Ich als
LEEianer muss hier mal auch meinen Senf dazu geben.
Fing mit einer Lee Loadmaster Pro ladefertig für .45ACP an. mit der Absicht Kosten zu sparen.
Tumbler Lymann mit Maisgranulat
Frankford A Ladehammer
Vitha N340
S&B LP
Digiwaage
LOS Geschosse
und los gings....entgegen Allen Meinungen erzielte ich recht gute Ergebnisse, 400/STD mit 1 Zerstörten Zündi
Mittlerweile habe ich auch noch 9 Para Matrizen mit Kopfplatte
Eine Lee Turret Presse mit Lee Matrizen( 9x19, .38/.357, .223, 30-06, 8x57, .45ACP und Kopfplatten), Zünder Zuführung, Lee Autodisk, usw.
Die Wand Voller Sichtboxen mit Teilen, Regal mit Geschossen, etc.
Ich bin von dem Lee Zeug überzeugt!

Allerdings ist klar das für 9x19 die Loadmaster mit Pro Auto Disk lieber eckige Zündis ala CCI möchte, ich verlade Murom, geht auch aber halt 1 Zerstörtest auf 200 Patronen, dafür kosten die Murom SP, Versand eingerechnet 19,5 €/1000 und Grobes Pulver ala N340
Zeitaufwand rechne ich bei keiner Muni.
Wenns mich gfreut setzt ich mich hin und mach ein paar hundert, oder wenn ich keine mehr habe überrede ich mich hald das es mich freut.
Meine Holde und ich gehen ein bis drei mal die IPSCen, macht also in einer starken Woche 800 Murmeln, getumbelt wird wenn der Hülsensammelbeutel voll ist! Geht sich grad aus in meinem Tumbler!
Alle 5000Hülsen kommt ein Spritzer Sidol aus der grünen Flasche(für Messing) vorher ins Granulat und kräftig durchmischen...nach ein paar STD sehen die Hülsen aus wie neu.
Der Vorteil beim Wiederladen ist, denke ich, und so schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass du dir individuelle Munition machen kannst!
Denn zb .223 Wiederladen um Kosten zu sparen? da komme ich nie auf den Preis vom gewo seine Aquila.
Mit der Zeit wird's wirklich zu einem Hobby das Spaß machen kann und soll
so Long!
Gutes Gelingen!
DVC
an best regrats
Lux