Egun Artikel verkauft!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Egun Artikel verkauft!

Beitrag von Alaskan » Mo 28. Okt 2013, 23:21

Man Leute habe ein Magazin der P7 M13 verkauft und ausdrücklich dazugeschrieben,das ich nur nach Deutschland und in Österreich versende!
So jetzt hat so ein Typ aus Portugal das Ding gekauft :roll:
Was würdet ihr machen?!
Er ht sich entschuldigt,weil er es überlesen hatte bla bla bla und er unbedingt das Magazin braucht,weil er in Portugal nichts findet!
Geht das eigentlich so einfach sowas zu Versenden bzw.ist sicher kostspielig !
Man der Typ :headslap:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Egun Artikel verkauft!

Beitrag von Steirer » Mo 28. Okt 2013, 23:28

Ruf´doch einfach bei DHL oder GLS auf und frag´ was ein Paket mit einem viertel Kilogramm nach Portugal kostet! Vielleicht auch noch bei der Post nachfragen und den Käufer das zahlen lassen.

Ein Tip: Keine Inhaltsangabe machen! :whistle:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mo 28. Okt 2013, 23:41

Steirer hat geschrieben:Ruf´doch einfach bei DHL oder GLS auf und frag´ was ein Paket mit einem viertel Kilogramm nach Portugal kostet! Vielleicht auch noch bei der Post nachfragen und den Käufer das zahlen lassen.

genau um das gehts mir eigentlich ob ich das nach Portugal überhaupt versenden darf!
Ein Paket wird so um die 15-20 Euro kosten,die natürlich er blechen darf,aber der ganze Aufwand !
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mo 28. Okt 2013, 23:44

MrAktenzeichenxy hat geschrieben: ,aber der ganze Aufwand !

Welcher Aufwand? Außer daß du vielleicht im Internet recherchierst, denn Portugal gehört schließlich auch zur EU.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 29. Okt 2013, 05:17

Ruf´doch einfach bei DHL oder GLS auf und frag´ was ein Paket mit einem viertel Kilogramm nach Portugal kostet! Vielleicht auch noch bei der Post nachfragen und den Käufer das zahlen lassen.

Ein Forumskollege hat das gleiche gemacht,er hat ja sogar einen Thread darüber geschrieben,das Paket kam auch ohne Inhaltsangabe wieder zurück zu ihm.

Wenn du es in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen hast dann hat der Herr aus Portugal pech gehabt.
Ich würde EGUN kontaktieren um den vorletzten (Vieleicht Deutscher oder Österreicher) Mitbieter kontaktieren und die Waffe anbieten zu können.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Di 29. Okt 2013, 05:40

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:..aber der ganze Aufwand !

Was für ein Aufwand, ist doch egal ob du Portugal oder Deutschland auf das Paket schreibst.
Deutschland und Portugal ist die selbe Zone.

mfg Andi
Bild

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Di 29. Okt 2013, 05:58

Maggo hat geschrieben:Ich würde EGUN kontaktieren um den vorletzten (Vieleicht Deutscher oder Österreicher) Mitbieter kontaktieren und die Waffe anbieten zu können.

Es geht nur um ein Magazin, nicht um eine Waffe. Wenn du es mit der österreichischen Post als Paket (nicht Großbrief) nach Portagul verschickst, betragen die Versandkosten 13,20 Euro, ist bis 700 Euro versichert.

Laut Post darfst du nicht verschicken:
Schusswaffen jeglicher Art (wie Rohr-, Faustfeuer-, Jagd-, Signal-, Spielzeug-, Sport- und Schreckschuss-waffen etc.) inklusive Teilen bzw. Imitationen davon; militärisches Gerät sowie Nachbildungen von diesem.

Streng gesehen könnte man das Magazin als Teil einer Waffe auffassen, dann dürftest du es aber nach Deutschland genausowenig schicken

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 29. Okt 2013, 06:53

Magazin zerlegen und als Teilekonvult deklarieren?

Ich würd mir einfach auf der Post Seite ne "Paketmarke" ausdrucken, aufkleben und bei ner Paketstelle rauswerfen...

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 29. Okt 2013, 09:59

alternativ bei hermes schaun, vll haben die nix von magazinen in den agb stehen ..

ansonsten wirklich auseinandernehmen, sind ersatzteile .. und keine waffenteile!

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Di 29. Okt 2013, 10:32

Hellboy hat geschrieben:alternativ bei hermes schaun, vll haben die nix von magazinen in den agb stehen ..

ansonsten wirklich auseinandernehmen, sind ersatzteile .. und keine waffenteile!

Ich zitiere aus einem anderen Thread:

gewo hat geschrieben:
Orden1 hat geschrieben:das stimmt, mit dem Versand, ausser bei Hermes, da steht es nicht ind den AGBs ! :D :D :D :D

mfg

so a unsinn

https://www.hermespaketshop.at/agb.php

4.3 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:

4.3.1 Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstößt, deren Beförderung oder Lagerung nationalen oder internationalen Gefahrgutvorschriften unterliegen oder deren Beförderung mit besonderen Auflagen verbunden ist, insbesondere speziellen Aus-, Einfuhr- oder zollrechtlichen Bestimmungen eines Durchgangs- oder Bestimmungslandes unterliegen

............

4.3.7 Sendungen, welche jede Art von Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände, Waffenteile oder Munition in welcher Form und Art auch immer enthalten;

andere hermes AGBs hab ich ned gefunden...

Grüße,

Weissi

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 29. Okt 2013, 10:47

Scaar hat geschrieben:Streng gesehen könnte man das Magazin als Teil einer Waffe auffassen, dann dürftest du es aber nach Deutschland genausowenig schicken

hi

grundsaetzlich ist das so
es rutschen aber wohl viele durch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 29. Okt 2013, 10:59

weil es ein postgeheimnis gibt und nur Strafverfolgungsbehörden und Zoll berechtigt sind Sendungen zu öffnen. Der Zusteller hat keine Berechtigung dazu.

Die Tatsache, dass das Sendeunternehmen (Post, hermes Ups) keine Versendung von Waffen od Waffenteile haben will, ist eine reine feel-good Maßnahme und rechtlich fürn Hugo.

Schreibst halt Metallteile od. Zubehör/Ersatzteile auf die Sendungsbeschreibung. Ist ja nicht mal gelogen! :o

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 29. Okt 2013, 11:27

weissi: drum hab ich ja geschrieben nachschaun, VLL stehts nicht drin. weis es ja ned

aber: zerlegt, als ersatzteile würd ich es verschicken (ich würde!) warum auch ned, was soll schon groß sein ? hermes wird s paket ned aufreissen, und eine feder und a zubringer und a magkörper und -boden sind doch nur metallteile, so wie geschosse nur metallklumpen sind, keine munition

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 29. Okt 2013, 11:37

fragt mal den user quildor hier, der weiss welcher paketdienst "NUR" am Landweg befördert und da geht das dann. Ich weiss leider nimma welcher das war, ich hatte auch das Problem ein ZF nach Spanien zu schicken, kein einziger Paketdienst wollte das machen, nur der eine hats ohne Probleme verschickt.

Alle schicken per Luftfracht und die scannen das Teil und das kommt 100% retour, eigene Erfahrung
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 29. Okt 2013, 13:11

Bud Spencer hat geschrieben:Die Tatsache, dass das Sendeunternehmen (Post, hermes Ups) keine Versendung von Waffen od Waffenteile haben will, ist eine reine feel-good Maßnahme und rechtlich fürn Hugo.

hi

ganz so einfach ist es ned
bei nicht waffenrelevanten teilen innerhalb oesterreichs magst du recht haben

export ist ein anderes thema seit du fuer jeden pippifatz um eine exportgenehmigung ansuche musst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten