KK-MPi 69
KK-MPi 69
Ich bin auf der Suche nach einer KK-MPi 69 (Ex-DDR).
Dabei bin ich auf die Information gestoßen, daß die vor einigen Jahren des öfteren von österr. Händlern inseriert/angeboten worden seien.
Wißt ihr was davon, ging damals ein größerer Posten nach AT?
Falls ich hier in der falschen Rubrik sein sollte - bitte verschieben.
Dabei bin ich auf die Information gestoßen, daß die vor einigen Jahren des öfteren von österr. Händlern inseriert/angeboten worden seien.
Wißt ihr was davon, ging damals ein größerer Posten nach AT?
Falls ich hier in der falschen Rubrik sein sollte - bitte verschieben.
Re: KK-MPi 69
die MPi69 aus der DDR ist eine Maschinenpistole ...
jene Waffe die du meinst ist das Modell KK95 der Fa. Interordnance
findet man gelegentlich bei Händlern oder auch auf eGun
martin hat geschrieben:die MPi69 aus der DDR ist eine Maschinenpistole ...
Mitnichten. Das Teil WAR mal ein Vollautomat, war (ungeachtet der Sprachregelung im Osten) aber keine MPi, wie auch die AK47 keine MPi ist, und die in die Länder ohne Vollautoerlaubnis verkauften Exemplare wurden zu Halbauto umgebaut.
Und genau die suche ich wobei FA natürlich besser wäre, aber es geht um eine Sammlung, da ist eine Ausnahmegenehmigung möglich).
Die MPi 69 ist auch nicht zu verwechseln, es fehlt das imitierte Gasrohr.
Die meinte ich zwar nicht, aber danke für den Hinweis, KK95 war mir bislang nicht bekannt.
Der Beschreibung und den Berichten darüber nach zu urteilen handelt es sich aber nicht um eine Interordnance-Entwicklung sondern um die rumänische Cugir WSWS-22 (wie sie zuletzt genannt wurde), die wohl massive Funktionsstörungen (Zuführung) hatte und deswegen nicht mehr angeboten wird.
Ich glaube eher dass sich dein Kollege da irrt und diese in die Schweiz gegangen sind, dort war es frueher ueblich Vollautomaten umzuruesten auf HA.
In Oesterreich ist mir sowas unbekannt.
Edit: vor allem glaube ich dass wenn es sie in Art gaebe, ab und an eine im Handel auftauchen wuerde oder Egun/Wafengebrauch..... Zumindest aber wuerde man davon hoeren denke ich?
In Oesterreich ist mir sowas unbekannt.
Edit: vor allem glaube ich dass wenn es sie in Art gaebe, ab und an eine im Handel auftauchen wuerde oder Egun/Wafengebrauch..... Zumindest aber wuerde man davon hoeren denke ich?
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)
Re: AW: KK-MPi 69
Vor allem ist es in Ö so, dass ein Umbau zu HA,wenn auch Teile des FA erhalten/verwendet werden, automatisch Kat , weil eben KM, sind.
Und das ist schon sehr lange so.
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
Und das ist schon sehr lange so.
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
MarkF hat geschrieben:Mitnichten. Das Teil WAR mal ein Vollautomat, ...
Du hast das nicht verstanden, es ging nicht um eine Bezeichnung sondern darum dir zu vermitteln,
daß dieses Teil in Österreich Kriegsmaterial ist. (auch wenn es nachträglich umgebaut wurde)
Ich glaube Armi-Jaeger hat neben dem M16 als KK-HA auch das AK Design als KK-HA angeboten .. jedenfalls sind die Armi-Jaeger Prügel in Österreich alle Kriegsmaterial.
Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: wenn die Waffe einmal ein Vollautomat war, dann kann selbst eine Abänderung auf Halbautomat nichts daran ändern dass die Waffe Kriegsmaterial ist und es zum Besitz einer Ausnahmebewilligung bedarf. Einzige Möglichkeit sowas zu besitzen wäre ansonsten noch ein Umbau auf Deko.
Die somit von Martin angesprochene legale Möglichkeit (also auf WBK) die es (früher) gab einen AK KK-HA zu besitzen, ist diese Interordnance KK95. Mittlerweile gibt es mW auch Modelle des deutschen Herstellers GSG (oder war es Umarex?).
Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: wenn die Waffe einmal ein Vollautomat war, dann kann selbst eine Abänderung auf Halbautomat nichts daran ändern dass die Waffe Kriegsmaterial ist und es zum Besitz einer Ausnahmebewilligung bedarf. Einzige Möglichkeit sowas zu besitzen wäre ansonsten noch ein Umbau auf Deko.
Die somit von Martin angesprochene legale Möglichkeit (also auf WBK) die es (früher) gab einen AK KK-HA zu besitzen, ist diese Interordnance KK95. Mittlerweile gibt es mW auch Modelle des deutschen Herstellers GSG (oder war es Umarex?).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Promo hat geschrieben:Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: wenn die Waffe einmal ein Vollautomat war, dann kann selbst eine Abänderung auf Halbautomat nichts daran ändern dass die Waffe Kriegsmaterial ist und es zum Besitz einer Ausnahmebewilligung bedarf. Einzige Möglichkeit sowas zu besitzen wäre ansonsten noch ein Umbau auf Deko.
Könnt ihr mir mal kurz erklären, wie das mit den Kriegswaffen bei euch ist? Ist jede vollautomatische Schußwaffe immer und unbedingt eine Kriegswaffe? Also auch ein vollautomatisches Luftgewehr und auch eine vollautomatische Softair?
Und warum sollen die alten Armi Jager AK-Imitate Kriegswaffen sein? Das sind doch nur Halbautos, und zwar seit jeher, so gebaut.
Für Luftgewehre wäre eine Ausnahme anzuwenden wenn das Kaliber unter 6mm liegt. Softair fallen bei uns nicht unter das Waffengesetz, dürfen daher auch FA sein. Schreckschuss ist zwar eine Waffe im Sinne des WaffG, aber keine Schusswaffe, dürfen daher auch FA sein.
Zum Rest: ist so weil es mal so eingestuft wurde - und damit offenbar in Beton gegossen ist..
Zum Rest: ist so weil es mal so eingestuft wurde - und damit offenbar in Beton gegossen ist..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
selbst wenn du eine Interordnance KK bekommst, gehört sie dann ewig dir....
da das Zeug einen Platz auf der Wbk belegt, genauso wie eine Erma M1 usw...., ist die Nachfrage gleich Null und der Preis dafür auch.
das KK- Gewehrchen ist ja irgendwie lieb, aber schiesst genauso wie der große Bruder R-94........ ( also meist Giesskanne......)
nur mit dem R94 ist kein Wbk-Platz in Ors..h
da das Zeug einen Platz auf der Wbk belegt, genauso wie eine Erma M1 usw...., ist die Nachfrage gleich Null und der Preis dafür auch.
das KK- Gewehrchen ist ja irgendwie lieb, aber schiesst genauso wie der große Bruder R-94........ ( also meist Giesskanne......)
nur mit dem R94 ist kein Wbk-Platz in Ors..h

Ohne Hirn ist gut marschieren