Schichtholzgriff schleifen und neu lackieren

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Schichtholzgriff schleifen und neu lackieren

Beitrag von helmsp » Di 12. Nov 2013, 08:12

Moin,
es gab schon ein oder zwei Threads drüber aber keins von beiden war lösungsreich genug.

Ich habe auf meiner 586er TC ein Nill-Holzgriff drauf. Hie und da zwickt es aber und ich müsste die Ecken abrunden. Gibt es hier einen Tischler unter euch resp. jemand der/die sich auskennt zwecks Tutorial zum schleifen und neu lackieren?
Welche Körnung bräuchte ich?
Geht die alte Färbung dabei flöten und müsste ich neu färben? Wäre eh nicht so schlimm da ich das kotzgrün/senfgelb nicht so prickelnd finde.
Reicht ein wasserlöslicher Holzlack als Beschichtung?
Fragen über Fragen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schichtholzgriff schleifen und neu lackieren

Beitrag von Sirmarduk » Di 12. Nov 2013, 10:26

Servus
Wenns ein Nill ist kann ich mir nicht vorstellen dass der lackiert ist, sondern eher geölt.
Auf geölten oberflächen wird dir Lack nicht halten, auf lackierte das öl nicht. Also muss das alte Zeug runter.
Abgesehen davon das lackiertes Holz scheisse ausschaut :handgestures-thumbdown: siehst du auf Lack jeden Fahrer und jede Delle und es wird schnell unansehnlich.

Je nachdem ob Öl oder Lack musst du anders arbeiten. Aber zuerst mal zum schleifen.
Ich habe bei bei meinen Schäften mit 240er Papier angefangen wenn ich Material abtragen wollte.
Ob Lack oder Öl merkst eh schnell beim schleifen.

Also mit 240er vorarbeiten dann mit 400er nacharbeiten.

Wenn Lack drauf soll musst kannst du mit schleifen aufhören allerdings musst du vorher mit Spiritus entölen. Also das Öl mit Spiritus auswaschen. Mehrfach auswaschen, trocknen lassen auswaschen....
Nochmal fein schleifen da sich vom Spiritus die feinen Holzfasern aufstellen. Dann Lack in der gewünschten farbe auftragen. trocknen fertig

Wenn Öl rauf soll wirds komplizierter.
Den ganzen alten Lack wegschleifen, nach dem 400er schliff wässern. Also unters wasser, trocknen und dann schleifen, das ganze so 3 bis 4 mal bis keine Fasern mehr aufstehen. Ich mach das immer gern auch mit Spiritus, weil irgendow immer waffenöl reinrinnt und zu anderen trocknet er schneller als Wasser stellt aber genauso die Faserns auf.
Wenn du willst kannst du noch bis 600 oder 800 schleifen, dann wird die oberfläche glänzender.

Neu ölen:
Als Grundlage verwende ich gerne ein paar Schichten Tungöl mit Balsamterpentin in 50:50
Dann ein paar schichten 70:30 und als finish ein paar schichten Tungöl pur bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Tungöl desshalb wei es schön dunkel färbt, die Maserung super herausbringt und die Holzoberfläche vor wasser schützt.

Hoffe das hilft weiter.
Waidmannsheil

Sirmarduk

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?

Beitrag von helmsp » Do 14. Nov 2013, 11:25

Sirmarduk, vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung.
Es tut mir auch leid, dass ich erst jetzt zurückschreibe, jedoch habe ich mich erstmals vergewissern müssen ob es geölt oder lackiert ist. Laut Nill-Griffe (SUPER Kundenbetreuung by the way!) sagen, dass es sich um eine Lackierung handelt.

Ich werde aber trotzdem den Griff zu einem Tischler bringen, weil, meiner Meinung nach, ich als Anfänger in der Holz-Materie mehr kaputt als gutmachen könnte. Das Holz ist nämlich nicht durchgehend flach sondern hat punzierte (?) resp. rauhere Stellen. Schleifen wird man hier bestimmt nicht ohne viel Material wegzunehmen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Mo 18. Nov 2013, 08:38

helmsp hat geschrieben:Sirmarduk, vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung.
Es tut mir auch leid, dass ich erst jetzt zurückschreibe, jedoch habe ich mich erstmals vergewissern müssen ob es geölt oder lackiert ist. Laut Nill-Griffe (SUPER Kundenbetreuung by the way!) sagen, dass es sich um eine Lackierung handelt.

Ich werde aber trotzdem den Griff zu einem Tischler bringen, weil, meiner Meinung nach, ich als Anfänger in der Holz-Materie mehr kaputt als gutmachen könnte. Das Holz ist nämlich nicht durchgehend flach sondern hat punzierte (?) resp. rauhere Stellen. Schleifen wird man hier bestimmt nicht ohne viel Material wegzunehmen.

Wenn du so Fischhaut ähnliche stellen hast das ist blöd.
DA kannst entweder mit einer Abbeize und einer groben Bürste arbeiten. dann ölen bzw. neu lackieren.

Oder du kaufts das Wekzeug dafür und schneidest alles neu nach. Wird wundeschön ist aber iene mörder Hacken.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Antworten