbeitstisch werde ich mir aus einer küchenplatte machen, leicht zu reinigen und stabil

bislang denke ich an folgendes equip:

presse:
lee pro 1000, 2012 edition
finanzierbares gerät mit allem was man braucht
jaja ich weiß, kein überdrüber profi gerät, aber ich denke für meine zwecke sollte sie reichen
sollte jemand eine funktionstüchtige haben und nicht mehr wollen/brauchen bitte melden :D

zur hülsenaufbereitung:
*) tumbler
*) hülsenentgrater
*) hülsenfräse
*) zündglockenreiniger

sonstiges:
*) pulverwaage
*) entladehammer
*) patronenlehre
*) schiebelehre
*) diverse boxen zur lagerung von geschoßen, hülsen usw.

wenn ihr hier mal drüberschauen würdet, fehlendes ergänzt oder unnützes streicht wäre ich dankbar.

bei zündhütchen dachte ich an cci 500 small pistol (die cci werden auch von lee für die presse empfohlen)
bei den geschoßen dachte ich an los .356 123gr rn
bei pulver wurde von los das nc320 angegeben wobei, wie ich gelesen habe, dieses ja nicht mehr lange geben soll, ersatz das lovex D036?

zur zeit schießen wir hauptsächlich geco 9 para 124gr

jetzt meine fragen an euch profis:

welche deutschsprachige lektüre zum thema würdet ihr mir empfehlen?
bezugsquellen von pulver, zündhütchen, geschoßen zu guten preisen und in für meine zwecke aureichender qualität ( scheibenballern ) und auch vorrätigkeit, wohne im raum wiener neustadt
hülsen habe ich selbst, da wir die abgeschossen immer aufgesammelt haben.

ich brauche keine überdrüber hochprezi mun,
das ganze sollte aber sicher sein,
konstant auf entfernungen bis 20m
und natürlich möglichst preisgünstig

so ich denke vorab wars das einmal von meiner seite, bitte steinigt mich nicht wenn ich irgendwo bödsinn geschrieben habe.

danke für eure unterstützung

lg rene
Glock 17 Gen3 und Gen4

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Re: Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von Raven » Mo 21. Okt 2013, 07:27

Para hab ich mir auch durchgerechnet...

Die Schußkosten aus Spaß von 18,5cent auf unter 15cent zu senken ist schon gewagt...
da muß man wirklich viel bollern, oder zuviel Zeit haben...

2-4cent Zündhütchen
6-11Cent Projektil
2-4cent Pulver

Selbst wenn man die Projektile selber gießt ises n Finanzieller Aufwand..

Bei 10.000 Schuß kannst du dir vielleicht 500-700€ sparen...
Hört sich viel an...

aber selbst wenn du alles in allem für eine Patrone 30Sec (Jede Manipulation vom Aufheben bis zum Tumbler, rausklauben reinklauben SORTIEREN - Berdansuche vom Stand! laden verpacken etc)brauchst, sind das 83 Stunden Zeitaufwand..

:whistle:

Ach ja.. Mein Pulverdealer hatte bis Dato noch NIE das Pulver da, das ich wollte... Selbst als ich auf 3 Monate im Voraus bestellte, wurde ich weitere 2 Monate vertröstet und hatte dann nicht das das ich eigentlich wollte.. Kann aber ne Ausnahme sein...

dpool
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dpool » Mo 21. Okt 2013, 09:33

Hallo Gollog

Hab auch erst vor kurzem mit dem Wiederladen angefangen und muss sagen dass ich total begeistert bin. Für mich lohnt es sich auf jeden fall da meine Cz nur die Magtech mag und die pro 50er Packerl bei uns so um die 16-18 Eur kostet. Da komm ich mit Wiederladen auf jeden Fall billiger. Natürlich darf hier der Zeitaufwand nicht mitgerechnet werden aber es ist ja ein Hobby ;) .

Grüße aus Vlbg :at1:

GolloG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von GolloG » Mo 21. Okt 2013, 10:11

erstmal danke euch beiden für die antwort.

@Raven:
500 - 700 euronen im jahr sparen ist doch klasse, rechne das mal in echtes geld um.

zum zeitaufwand, da dürfte man kein hobby betreiben wenn man die zeit einrechnet.
Und von der zeit habe ich im moment mehr als mir lieb ist.

@dpool:
freut mich zu hören dass du als neueinsteiger spaß dabei hast und es sich auch noch lohnt.

sooo, aber meine frage wurde dadurch trotzdem noch nicht beantwortet :lol:

grüße rene
Glock 17 Gen3 und Gen4

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 21. Okt 2013, 10:26

grüß dich,

zu deinen fragen, soweit ich sie beantworten kann:

räumlichkeit: wennst du platz hast, dann passds. versperrbarer behälter fürs pulver sollt noch rein

presse:
hab keine lee, sondern a hornady, daher weis i nix drüber

hülsenaufbereitung:
tumbler ja - granulat und reinigungsmittel (geht auch sidol) ned vergessen
ebenso brauchst was zum trennen von hülsen u granulat - da gibts an seperator dafür, siebe san elendige patzerei

ev zündglockenreiniger (sollt ma daheim haben)
der rest bei KW(!) hülsen unnötig

sonstiges: ich steh auf die boxen aus dem baumarkt, schiene an die tischkante und die wand, schon hasd individuell verstellbaren stauraum

lektüre: das da
Bild
erklärt verständlich alles aus dem bereich wiederladen

cci zünder sind ok, los geschosse mag meine glock ned, zumindest hab ich mit meinen pulvern keine gscheite ladung zambracht. ich verwende ares oder h&n mit lovex d032, mit cci oder magtech zündern

lg

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mo 21. Okt 2013, 10:33

Hi,
Presse hab ich auch eine Lee 1000, wobei am Anfang eigentlich alle eine empfehlen und das nicht ohne Grund.
Ich hab halt meine am Anfang immer nur mit einer Matrize ausgerüstet und so auch immer einen Arbeitsgang nach dem anderen durchgeführt.

Außer Entladehammer, Schublehre, Pulverwaage... und natürlich Geschosse.
Patronenlehre hab ich keine und die anderen von dir aufgezählten Teile sind bei KW nicht unbedingt erforderlich.(bitte um Richtigstellung von den Experten fals ich falsch liege ;-) )

Pulver bin ich mit dem Lovex D036 zufrieden und die CCI 500 Zündis funken bei auch problemlos.

...smartphone
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 21. Okt 2013, 11:16

GolloG hat geschrieben:erstmal danke euch beiden für die antwort.

@Raven:
500 - 700 euronen im jahr sparen ist doch klasse, rechne das mal in echtes geld um.

zum zeitaufwand, da dürfte man kein hobby betreiben wenn man die zeit einrechnet.
Und von der zeit habe ich im moment mehr als mir lieb ist.

Ja ... schon...
Aber du hast dafür ja auch 2 Arbeitswochen gebraucht... Und ich hab da sehr Konservativ gerechnet - auch von den Kosten her.....
Du willst ja immerhin um die 10.000 Patronen laden...

Da is kein Hülsentrimmen dabei.. Und keine Einstationenpresse....

Ich persönlich liege für .223 sicher bei 4-5minuten / Patrone - Alles in allem mit aufs Korn ausgewogener Pulvermenge, Projektilen und Hülsen trimmen + auswiegen ........

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 21. Okt 2013, 11:33

raven, du verwechselst kw mit lw ..

bei kw duasd nix trimmen, das auswiegen sowieso ned, pulvermenge bestimmt der pulverfüller ;)

und zur menge, sorry aber deine mengenangabe bringt dem treadstarter gar nix - erstens ganz andre patrone, zweitens weil mehrstationenpresse ..

ich mach übr 4-500stk 9mm pro stunde mit aller gemütlichkeit. so als ebenfalls ned brauchbarem vergleichswert (hornady lnl)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 21. Okt 2013, 12:02

GolloG hat geschrieben:
arbeitsplatz:

versperrbarer 6m² raum im keller, temperatur konstant zw. 18 und 21 grad, luftfeuchte 50%
fenster zwecks belüftung
regalwand zum lagern
arbeitstisch werde ich mir aus einer küchenplatte machen, leicht zu reinigen und stabil

kanf dir bei ikea die billigsten küchen-oberschränke und hängs über die arbeitsplatte. so hast zusätzlichen stauraum.
bislang denke ich an folgendes equip:

presse:
lee pro 1000, 2012 edition
finanzierbares gerät mit allem was man braucht
jaja ich weiß, kein überdrüber profi gerät, aber ich denke für meine zwecke sollte sie reichen
sollte jemand eine funktionstüchtige haben und nicht mehr wollen/brauchen bitte melden :D
bei den geplanten 8-9k pro jahr bist besser dran, du kaufst dir lieber glei a dillon 650 mit casefeeder. bulletfeeder kannst immer no nachrüsten. aber wennst jetzt preisgünstig kaufen willst, wirds im endeffekt ned preisgünstig sondern billig sein und im endeffekt hast dann doppelt gekauft.
denk nocheinmal drüber nach.
zur hülsenaufbereitung:
*) tumbler
*) hülsenentgrater
*) hülsenfräse
*) zündglockenreiniger
hülsenentgrater, fräser und zündglockenreiniger brauchst bei kurzwaffen ned. kauf dir um das geld lieber eine gute digitalwaage. achtung! gute digitalwaggen fabgen erst ab €100,- an.

sonstiges:
*) pulverwaage
*) entladehammer
*) patronenlehre
*) schiebelehre
*) diverse boxen zur lagerung von geschoßen, hülsen usw.
boxen brauchst nur um die fertige muni einsortiert und beschriftet zu lagern. dadurch hast du eine bessere übersicht. hülsen lagerst am besten in einem kübel um €1,- samt deckel auch um €1,- vom obi. dadurch kannst du auch halbleere kübel stapeln. die geschosse lagerst am besten in der OVP.

wenn ihr hier mal drüberschauen würdet, fehlendes ergänzt oder unnützes streicht wäre ich dankbar.

bei zündhütchen dachte ich an cci 500 small pistol (die cci werden auch von lee für die presse empfohlen)
was lee empfiehlt....pfff! zünder nimmst die billigsten die du bekommen kannst. ausser murom und ginex.
bei den geschoßen dachte ich an los .356 123gr rn
auch geschosse nimmst am besten die billigsten die du in dem von dir gewünschten gewicht bekommen kannst. ratsam ist sich an sammelbestellungen anzuchliessen. frag diesbezüglich in deinem club herum.
bei pulver wurde von los das nc320 angegeben wobei, wie ich gelesen habe, dieses ja nicht mehr lange geben soll, ersatz das lovex D036?
nimm lovex D0.32!

ich brauche keine überdrüber hochprezi mun,
das ganze sollte aber sicher sein,
konstant auf entfernungen bis 20m
und natürlich möglichst preisgünstig

wenn du selber lädst, hast du die tolle und einmalige möglichkeit viel präzisere muni als die werksmuni es ist herzustellen. deshalb ist deine intention keine überdrüber-muni erzeugen zu wollen eigentlich kontraproduktiv zumal mistmuni oder präzise muni zu erzeugen die selben handgriffe und die selbe zeit erfordert.

so ich denke vorab wars das einmal von meiner seite, bitte steinigt mich nicht wenn ich irgendwo bödsinn geschrieben habe.

werft den purchen zu poden!!! :lol:

GolloG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von GolloG » Mo 21. Okt 2013, 13:01

hi,

auch euch einen großen dank für eure antworten, jetzt komme ich der sache schon näher.

@hellboy:

danke für den tipp mit dem versperrbaren behälter fürs pulver
und genau diese boxen dachte ich mir auch, sind super praktisch und nehmen keinen platz am tisch weg

zum sidol: die stink normale metallpolitur?

beim tumbler gibt es setangebote wo alles mit dabei ist, werd aber noch gucken welchen ich mir da kaufen werde, gibt ja wieder zick verschiedene hersteller und nochmal so viele preisunterschiede

zum buch von deva, hab jetzt einige seiten durgesehen und das buch ist meist vergriffen, und wie ich auf der deva seite gelesen habe, kommt mitte 2014 die nächste auflage raus.
mal schauen ob ichs noch bekomme oder ich gleich aufs neue warte, denn es dauert sowieso noch eine weile bis ich alles zusammen habe.

@remington:

gut zu hören dass du mit der lee zufrieden bist, da gibt es ja schon fast kriege im netz wegen der presse.

die patronenlehre kaufe ich mir weil gerade zu beginn das auge noch nicht so auf fehler eingeschossen ist,
da sind mir die 20 euros für die lehre lieber als dass die patrone in der pistole zwickt und etwas beschädigt und weit aus mehr kosten entstehen, wenns dann noch was zerbeppelt hängt meine gesundheit ja auch noch dran..

@raven:

ok gehen wir mal davon aus dass ich zu beginn sicher lange brauche für einen vorgang zur fertigen patrone weil
a) keine routine da ist
b) alles 4x kontrollieren werde damit ich ja kein mist baue, will ja noch länger leben

sagen wir ich bräuchte 240 stunden für 10k patronen im jahr
das wären dann 20 std/monat bzw. 5 std/woche

also nicht so schlimm.

zu den kosten, hab nur eben ein paar seiten durchsucht und dann auf 10k patronen hochgerechnet:

cci 500: 10k stk 326€
geschoße: 10k stk 700€
pulver: lovex, ca 3 kg je nach ladung und sorte gemittelter wert: 180€
presse: 240€
entladehammer: 20€
patronenlehre: 20€
tumbler set: 100€
zündglocken reiniger: 15€
rest habe ich bereits.

macht in summe: 1600€ / 10k patronen erstmalig dann rechne ich noch 200€ dazu für etwaiges porto oder preisspannen, komme ich auf
1800€ /10k patronen

wenn ich nun werkzeug und co weg lasse komme ich auf 1200€

also im ersten jahr hätte ich schon eine ersparnis von 200€ bei S&B und 300€ Geco
in den folgejahren bei gleichbleibenden preisen natürlich, 600€ S&B und 700€ Geco
(Denk- und etwaige Rechenfehler sind nicht ausgeschlossen :oops: )

also ich denke für mich gesehen, es zahlt sich aus.

@doc steel:

ja die dillon habe ich mir angesehen, aber der preis macht schon mächtig aua in der tasch.
lagerboxen liegen bei mir noch in der werkstatt rum, und kübel hab ich auch genug
digitalwaage hab ich schon, hab ich von unserem labor damals geschenkt bekommen wegen deren neuanschaffung

wegen den cci: da gehts um die zufuhr der hütchen, da solls mit anderen hin und wieder probleme geben, kann ich aber nicht bestätigen weil ich ja noch nicht damit gewerkelt hab.

bez: keine über drüber muni, war bissl unglücklich ausgedrückt von mir, natürlich möchte ich gute präzise mun herstellen aber im kosten nutzen verhätnis.

p.s: blutige nase geholt vom zu bodenwerfen ;)

@woolf:

danke für den tipp mit gewo, werde ich machen.

man ich komm mit dem editieren des beitrag nicht nach :-)

mit besten dank nochmals an alle
und lg
rene
Glock 17 Gen3 und Gen4

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 21. Okt 2013, 13:11

normales sidol ja, das blaue flascherl zum metall polieren, funktioniert prima und kostet wenig

und ja, tumblerstets gibts einige, bin auch grade auf der suche nach einem guten, großen, günstigen gerät

bzgl dem buch, ich hab meins vom thalia besorgen lassen, dafür nehmens 5€, das wars mir wert. bzgl 2014 edition, normal kommt eig nur ein pickerl drauf, wenn sich bei den ladedaten die drin stehen irgendwas geändert wird, sonst glaub ich ned dass sich recht viel ändert, das buch behandelt ja schon so ziemlich alle aspekte des wiederladens, so viel tut sich da ja auch wieder ned

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 21. Okt 2013, 13:45

@ hellboy!
er hat ja noch nie hülsen getumbelt, ergo weiss er nicht wie sauber eine hülse ist wenn sie als sauber gilt. da jetzt glei zusätzlich die verschiedensten zusätze und saftln empfehlen is a bissi übers ziel hinaus geschossen.
lass es ihm einfach mal so angehen. wenns eahm ned passt wermas erfahren und dann betonier ma eahm mit unsere wundewasserln zua!

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 21. Okt 2013, 13:58

Na denn :D

Wobei ich, wenns nicht Präzisionsmuni ist, die Muni einfach in ne Box schütten würde.. Die Arbeit die einzuräumen in 50ger oder 100er Boxen würde ich mir sparen bei deinem Verbrauch...

einige dieser Waffentester auf Youtube haben da einfach ne Art großes Gurkenglas aus Kusntstoff mit Henkel.. Da kramen sie dann die Muni raus...

5h/ Woche... jaaa... Hört sich nicht schlimm an... aber hast halt gleich mal an Nachmittag versch.. JEDE Woche.....

Das is n Stundensatz von 2,5€ bei deiner Ersparnis-Rechnung...

Jede Woche 1 oder 1 1/2 Überstunden in der Firma - dann hast netto das auch :think:

Es aus PRINZIP zu machen wenn mans gern tut - is ja korrekt.. Vielleicht stellt sich in 2-3 Jahren dann auch mal n leichter Gewinn ein.. Aber aus kostengründen das zu betreiben in 9mm Para.....

Versteh mich nicht falsch - sobald mein "Gurkenglas" voll ist mit 9para Hülsen, besorg ich mir auch zusätzliche Matritzen ...
Aber eher als 50-75m Präzisionsmuni für meine 17er Glock mit Bubits Schaft... :whistle:

GolloG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von GolloG » Mo 21. Okt 2013, 14:21

überstunden werden in unserer bude nicht ausbezahlt :naughty:
weiters bin ich seit fast zwei jahren krankheitshalber zu hause, hatte ich auch geschrieben, also habe leider zeit in überfuss.

ersparnis hin oder her lass ich aus, darauf wollt ich eigentlich (primär) nie hinaus, darf aber gerne eine nette nebenerscheinung werden.

mir wurde schon viel weitergeholfen, auf das war ich aus und meine vorfreude ist groß.

sodale

und jetzt auf zum shoppen
Glock 17 Gen3 und Gen4

Antworten