Unruhen und Plünderungen in Argentinien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bud Spencer

Re: Unruhen und Plünderungen in Argentinien

Beitrag von Bud Spencer » Fr 13. Dez 2013, 20:15

---------------------------------------uifgz8uiofzuiofizuiziu
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 13. Dez 2013, 21:18

Bud Spencer hat geschrieben:
Hausmasta hat geschrieben:Für eine gewisse Zeit habe ich Wasser und haltbare Lebensmittel zuhause bevorratet, wie viele andere auch.
Wenn sich das jemand, der es verabsäumt hat, vorzusorgen, mit Gewalt holen will, werde ich das zu verhindern wissen.

Das ist auch dein gutes Recht. Nur ist es eben auch (ohne staatliche oder moralisch-religiös Bindende Ordnung) jeden auch sein Recht es dir versuchen zu nehmen.

Dieses Recht sehe ich nicht, weil jeder geistig gesunde Menschen eine solche moralische Bindung (genannt Gewissen) hat.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 13. Dez 2013, 21:23

Bud Spencer hat geschrieben:Desweiteren bitte wir ua auch DU argumentieren täglich mit Hobbes und seinem Naturrecht auf Selbsverteidigung.

Das Recht auf Selbstverteidigung ist ein Naturrecht, korrekt. Es berechtigt zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen auf meine Person. Ganz sicher berechtigt es nicht dazu, jemand anderen anzugreifen, weil der etwas hat, was ich gerne hätte.

Und mit Hobbes, einem Befürworter des staatlichen Absolutismus, argumentiere ich ganz sicher nicht. Da halte ich mich eher an Murray Rothbard.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 13. Dez 2013, 22:04

----------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:33, insgesamt 5-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 13. Dez 2013, 22:22

---------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 13. Dez 2013, 22:34

Bud Spencer hat geschrieben:Was ist moral?
Wer definiert sie? -der staat, eine religiöses dogma? eine gesellschaftl. normenkultur? (abgesehen davon das moral und ethik einem ständigen wandel unterzogen sind)
-> was passiert wenn diese rahmenbedingungen wegbrechen?... Anarchie

Moralische Grundbegriffe trägt, wie gesagt, jeder geistig gesunde Mensch in sich. Dass man einen anderen Menschen nicht angreift, ihm nichts wegnimmt, etc. sagt einem das Gewissen. Ich behaupte, auch Gewaltverbrecher wissen in ihrem Innersten, dass sie Unrecht tun. Der Mensch hat halt im Gegensatz zum Tier einen freien Willen, um Handlungen zu setzen, die seinem Gewissen widersprechen.

Der Staat hat dabei nicht die Rolle eines Normensetzers, eher im Gegenteil, hat er durch Umverteilung über Jahrzehnte bei seinen Untertanen ein geradezu kriminelles Anspruchsdenken auf das Eigentum von anderen kultiviert, das bei den Plünderern wie in Argentinien, London und möglicherweise bald auch bei uns nur seine logische Ausprägung findet.

Trenck
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 13. Dez 2013, 22:41

Bud Spencer hat geschrieben:Christlich abendländisches Wertedenken... Ja abgesehen davon, dass es nicht messbar und fassbar ist haben wir da immer noch einen riesigen Wertewnadel allein in den letzten 100 Jahren.

Zusatz: Die Grundsätze "Du sollst nicht stehlen" und "Du sollst nicht morden" haben, auch wenn millionenfach dagegen verstoßen wurde, in den letzten 2000 Jahren nie ihre Aktualität verloren. Und das meine ich gar nicht religiös. Die Begründer des Christentums haben da keine neuen, revolutionären Erkenntnisse niedergeschrieben, sondern nur das festgehalten, was das menschliche Gewissen sagt.

Trenck
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 13. Dez 2013, 22:44

Bud Spencer hat geschrieben:Für mich sind Moral und Gewissen leere Phrasen, die sich gerne von Politikern, Wirtschaft od. Religion ein eigen gemacht werden.

Noch ein Zusatz: wenn positive Begriffe missbraucht werden, bleiben sie in ihrer Bedeutung dennoch bestehen. Der Begriff "Anständigkeit" z.B. wurde sowohl von den Nazis als auch von den Angehörigen der Weißen Rose verwendet.

Trenck
Javier Milei

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 13. Dez 2013, 22:55

------------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Fr 13. Dez 2013, 23:38

Ich finde es ziemlich bewundernswert, dass es trotzdem noch Polizisten gibt, die sich nicht dem Streik anschließen und weiter ihren Dienst verrichten. Man versetze sich in die Lage. Die werden ja auch irgendwo ihre Familie sitzen haben. :eusa-think:

Antworten