Wird mal wieder Zeit, dass es hier ein Update gibt
Puma sorgt nach wie vor für Spiel, Spaß und manchmal auch Ärger in unserem Leben
Seit April waren wir fast jeden Freitag fleißig am Hundeplatz beim Agilitytraining - und ich muss sagen, es lohnt sich. Es macht ihm Spaß und er stellt sich mittlerweile auch richtig gut dabei an. Er hat viel gelernt, nicht nur Agilitysachen, sondern auch einfach mal angebunden zu sein und zu warten, bis er dran ist, oder auch, dass es viel toller ist, wenn man andere Hunde am Platz nicht anpöbelt, sondern sich mit ihnen anfreundet und mit ihnen spielt.
Beim Spaziergang ist seine Laune anderen Hunden gegenüber sehr wechselhaft - oft schaffen wirs, ohne zu pöbeln, manchmal hat er Tage, an denen ist er auch richtig scharf auf Hunde, die er eigentlich kennt und mit denen er schon gespielt hat...gebissen hat er allerdings immer noch nicht, und ich denke, das wird er auch nie...
Im Großen und Ganzen ist er ein wirklich freundlicher, feiner, ausgeglichener Hunde geworden.
Im September war er mit uns im Burgenland auf Urlaub - für ihn ein Paradies, so viele übersichtliche Wege - da konnte er fast ständig frei laufen

Einmal sind ein paar Meter vor uns Rehe über den Weg gelaufen - Puma hinterher - aber nur ein paar Meter - dann hat er ihnen nachgeschaut und ist wieder gekommen.
Überhaupt lässt er sich auch bei Wild super abrufen, und er rennt nicht jagend hin, sondern eher um zu schauen.
Letzte Woche war ich gerade beim Kaninchen ausmisten (die liebt er übrigens heiß und verteilt liebevoll Bussis...

), Puma stand im Vorhaus und schießt auf einmal raus, rechts Richtung Nachbargrundstück...ich dachte erst, die Katze wäre da, schrei ihm gleich mal hinterher, steht ein wildfremder Mann bei uns im Garten (kam übers Nachbargrundstück)...
Puma is bis auf 1-2m zu ihm und hat ihn ordentlich verbellt! Dem Mann gehört das Nachbargrundstück, wie sich dann herausgestellt hat (Haus steht leer, ich kannte den Mann nicht)...und er wollte zu seinem Schuppen, kam aber von seinem Grundstück aus nicht mehr hin, weil alles so verwachsen ist...er hat sich dann eh voll entschuldigt und fast schon darum gebettelt, dass ich Puma zurückrufe

Hab ich dann natürlich auch gemacht, Puma hat brav gefolgt - aber aus den Augen hat er den Mann nicht gelassen

- er ist halt ein braver Wachhund!!!
Bei Menschen, die bei uns durchs Tor kommen, die wir kennen und mit denen wir sprechen, macht er übrigens überhaupt nichts mehr, sondern läuft nur gleich hin, um sich Streicheleinheiten abzuholen
So, jetzt aber genug geschrieben, hier ein paar Fotos von Puma (vor allem bei seiner Lieblingsbeschäftigung

)
der erste Schnee heuer (Bild von gestern=

Puma hilft mir beim Diplomarbeit Korrektur lesen

im Urlaub

Da springt er übrigens aus eigener Kraft rauf

Sonnenanbeter

Terrassenbauaufsicht

Beim Herrchen liegt sichs halt gut