Empfehlung für ein Kabelsuchgerät

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
-MJ-
.308 Win
.308 Win

Empfehlung für ein Kabelsuchgerät

Beitrag von -MJ- » Mi 27. Nov 2013, 15:20

Hallo,

was könnt ihr an Kabelsuchgeräten empfehlen, damit beim nächsten anboren der Wand nicht unabsichtlich ein Stromkabel oder sonstiges (Telefonkabel, Gas, Wasser etc..) dran glauben muss ?

Muss man beim Kauf der Dinger auf irgendwas schaun oder erfüllt so zimelich jedes seinen Zweck ?
Preislich starten die bei 10 Euro und gehen bis 100 euro und mehr.... ist es der Aufpreis Wert? :think:

danke.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Empfehlung für ein Kabelsuchgerät

Beitrag von Senf » Mi 27. Nov 2013, 15:55

Eigentlich gibts da nix zu beachten, die teureren können auch Magnetfelder von fließenden Strömen erkennen und sind genauer beim orten. Ich hatte mal eines in der Hand das auch Plastikwasserleitungen anhand der verzerrung des selbsproduzierten Magnetfeldes erkannt hat... wers braucht
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Mi 27. Nov 2013, 16:08

Wenn du einen Einsatz in einem Holzrahmenbau nicht ausschließen kannst nimm eins, dass auch die Holz-Ständer finden kann.
Wie Senf sagt, wenn schon die Kunstsoff-Wasserleitungen verbaut sind lieber darauf achten... sonst freut sich der Installateur!
Wenn beides zutrifft dann nimm gleich ein teures und spar dir Kummer und Sorgen!

Die biligsten finden meist nur Metall...

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 27. Nov 2013, 16:38

Ich hab die Erfahrung gemacht, ein simpler Metalldetektor (Gibts für n paar Netsch - so n Strand-MEtall-Suchgerät) erledigt den Job oft zuverlässiger wie diese Günstigen Baumarkt-Detektoren

Weil man damit bis zu nem gewissen Grad auch die Tiefe detektieren kann...

Aber auch so n 10€ Baumarkt SchnarrDingsbums is besser wie nix...

Is ja auch nicht nur für Leitungen interessant...
Man will ja wenn man was an die Decke dübelt jetzt nicht unbedint einen der oft eh spärlich eingezogenen Baustählchen treffen...

Oder e.v. hinter einer Rigipswand den Ständer orten wenns was halten soll..

Jaaaa.. Bei uns hams auch erst zielgenau beim Aufhängen des Seifenspenders die CU-Leitung gefunden.. Mit dem Bohrer...
Der Fliesenleger war grad mal 2 Tage weg... Dann hieß es schon wieder - Ab mit de Fliesen :headslap:

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mi 27. Nov 2013, 19:24

Raven hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, ein simpler Metalldetektor (Gibts für n paar Netsch - so n Strand-MEtall-Suchgerät) erledigt den Job oft zuverlässiger wie diese Günstigen Baumarkt-Detektoren

Weil man damit bis zu nem gewissen Grad auch die Tiefe detektieren kann...

Aber auch so n 10€ Baumarkt SchnarrDingsbums is besser wie nix...

Is ja auch nicht nur für Leitungen interessant...
Man will ja wenn man was an die Decke dübelt jetzt nicht unbedint einen der oft eh spärlich eingezogenen Baustählchen treffen...

Oder e.v. hinter einer Rigipswand den Ständer orten wenns was halten soll..

Jaaaa.. Bei uns hams auch erst zielgenau beim Aufhängen des Seifenspenders die CU-Leitung gefunden.. Mit dem Bohrer...
Der Fliesenleger war grad mal 2 Tage weg... Dann hieß es schon wieder - Ab mit de Fliesen :headslap:

Metalldetektor kriegst nicht unter 200 Euro (für Schatzsuche). Ich habe einen um einst 1600 Euro (White's XLT), der findet das Metall auch hinter der Wand. Viel zu sensibel für diese Aufgabe!

Sowas würde ich nicht kaufen, sondern im Baumarkt ausborgen. Ist das Geld nicht wert. Wenn kaufen, dann ein Günstiges (Proxon Gerät noch auf dem Markt (?), war recht gut für wenig Geld). Kabel und ein elektromagnetisches Feld werden unterschieden. Aber nicht der Leitwert von Grauguss oder Stahl (Wasserleitung, Armierung) und Kupfer (Wasser, Heizung, Draht).

Fazit: Ausborgen - und eine Plastikwasserleitung kann es so und so nicht finden...Da bleibt das Risiko.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Do 28. Nov 2013, 07:16

http://www.conrad.at/ce/de/product/8491 ... archDetail

Meins ist noch billiger...
Hat in meinem Haus bis Dato alles geortet, was der Leitunssucher ausm Baumarkt übersehen hat..

Ich will ja nicht den Schatz der Nibelungen finden, sondern das was sich in der Wand versteckt

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Do 28. Nov 2013, 08:53

Raven hat geschrieben:http://www.conrad.at/ce/de/product/849177/Metallsuchgeraet-SW-238-Metalldetektor?ref=searchDetail

Meins ist noch billiger...
Hat in meinem Haus bis Dato alles geortet, was der Leitunssucher ausm Baumarkt übersehen hat..

Ich will ja nicht den Schatz der Nibelungen finden, sondern das was sich in der Wand versteckt

Das dürfte eh die richtige Suchleistung für Wände haben. Aber elektromagnetische Felder kann man halt nicht von Metall unterscheiden.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 28. Nov 2013, 12:16

Sowas müsst eigentlich ausreichen...

http://www.conrad.at/ce/de/product/8208 ... view1&rb=2

alles was mehr kostet ist eher dafür geeignet einen Kabelbaum aufzudröseln à la sende ein codiertes Signal und dann such das signalführende Kabel dazu...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

-MJ-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -MJ- » So 1. Dez 2013, 23:02

Danke für die Infos, hab mich für eine Gerät von bosch entschieden. Funktioniert ganz gut.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Antworten