Remington 9 1/2 Zünder / Versager

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Remington 9 1/2 Zünder / Versager

Beitrag von >Michael< » Mo 11. Nov 2013, 21:11

Hallo,

hat hier auch schon Jemand Probleme mit den Remington 9 1/2 LR ZH gehabt? Hatte letztens damit 4 Zündversager in 2 Gewehren obwohl tief eingeschlagen und ordentlich gesetzt. Ist von vier ZH Herstellern das erste mal überhaupt das ich Zündversager hatte. :think:

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Re: Remington 9 1/2 Zünder / Versager

Beitrag von Tobisch » Di 12. Nov 2013, 14:25

Mir letztens mit Federal small rifle GM passiert, in zwei Gewehren. Die Endkontrolle dürfte nicht mehr das sein, was sie einmal war ...

WTO

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Di 12. Nov 2013, 16:22

DAs 9,5M ist ein extrem hartes Hütchen, da hatte ich schon mal mit alten Kombinierten Zicken erlebt, dabei konnte jedoch in einer zweiten Waffe (mit stärkerem Schlag) die vormals versagende Patrone dennoch gezündet werden, was eindeutig auf waffenseitige Fehler hingewiesen hat.

Ich selbst hatte in einer Zylinderrepetierbüchse innerhalb einiger Wochen zweimal aufeinanderfolgend (in zwei verschiedenen Waffen) mit cci-250 richtige Versager (glücklicherweise nur am Schießplatz), da ging echt gar nix mehr mit Nachschlagen und so.....

Seither habe ich diese eben nicht mehr im Gebrauch (für ZH-Fehler gibts bei mir nur eine einzige - nämlich die ur - chance.....).

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 12. Nov 2013, 16:54

escard hat geschrieben:DAs 9,5M ist ein extrem hartes Hütchen, da hatte ich schon mal mit alten Kombinierten Zicken erlebt, dabei konnte jedoch in einer zweiten Waffe (mit stärkerem Schlag) die vormals versagende Patrone dennoch gezündet werden, was eindeutig auf waffenseitige Fehler hingewiesen hat.

Ich selbst hatte in einer Zylinderrepetierbüchse innerhalb einiger Wochen zweimal aufeinanderfolgend (in zwei verschiedenen Waffen) mit cci-250 richtige Versager (glücklicherweise nur am Schießplatz), da ging echt gar nix mehr mit Nachschlagen und so.....

Seither habe ich diese eben nicht mehr im Gebrauch (für ZH-Fehler gibts bei mir nur eine einzige - nämlich die ur - chance.....).

auf welche Hersteller greifst du denn nun zurück?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 16. Nov 2013, 17:39

Schon wieder 3 Versager mit den Remmies am Stand. ZH gut gesetzt, super abgeschlagen und keine Zündung, 3 Abschläge mehr haben auch nix gebracht ausser das der Abdruck schon gefährlich tief ins ZH reinging. Bei zwei anderen Patronen ebenso, und das bei 15 Patronen.
Remington kauf ich nicht mehr.

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Mo 18. Nov 2013, 16:07

Incite hat geschrieben:
escard hat geschrieben:DAs 9,5M ist ein extrem hartes Hütchen, da hatte ich schon mal mit alten Kombinierten Zicken erlebt, dabei konnte jedoch in einer zweiten Waffe (mit stärkerem Schlag) die vormals versagende Patrone dennoch gezündet werden, was eindeutig auf waffenseitige Fehler hingewiesen hat.

auf welche Hersteller greifst du denn nun zurück?

Im Großen und Ganzen:
LRM: statt dem 250er fast nur mehr das Fed.215-M (gelegentlich, für damit erprobte Ladungen gibts noch hie und da das 5333).
LR: nur Fed.210-M (ausnähmlich für die Kombinierten mit schwachem Schlag habe ich seit vielen Jahren eine ausreichende Reserve an speziellen dünnhäutigen Hütchen für schwache Schlagbolzenenergien. die kartonierten Boxen sind neutral, weil einst direkt von Hirtenberger erworben, ich glaube die offiz. Produktnummer lautet auf "1215" .....)
SR: Rem 7,5
SP: Fed. 100
LP: Rem. 2,5

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 18. Nov 2013, 21:03

@escard

Deine ,von dir so hochgelobten Primers ,kartonierten Boxen,von der ehem.Fa.Hirtenberger, haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Zwar nur die SP.LP,aber egal.
Diese Dinger waren der reinste Schrott.
Da immer wieder Ausreißer drinnen waren,ist es am Anfang nicht leicht gewesen die Ursache herauszufinden.
Habe auch für einen Schützenkollegen die 45 LC verladen.
10-15 Schuss ohne Problem,dann wieder ein kleines "Plopp",am Anfang wurde vermutet,kein oder zu wenig Pulver.
Dann wurden ca.400 Schuß entladen,um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Zu wenig Pulver?Nichts dergleichen.Alle gleich geladen.Dann hats mir gereicht,nachdem auch bei der 9 Para die selben Probleme aufgetreten sind.Obwohl,weniger Pulver,ist das Geschoß im Lauf steckengeblieben,Gott sei Dank nicht draufgeschossen.
Alle gekauften 8 000 Primers wurden Entsorgt.
Will das nur unter die Leute bringen,die ,wie ich geglaubt haben,ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Wer billig kauft,kauft Teuer.Seit dem nur mehr CCI.
Hoffe ,die Admins klopfen mir nicht wieder eine.
Fox

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Di 19. Nov 2013, 10:58

Seit dem nur mehr CCI.

ist mir aber auch bei denen schon passiert,von 1000Stk CCI BR-2 hatte ich bei gut einem Drittel entweder Versager oder "klickbooms" ...da war ich auch sauer,vorallem weil ich´s noch dazu zum Apothekerpreis gekauft hatte :doh:
Seitdem nur mehr CCI 200LR,die funktionieren seit einigen 1000 Schuss ohne Probleme,der Mehrpreis für die BR-2 (für mich) in keiner Weise feststellbar.

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Do 21. Nov 2013, 06:40

Fox hat geschrieben:@escard

Deine ,von dir so hochgelobten Primers ,kartonierten Boxen,von der ehem.Fa.Hirtenberger, haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Da immer wieder Ausreißer drinnen waren,......
Fox

Das ist eben eine ganz persönliche Erfahrung (s. auch die verschiedensten CCI/Fed/Rem Durchhänger in diesem threat.....).

Die Fa. Hirtenberger ist ja - neben dem Einsatz katastrophaler Entscheidungsträger - letztendlich auch an der schwankenden Qualität ihrer Produkte verendet! Es gab ja - unbestritten - auch echte Höhenflüge bei Hirtenberger, zu welchen Zeiten die heimischen Jäger eine RWS- oder Norma-Patrone unbesehen links liegen gelassen hätten!

Jedenfalls, meine (unbeschriftet kartonierten) Hirtenberger Gewehr-ZH mit eigens dünner Bodenkappe jedenfalls erweisen sich durchgehend seit mehr als 20 Jahren bei Verwendung in schlagschwachen Kombinierten jeglichen anderen Zündern sowohl in der Funktionsgarantie als auch in der Präzision deutlich überlegen, und das alles noch dazu ohne einen einzigen Versager - somit ausnahmslos zuverlässig!

Hätte ich damit ähnliche (persönliche) Erfahrungen wie mit dem cci-250 (oder eben Du mit den HP-Pistolenhütchen) zu ertragen gehabt, so wären sie garantiert und unverzüglich entsorgt worden.....
:violin:

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Do 21. Nov 2013, 06:41

escard hat geschrieben:
Fox hat geschrieben:@escard

Da immer wieder Ausreißer drinnen waren,......
Fox

Das ist eben eine ganz persönliche Erfahrung (siehe auch die verschiedensten CCI/Fed/Rem Durchhänger in diesem threat.....).

Die Fa. Hirtenberger ist ja - neben dem Einsatz katastrophaler Entscheidungsträger - letztendlich auch an der schwankenden Qualität ihrer Produkte verendet! Es gab ja - unbestritten - auch echte Höhenflüge bei Hirtenberger, zu welchen Zeiten die heimischen Jäger eine RWS- oder Norma-Patrone unbesehen links liegen gelassen hätten!

Jedenfalls, meine (unbeschriftet kartonierten) Hirtenberger Gewehr-ZH mit eigens dünner Bodenkappe jedenfalls erweisen sich durchgehend seit mehr als 20 Jahren bei Verwendung in schlagschwachen Kombinierten jeglichen anderen Zündern sowohl in der Funktionsgarantie als auch in der Präzision deutlich überlegen, und das alles noch dazu ohne einen einzigen Versager - somit ausnahmslos zuverlässig!

Hätte ich damit ähnliche (persönliche) Erfahrungen wie mit dem cci-250 (oder eben Du mit den HP-Pistolenhütchen) zu ertragen gehabt, so wären sie garantiert und unverzüglich entsorgt worden.....
:violin:

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Do 21. Nov 2013, 08:40

Das Problem mit den Hirtenbergerzündhütchen war ja,einige der kartonierten Packungen hatten keine Fehler,die nächste hatte wieder einige dabei die nicht richtig durchgezündet haben.Da hast nie gewußt,ist das Geschoß im Lauf oder ist es Raus.Sowas ist bei einem Bewerb absolut nicht zu gebrauchen.Ist beim normalen Training schon ungut genug.
Vorher,beim setzen der Zündhütchen ist auch nichts weiter aufgefallen,nur beim Schuss hat es sich dann gezeigt.
Um da die Ursache herauszufinden hat einige Zeit,Arbeit und auch Geld gekostet.
400 entladene Patronen,das Geschoß ist ja nicht mehr zu Verwenden gewesen.
Dann wieder neu geladen,2-3 Magazine oder Trommeln verschossen,keine Anzeichen.
Beim nächsten mal wieder nur ein leises "Plopp".
Dann wurde entsorgt. :mrgreen:
Fox

Antworten