Ob nun ein Patronenlager eng oder weit ist, spielt für die Frage, warum eine Hülse stecken bleibt/nicht ausgezogen werden kann, m.E. keine Rolle. Allenfalls der verkleinerte Raum, in dem die Hülse sich im Schuss ausdehnen kann, wird insofern von Bedeutung sein, als der Druck vermutlich höher sein wird als bei einem weiten Lager.
Deshalb würde ich mit der Suche anders beginnen: die schließlich ausgestoßene Hülse weist nach dem Bild keinerlei Ausdehnungsmerkmale auf. D. h. sie hat sich praktisch nicht im P1-Bereich gedehnt. Das korrespondiert mit den wiedergegeben Meldungen über enge Lager. Das Lager muss allerdings CIP-min sein, wenn sie europäischen Beschuss hat.
Das ZH sieht aus, als sei es aus der Zündglocke ausgetreten. Falls das zutrifft, gibt es ein erhebliches Problem mit dem Verschlussabstand. Ob das durch zu hohen Druck verursacht ist, lässig sich so noch nicht sagen. Dazu wären aussagefähige Bilder der Hülse und des Bodenbereichs in entsprechender Vergrößerung nötig.
Die Schilderung: 46,8gr - schwer auf/ 47,0gr - nicht mehr auf - deutet allerdings auf erheblich zuviel Druck hin, auch wenn offenbar noch kein Material geflossen ist.
Zur Beurteilung wären die exakten Ladedaten sehr hilfreich.
Teddy
Savage 12 abgefeuerte Hülse bleibt stecken
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- .357 Magnum
Re: Savage 12 abgefeuerte Hülse bleibt stecken
Hallo
Hast Du die Hülsen gut entfettet? Ja.
Habe gerade 5 Patronen 46,5 gr , 5- 46,8 gr und eine 47.0 gr gemacht.
Patronenlänge 71.5
Gehe morgen zum Schießstand.
Kann was mit Patronen länge zu tun haben?
Lg. Richard
Hast Du die Hülsen gut entfettet? Ja.
Habe gerade 5 Patronen 46,5 gr , 5- 46,8 gr und eine 47.0 gr gemacht.
Patronenlänge 71.5
Gehe morgen zum Schießstand.
Kann was mit Patronen länge zu tun haben?
Lg. Richard
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Das Lager muss allerdings CIP-min sein, wenn sie europäischen Beschuss hat.
Müssen tut gar nix.Nach dem Gesetz schon,in der Praxis jedoch meist nicht der Fall.
Wie gesagt, für die wenigen Waffen die nach Europa verkauft werden stellen die sicher keine Produktion um,ausserdem glaube ich das so ziemlich viele Waffen die einen C.I.P Beschuss haben auch je eine Beschusspatrone gesehen haben.
Ich habe zwei neu gekaufte Amerikaner,einmal eine Marlin Xs 7 und einmal eine Weatherby Vanguard,bei beiden gibt es mit C.I.P Konformer Europäischer Munition Probleme beim Repetieren, bzw. der Verschluss geht sehr hart zu. Mir ist es im Prinzip egal,da ich selbst wiederlade.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Hallo
S&B Hülsen sind schuld.
Die kann ich vergessen.
Heute , die selber ladung 47gr die selber länge 71,9, Norma Hülsen,, funktionieren einwandfrei.
Warum ,ich kann das nicht erklären. Sako Hülsen habe ich auch probiert auch keine Probleme.
Lg. Richard
S&B Hülsen sind schuld.
Die kann ich vergessen.
Heute , die selber ladung 47gr die selber länge 71,9, Norma Hülsen,, funktionieren einwandfrei.
Warum ,ich kann das nicht erklären. Sako Hülsen habe ich auch probiert auch keine Probleme.
Lg. Richard
Vielleicht weicheres oder dünnwandigeres Messing, dehnen sich mehr aus....somit mehr Auszugswiderstand und durch das weichere Material flutscht die Ausziehkralle dann auch noch leichter über den Hülsenrand. Scheint zumindest bei meiner Savage in Kombination mit manchen halskalibrierten Hülsen das Problem zu sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf