Wiederlade Ausrüstung Empfehlung - Anmerkungen - Hilfe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Wiederlade Ausrüstung Empfehlung - Anmerkungen - Hilfe

Beitrag von Adrian » Mi 18. Dez 2013, 18:26

Xandl hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Wenn Wiederladen das Hobby sein soll, dann ist Benchrestschießen die richtige Disziplin um herauszufinden wie gut man die Munition gemacht hat.
Beim IPSC, SGKP oder was-weiß-ich-was-Schießen ladet man nur deswegen, weil man billigere Munition möchte.

Ich habe hier im Hinterkopf, dass der Threadstarter Kurzwaffen schießt. Bei Langwaffen mag das alles anders sein.

Alex

genuau so ist es - obwohl ich auch möglichst genaue Munition herstellen möchte - aber auf 25m-50m sind die Unterschiede von Presse zu Presse sicher relativ gering.

McMonkey hat geschrieben:
Wer sagt denn sowas? Jede Matrize, die in die Einstationenpresse geschraubt wird, wird ebenso in die Mehrstationenpresse geschraubt. Wie das geht kappiert man schnell und das Geld für die Einstationenpresse war für den Hugo.
Sämtliche Zweifel wirst du los, wenn du dir eine Mehrstationenpresse vorführen lässt
Ich habe damals eine Lee pro 1000 geschenkt bekommen, aber mitlerweile auch zusätzlich eine Einstationen-Presse und das eben nicht nur für LW
hornady vs dillon is a glaubensfrage
Ich hab mir dieses Set gekauft ... Hab seitdem auf meiner CZ traumhafte Streukreise
...hier hilft ein Besuch bei einem Wiederlader weiter ...
Für KW Munition natürlich eine Mehrstationenpresse denn sonst wirst ja alt
Bei Mehrstationenpressen passieren sogar erfahrenen Wiederladern noch fehler. Jetzt soll da gleich ein Einsteiger den vollen Überblick haben?
...zerst mal lernen worauf s ankommt...

@Adrian
du siehst also wie unterschiedlich die Argumente sein können. Das Wiederladen und das Schießen ist eine "Glaubensfrage". Über bestimmte Eckpunkte kann man aber nicht vorbeikommen um nahe an die Perfektion zu kommen.

Jeder der hier angeführten Zitate hat seine Berechtigung. Die kann man "Glauben" muss sie aber nicht teilen. Und dennoch oder gerade deswegen ist es interessant, soviel als mögliche Meinungen einzuholen.

Ein Set zu kaufen, heißt - unter Umständen - Geld an der falschen Seite zu sparen. Dass du dir Gerätschaften zulegen wirst die du in ein paar Jahren nicht mehr brauchst oder gar in einer anderen Qualität nochmals kaufst, steht außer Frage. Es sind jedoch die Eckpfeiler einer Wiederladeausrüstung die kostenintensiv sind und bei denen ein Umstieg auf eine bessere Qualität später richtig weh tut. (Falls Geld eine Rolle spielt 8-) )

Ich für meinen Teil - als "Einstationen-Anwender" - habe mit meiner Ausrüstung und Arbeitstechnik, fast jede Komponente die präzisionsbeeinflußend sein könnte , ausgeschaltet. (Großkaliber 25Meter statisches Schießen). Jeder Schuss, den ich auf die Schnellfeuerscheibe neben der Innenzehn setze, ist mein Fehler und es soll auch nur noch um mich gehen. Und trotzdem finde ich immer noch Beeinflussungen denen ich nur schwer Herr werden kann.

Ich schweife ab ....... Entschuldigung! Andere nehmen das Sportgerät und Schießen einfach und treffen auch so einfach :headslap:

Nimm dir Zeit und besuche einen erfahrenen Wiederlader, der eine Einstationenpresse betreut und einen der, der Mehrstationenpresse den Vorzug gibt. Du wirst sehen.............du wirst sehen das dies deine Entscheidung maßgeblich unterstützen wird.

Jeder Tipp hat seine Berechtigung und hat immer wieder neue Denkanstöße gebracht.

Unterm Strich:
Ich werde die Forster CoAX und hochwertiges Zubehör kaufen und mich auf das Wiederladen einzuschwören und Erfahrungen sammeln.
In einem Jahr folgt dann vielleicht eine Mehrstationenpresse.
Einstationenpresse zum herumexperimentieren und die Mehrstationenpresse zum Produzieren der bis dato beste Laborierung in höherer Stückzahl.

Kurze Frage:
Pulvergeber gibt es 2 Typen:
1x per Volumina und 1x via Wage. Wieviel Grain Abweichung haben die Volumina Pulverfüller bei grob bis feinen Pulver? Ab wann fällt der Unterschied stark ins Gewicht? Die Wagen-Pulverfüller haben ca. 0,1 Grain Abweichung.

Gruß Adrian

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mi 18. Dez 2013, 18:46

Das mit den Pulverfüllern ist so eine Sache.
Bei kleineren Ladungen geht es halbwegs,aber auch nicht genau.
Bei größeren Pulvermengen,wie zb.308 und gröberen Pulversorten kann es erhebliche Unterschiede geben.
Da brauchst du eine gute Waage und einen Pulver-Trikler.
Sonst wird das nichts.
Fox

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Adrian » Mi 18. Dez 2013, 21:10

Fox hat geschrieben:Das mit den Pulverfüllern ist so eine Sache.
Bei kleineren Ladungen geht es halbwegs,aber auch nicht genau.
Bei größeren Pulvermengen,wie zb.308 und gröberen Pulversorten kann es erhebliche Unterschiede geben.
Da brauchst du eine gute Waage und einen Pulver-Trikler.
Sonst wird das nichts.
Fox

Aha.
Wann fängt für dich klein an?

Leichte Ladung:
N310 für 9mm 3,4 grain
N310 für 45ACP 3,1 grain
N340 für 9 x 23 Winchester 6,7grain

Am besten wird dann wohl sein, mehrfach zu messen und dann zu entscheiden ob der Volumenpulverfüller noch keinen alt zu großen Unterschied liefert, oder?

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mi 18. Dez 2013, 21:44

@Adrian
Deine vorgeschlagen Lade-Daten für die 45 er musst du selber entscheiden.
Mit so wenig Pulver würde ich nicht anfangen.Aber das musst du selber wissen.
Wenn du es genau machen willst,dann Wiege auch die genau hinein.
Für 9 para ist das 310 zu schnell,da wurde das 330 geschaffen.Oder 3N37.
Für die 45 er nehme ich das 310 und das auch nicht zuwenig.Da du ja alles genau machen willst,achte auch auf den Geschoß-Diameter.Normalerweise sind die 45 er auf 452 ,aber es gibt Läufe die Vertragen nur 451.Kommt auf deine Waffe an.
Alles ohne Gewähr.
Für die 45 er nehmen ich 5,2 grs 310.Das ist eine durchaus handliche und präziese Muni.Und das mit Blei.
Aber jeder wie er glaubt und wie er zurande kommt.
Fox

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Mi 18. Dez 2013, 22:46

Unterm Strich:
Ich werde die Forster CoAX und hochwertiges Zubehör kaufen und mich auf das Wiederladen einzuschwören und Erfahrungen sammeln.
Einstationenpresse zum herumexperimentieren und die Mehrstationenpresse zum Produzieren der bis dato beste Laborierung in höherer Stückzahl.
Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.

Kurze Frage:
Pulvergeber gibt es 2 Typen:
1x per Volumina und 1x via Wage. Wieviel Grain Abweichung haben die Volumina Pulverfüller bei grob bis feinen Pulver? Ab wann fällt der Unterschied stark ins Gewicht? Die Wagen-Pulverfüller haben ca. 0,1 Grain Abweichung.
Das Lee Pulverfüllgerät arbeitet sehr genau. Ob das feine N310 oder das grobe N330.

Fox hat geschrieben:...Da brauchst du eine gute Waage und einen Pulver-Trikler...
Richtig, ob eine gute Balkenwaage oder eine Digitalwaage (je nach Belieben) in Verbindung mit einem Trickler. Das Lee-Pulverfüllgerät hilft dir, bis du auf eine Mehrstationenpresse umgestiegen bist. Die Waage und den Trickler wirst auch dann noch weiterverwenden.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Adrian » Mi 18. Dez 2013, 23:02

Fox hat geschrieben:@Adrian
Deine vorgeschlagen Lade-Daten für die 45 er musst du selber entscheiden.
Mit so wenig Pulver würde ich nicht anfangen.Aber das musst du selber wissen.
Wenn du es genau machen willst,dann Wiege auch die genau hinein.
Für 9 para ist das 310 zu schnell,da wurde das 330 geschaffen.Oder 3N37.
Für die 45 er nehme ich das 310 und das auch nicht zuwenig.Da du ja alles genau machen willst,achte auch auf den Geschoß-Diameter.Normalerweise sind die 45 er auf 452 ,aber es gibt Läufe die Vertragen nur 451.Kommt auf deine Waffe an.
Alles ohne Gewähr.
Für die 45 er nehmen ich 5,2 grs 310.Das ist eine durchaus handliche und präziese Muni.Und das mit Blei.
Aber jeder wie er glaubt und wie er zurande kommt.
Fox

Mit den Pulvern - Diameter - Druckverhältnisse allg. in der Waffe durch gewisse Faktoren (Crimp, Zündhütchen, Geschoss usw) werde ich mich noch ein bisschen belesen.
Weihnachten kommt und ich freue mich mir die Zeit nehmen zu können.

Und wenn ich Hilfe brauche, dann weiß ich ja wo mir geholfen wird. :)
Danke für die guten Tipps! :dance:

McMonkey hat geschrieben:
Unterm Strich:
Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.

Das hoffe ich Doch, :dance: aber schön es auch noch zu hören. :dance:

Antworten