Arbeit in der Waffenbranche?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bachmann
.308 Win
.308 Win

Arbeit in der Waffenbranche?

Beitrag von Bachmann » Mo 4. Mär 2013, 20:53

Griaß eich!

Ich wende mich mal mit einer Frage der anderen Art an euch. Ich bin zurzeit Student im Energiebereich, 22 Jahre alt und natürlich Waffenenthusiast.
Als solcher ist es natürlich mein größter Traum mein Hobby irgendwie auch zu meinem Beruf werden zu lassen. Hab leider mit 14 Jahren nichts von der HTBLA in Ferlach gewusst, aber selbst wenn wärs als "Grazer" (eigentlich Umgebung) nicht einfach geworden. Wär natürlich ein Traum (und vermutlich auch gar nicht mal so schlecht nachgefragt) einen eigenen Laden zu haben, der über den Tellerrand des "Lodenjägertums" hinausschaut. (Um das Kind beim Namen zu nennen, mit 5000 + € Gravur Büchsen und ähnlichem fang ich nicht viel an. Ich steh auf Tactical, sofern das in Ö halt möglich ist).

Aber das ist alles im Moment noch Meilenweit weg, ich besitz ja noch nichtmal einen eigenen Repetierer. Trotzdem mach ich mir aber Gedanken da 1. mein Studium bei "Nichterfolg" schnell beendet wird von der FH und ich mich für einen Plan B natürlich zuallererst in Richtung Waffen-, Rüstungsbranche umschaue bzw ich 2. nach Abschluss meines Studiums am liebsten etwas in dieser Branche machen würde.

Leider hab ich im Netz nicht allzuviel brauchbares gefunden, da Büchsenmacher ausfällt und Verkäufer auch mit Auflagen und Risiko behaftet ist. Mir ist natürlich klar das Österreich nicht die U.S.A. ist, aber gibt es in die Richtung irgendwas das einer mit HAK Matura machen könnte?

Danke schonmal für die Antworten!

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Arbeit in der Waffenbranche?

Beitrag von Maggo » Mo 4. Mär 2013, 21:38

Sicher ein interessanter Beruf,in dieser Branche musst du dir erst einen guten Namen in Sachen Präzisionsrepetierer/Taktische Gewehre machen,dieser weg dürfte Steinig für dich werden wenn du keinen guten Mentor hast oder bei einen solchen Büchsenmacher gelernt hast.
Als Dorfbüchsenmacher? Nun ja,es gibt aufregendere Berufe....... :think:
Der Markt in Österreich ist etwas beschränkt dafür,der Großteil der Waffenbesitzer ist nun mal Jäger der seine Büchserln gerne mit edlen Jagdgravuren und Wurzelschaftholz verziert.

Interessanter wäre eine Grundsolide Ausbildung in Metallverarbeitung/Zerspanung und dann im Anschluss eine Ausbildung als Büchsenmacher/Meister.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Mo 4. Mär 2013, 21:54

Danke für die schnelle Antwort. Befürchtet hab ich´s ja. Wir werden zwar schon auch in die Richtung Metallverarbeitung ausgebildet, aber eher im Tiefbaubereich. Außerdem bin ich mir obendrein nicht sicher ob ich das praktische Talent zur Herstellung von Hochpräzisionsgeräten besitze. Ich dachte auch eher in die Richtung Verkauf/Lobby/Entwicklung (wobei da auch Kenntnisse aus dem Internet (Artikel, Videos) vorhanden sind)/Einkauf. Ich schau auch regelmäßig bei Glock oder Mannlicher nach Stellen, aber auch nix bis jetzt.

Es ist halt wie gesagt ein Traum von mir beruflich mit Waffen zu tun zu haben, aber in Österreich steh´n die Chancen da wohl auch schlecht. Wenn nichtmal im PD Forum jemand ne Idee hat außer Büchsenmacher hilft wohl nur mehr ne riesen Portion Glück :D

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mi 6. Mär 2013, 08:48

Bachmann hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Befürchtet hab ich´s ja. Wir werden zwar schon auch in die Richtung Metallverarbeitung ausgebildet, aber eher im Tiefbaubereich. Außerdem bin ich mir obendrein nicht sicher ob ich das praktische Talent zur Herstellung von Hochpräzisionsgeräten besitze. Ich dachte auch eher in die Richtung Verkauf/Lobby/Entwicklung (wobei da auch Kenntnisse aus dem Internet (Artikel, Videos) vorhanden sind)/Einkauf. Ich schau auch regelmäßig bei Glock oder Mannlicher nach Stellen, aber auch nix bis jetzt.

Es ist halt wie gesagt ein Traum von mir beruflich mit Waffen zu tun zu haben, aber in Österreich steh´n die Chancen da wohl auch schlecht. Wenn nichtmal im PD Forum jemand ne Idee hat außer Büchsenmacher hilft wohl nur mehr ne riesen Portion Glück :D

Ich würde Dir empfehlen, an einer technischen Universität Maschinenbau zu studieren. Schon während der Diplomarbeit würde ich mich dann im Bereich Konstruktion bei der Waffenentwicklung begeben. Kenntnisse in SolidWorks, Autocad und ProEngineer , etc. erweben. Wenn man die Diplomarbeit bei einer Firma gemacht hat, dann ist die Chance auf Übernahme sehr hoch.

Allerdings wirst in Österreich nicht bleiben können. Ab ins Ausland auf Lebenszeit. Dazu kommt, dass das Studium kein Spaß ist und auch nicht klar ist, ob Dir das Hobby später noch so wichtig ist.

Generell sollte man ein Hobby nie zum Beruf machen! Auf diese Weise kann man berufliche Dinge (Schlappen... :cry: ) und Privatleben nicht mehr trennen. Das gesamte Leben ist dann danach ausgerichtet :cry:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mi 6. Mär 2013, 11:24

Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Mi 6. Mär 2013, 18:57

Ich danke euch für die Antworten. Über den Einwand dass man Hobby und Beruf trennen sollte hab ich noch nicht nachgedacht, ist natürlich von Person zu Person verschieden. Kann man schlecht sagen ob´s bei einem selbst wirklich so sein wird.

Danke auch für die Links, auch wenn zurzeit und wohl auch zukünfitg aufgrund privater Situation die ich nicht aufgeben will eine Stelle im Ausland ausfällt konnte ich mir mal nen guten Eindruck machen und hab sogar neue Firmen entdeckt (DLR kannte ich nicht).

Freitag
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freitag » Di 5. Nov 2013, 13:45

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 5. Nov 2013, 14:02

Warum nicht zum Bund - verpflichten als Waffen Unteroffizier ?

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Di 5. Nov 2013, 17:34

Raven hat geschrieben:Warum nicht zum Bund - verpflichten als Waffen Unteroffizier ?

Ich glaube das wäre mir auf die Dauer zu eintönig da dort glaub ich nicht viel Freiheit in der "Gestaltung" der Waffe gegeben wird. Sales Manager bei Glock, das wär eher meins :D

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 5. Nov 2013, 18:30

Interessant wäre ein Job in der Entwicklungsabteilung einer Waffenfirma in Verbindung mit Selbstbau und Erprobung.aber das ist wohl Wunschdenken,sowas gibt es kaum bis gar nicht.Da hilft eben nur ein Weg,selbstständig machen,einen Namen erarbeiten und gute Arbeit abliefern.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Arbeit in der Waffenbranche?

Beitrag von Bernedti » Di 5. Nov 2013, 18:35

Maggo hat geschrieben:Interessant wäre ein Job in der Entwicklungsabteilung einer Waffenfirma in Verbindung mit Selbstbau und Erprobung.aber das ist wohl Wunschdenken,sowas gibt es kaum bis gar nicht.Da hilft eben nur ein Weg,selbstständig machen,einen Namen erarbeiten und gute Arbeit abliefern.

Aber Waffen baun, gewerblich, ohne Fachbezogene Ausbildung wirds in Ö ned spielen oder???

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Di 5. Nov 2013, 18:47

bist doch eh schon lääängst Facharbeiter in der Metallbranche ;)

lg sepp :at1:

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 5. Nov 2013, 18:59

Büchsenmacher und Waffenhandel sind geschützte Berufe oder sehe ich das falsch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 5. Nov 2013, 19:02

rhodium hat geschrieben:Büchsenmacher und Waffenhandel sind geschützte Berufe oder sehe ich das falsch?

reglementierte berufe, ja ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 5. Nov 2013, 19:03

sepp hat geschrieben:bist doch eh schon lääängst Facharbeiter in der Metallbranche ;)

lg sepp :at1:

Das hilft dir genau garnix, weil das Waffengewerbe ein eigenes reglementiertes Gewerbe ist. Hobbymäßig darf man in Österreich aber eh fast alles, somit einfach zusehen dass man irgendwann genug Kohle auf der Seite hat um sich eine anständige Werkstatt einzurichten, wenn man da genug Zeit und Geld investiert gibts sogut wie keine Grenzen.

Antworten