Wiederladen .308Win
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen .308Win
Nein tu ich nicht
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
You think training is hard??
Try losing!!!
Raider hat geschrieben:ich verwende eine Hornady LnL mit Hornady Bushings... ich denke das sich da aber irgendwo der Fehler eingeschlichen hat
Guten Morgen
Weiter oben schreibst du, dass du eine Forster BR Halskalibriermatrize verwendest - wenn du darin andere als Forster Bushings benutzt, hast du den Fehler gefunden. Die Forster Bushings haben einen Konus, der in das Gegenstück in der Matrize passt, plane Bushings werden wegen dem Konus aber möglicherweise verkanten.
Grüsse aus den Bergen
SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy
Bitte Quickloadcheck erbeten, DANKE!
Geschoss: Barnes TTSX 150gr
Hülse: Lapua
Pulver: N530 43gr
Zündhütchen: CCI 250
L: 73,5mm
DANKE!!!!!!
Geschoss: Barnes TTSX 150gr
Hülse: Lapua
Pulver: N530 43gr
Zündhütchen: CCI 250
L: 73,5mm
DANKE!!!!!!
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....
-
- .50 BMG
@Godfather: QL gibt dafür knapp 4000 bar an. Wieviel hast du da noch Freiflug?
Ist mit Anfangsgasdruck von 300bar gerechnet, wenn man den auf 450bar setzt kommen 4150bar (CIP max) raus. Wie immer alles ohne Gewähr.
Ist mit Anfangsgasdruck von 300bar gerechnet, wenn man den auf 450bar setzt kommen 4150bar (CIP max) raus. Wie immer alles ohne Gewähr.
Das ist eine Ladung die ich von einem Jagdkollegen bekommen habe.
Geplant ist das ich das Geschoß direkt and die Züge oder mit max. 1/10 Luft setzte.
Ich werde die Ladung ja nur aus meinem Gewehr schießen und muss die OAL dafür erst genau ermitteln.
Wollte nur wissen wie "heiß" die Ladung ist und ob ich da noch Luft (Sicherheit) habe.
Ist der Gasdruck so ok oder denkt ihr das das schon zu viel ist?
Bin ja noch ein Wiederladefrischling
Der Freiflug ist ja eine viel diskutierte Sache wegen des "angeblich" erhöhten Gasdruckes wenn das Geschoß in die Züge gepresst wird. Nun ja....
Danke
GF
Geplant ist das ich das Geschoß direkt and die Züge oder mit max. 1/10 Luft setzte.
Ich werde die Ladung ja nur aus meinem Gewehr schießen und muss die OAL dafür erst genau ermitteln.
Wollte nur wissen wie "heiß" die Ladung ist und ob ich da noch Luft (Sicherheit) habe.
Ist der Gasdruck so ok oder denkt ihr das das schon zu viel ist?
Bin ja noch ein Wiederladefrischling

Der Freiflug ist ja eine viel diskutierte Sache wegen des "angeblich" erhöhten Gasdruckes wenn das Geschoß in die Züge gepresst wird. Nun ja....
Danke
GF
Besonders da das Magnum Zündhütchen ja nochmal mehr Druck macht... oder ob z.B. ein CCI 200 reicht...
Wir bei QL auch der Druck des Zündhütchens mit kalkuliert?
Was würde raus kommen wenn ich eben ein CCI 200 Zündhütchen verwende bzw. wenn ich z.B. das N540 Pulver verwende?
Fragen über fragen...aber dafür ist das Forum ja da....
Danke für Euren Input.
LG
GF
Wir bei QL auch der Druck des Zündhütchens mit kalkuliert?
Was würde raus kommen wenn ich eben ein CCI 200 Zündhütchen verwende bzw. wenn ich z.B. das N540 Pulver verwende?
Fragen über fragen...aber dafür ist das Forum ja da....
Danke für Euren Input.
LG
GF
-
- .50 BMG
@Godfather: Mir persönlich wäre die Ladung zu heiss bzw wenn ich sie verwenden wollte --> vorher zum BA damit.
Und minimaler Freiflug ist bei den Solids nicht notwendig, die haben gerne ein wenig "Anlauf" - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
QL: Berücksichtigt das ZH nicht. Wozu wird bei dieser Pulvermenge überhaupt ein Magnum Zünder verwendet wird.
Und minimaler Freiflug ist bei den Solids nicht notwendig, die haben gerne ein wenig "Anlauf" - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
QL: Berücksichtigt das ZH nicht. Wozu wird bei dieser Pulvermenge überhaupt ein Magnum Zünder verwendet wird.
evtl. passt es hier her: Dorfner hat (endlich) die neue Lieferung von Bofors erhalten - d.h. gute Chancen eine gleichmäßige Ladung zu garantieren da von einem Pulverlos genug zur Verfügung steht 
hab grade ein paar Testladungen gebastelt nach Kochrezept:
147gr fmj-bt mit 46gr RP3(NT)
155gr A-Max mit 45gr RP3(NT)
168gr Nosler CC HPBT mit 44,5 RP3(NT)
jeweils 1x gefeuerte, full sized R:P: Hülsen mit Fed.210GM Primer (inzwischen auch rar geworden....)
die FMJ muss man etwas crimpen da sie sonst "rutschen" (S&B)
wird alles aus der ELITE getestet

hab grade ein paar Testladungen gebastelt nach Kochrezept:
147gr fmj-bt mit 46gr RP3(NT)
155gr A-Max mit 45gr RP3(NT)
168gr Nosler CC HPBT mit 44,5 RP3(NT)
jeweils 1x gefeuerte, full sized R:P: Hülsen mit Fed.210GM Primer (inzwischen auch rar geworden....)
die FMJ muss man etwas crimpen da sie sonst "rutschen" (S&B)
wird alles aus der ELITE getestet
Nachdem mein 140er VV zur Neige geht und ich auf Lovex umsteigen möchte,mal eine Frage an die Experten.
!68 grs Sierra-Matchking.Hülse PMC.Schießprügel SSG 69.
Jetzt die blöde Frage:
Beim 140er habe ich 41,8 grs verladen.Gutes Ergebniss.
Wo soll ich beim DO 73.6 anfangen,um nicht unnötig die Matchking zu verballern.
Fox
!68 grs Sierra-Matchking.Hülse PMC.Schießprügel SSG 69.
Jetzt die blöde Frage:
Beim 140er habe ich 41,8 grs verladen.Gutes Ergebniss.
Wo soll ich beim DO 73.6 anfangen,um nicht unnötig die Matchking zu verballern.
Fox
@Fox
Alles ohne Gewähr: Ich verlade vom N140 43,0 grs in eine Lapua Hülse, CCI BR-2 oder FED GM210M und das 168 grs Sierra MK Geschoß und erreiche damit etwa die gleichen Ergebnisse wie mit 44,5 grs DO 73,6 (gleiche Hülse, ZH und Geschoß). Mit dem DO73.6 ist die Mündungsgeschwindigkeit etwa 20m/sec höher. Trefferlage identisch, auf 100m liegen 90% unter einem 10Cent Stück, mit N140 etwas weniger 'Ausreisser'
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Alles ohne Gewähr: Ich verlade vom N140 43,0 grs in eine Lapua Hülse, CCI BR-2 oder FED GM210M und das 168 grs Sierra MK Geschoß und erreiche damit etwa die gleichen Ergebnisse wie mit 44,5 grs DO 73,6 (gleiche Hülse, ZH und Geschoß). Mit dem DO73.6 ist die Mündungsgeschwindigkeit etwa 20m/sec höher. Trefferlage identisch, auf 100m liegen 90% unter einem 10Cent Stück, mit N140 etwas weniger 'Ausreisser'
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
Danke Steierer -Bua.
Damit habe ich einmal die Anfangslaborierung.
Obs dann passt wird sich noch herausstellen.
Fox
Damit habe ich einmal die Anfangslaborierung.
Obs dann passt wird sich noch herausstellen.
Fox
@ Fox
versuche auch mal die Nosler Geschosse (168 grs Custom Comp) - sind beim Hunting Sport um 30% günstiger als SMK und fliegen fast genauso gut - als 'alle Tage Muni' sicher gut genug, für den Wettbewerb nehme ich aber SMK oder Lapua Scenar.
Ladedaten (DO 73.6) identisch, mit den Nosler Geschossen ist der Druck lt. QL bei meiner Konfiguartion um 15 bar höher, V0 in beiden Fällen 807 m/sec
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
versuche auch mal die Nosler Geschosse (168 grs Custom Comp) - sind beim Hunting Sport um 30% günstiger als SMK und fliegen fast genauso gut - als 'alle Tage Muni' sicher gut genug, für den Wettbewerb nehme ich aber SMK oder Lapua Scenar.
Ladedaten (DO 73.6) identisch, mit den Nosler Geschossen ist der Druck lt. QL bei meiner Konfiguartion um 15 bar höher, V0 in beiden Fällen 807 m/sec
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
SteiraBua hat geschrieben:@ Fox
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
habe im grunde die selben erfahrungen mit praktisch identer ladung gemacht;
bin aber beim direkten vergleich drauf gekommen, dass die nosler doch eine leicht andere ogive haben - d.h. die patronen mit nosler haben eine um 2/10mm kürzere OAL wie mit den SMK gleicher masse!
also wenn die max L6 mit SMK ermittelt wurde und das geschoß 2/10 vor die züge setzt und man dann die nosler cc auf die selbe L6 wie die SMK setzt, steht man an den zügen an...(druck!)
die unterschiede zur lapua sind noch deutlicher
Hallo buckshot
ja, das ist richtig - mein LRS2 schießt aber am besten mit etwas Abstand des Geschosses zu den Zügen, 1,5 mm sind es bei mir immer, der Unterschied Nosler/SMK fällt damit nicht groß ins Gewicht.
Die OAL zu messen ist mit Nosler ohnehin nicht einfach, die Geschosslänge variiert oft bis 0,3mm. Ich bilde einen Mittelwert über etwa 10 Geschoße, stelle damit die Setzmatrize ein und habe fertig.
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
ja, das ist richtig - mein LRS2 schießt aber am besten mit etwas Abstand des Geschosses zu den Zügen, 1,5 mm sind es bei mir immer, der Unterschied Nosler/SMK fällt damit nicht groß ins Gewicht.
Die OAL zu messen ist mit Nosler ohnehin nicht einfach, die Geschosslänge variiert oft bis 0,3mm. Ich bilde einen Mittelwert über etwa 10 Geschoße, stelle damit die Setzmatrize ein und habe fertig.
Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Bezüglich Nosler HPBT 168 grs Geschoße die 168 er HPBT sind auf 100 m alle gleich gut.
Auf 200 m und darüber sind die Nosler sogar besser
Bezüglich Lovex ich hab das S0 62 verwendet und mit 45 gr selbige Trefferlage als mit N 140 43 gr
( Beim N 140 gibt es große Losunterschiede da ist man zwischen 41,5 und 44 gr so bei 800/m sec )
Beim 73,6 hab ich selbige Ladung und Erfahrung wie du oben angeführt hast.
Neuerdings hab ich das Reload Swiss RS 50 ausprobiert mit 45,6 gr / 168 grs Nosler S&B ZH Nosler Hülsen.
Konstante 810 m/sec und selbige Trefferlage.
Auf 200 m und darüber sind die Nosler sogar besser
Bezüglich Lovex ich hab das S0 62 verwendet und mit 45 gr selbige Trefferlage als mit N 140 43 gr
( Beim N 140 gibt es große Losunterschiede da ist man zwischen 41,5 und 44 gr so bei 800/m sec )
Beim 73,6 hab ich selbige Ladung und Erfahrung wie du oben angeführt hast.
Neuerdings hab ich das Reload Swiss RS 50 ausprobiert mit 45,6 gr / 168 grs Nosler S&B ZH Nosler Hülsen.
Konstante 810 m/sec und selbige Trefferlage.