Es gibt mehrere Versionen, die produktionstechnisch geändert wurden.
Die Version mit der Aussparung des Hammers ist die älteste, sie wurden anfang der 70er Jahre gefertigt.
Von denen gibt es welche mit äußere Abzugssicherung a la 73er und innere Abzugssicherung.
Von denen wiederum gibt es unterschiedliche Magazinrohre. Welche mit dem "richtigen" Durchmesser für die .38 Special und einem dickeren Durchmesser mit einer Engstelle. Letzere sind immer Verantwortlich für Funktionsstörungen, da die .38 Special Muni aufgrund des zu großen Rohrdurchmessers ineinander verkeilt.
Und die Version mit dem Vollmaterial-Hammer sind die jüngeren Stücke, die unterscheiden sich von den alten Versionen durch folgende Ausführungen: Hammer Vollmaterial, keine innenliegende Abzugsfeder mehr, diese Feder ist außen angeschraubt, Originalitätsfanatiker müssen an dieser Stelle, neben dem Kaliber .38 Special, wirr heulend aufschreien.
Des weiteren werden bei den jüngeren Ausführungen nicht mehr das kurzes System und daher auch kurzes Fahrstuhl verbaut, sondern das System der dickeren und längeren Kalibern auf die .38 Special adaptiert.
Das ist in der Praxis ein Wahnsinn, da die normalen .38 Special Patronen schlichtweg zu kurz sind für das langes System, das bedeutet Funktionsstörungen noch und nöcher.
Bei meiner jüngsten 1866er muß ich die Patronenlänge um 2,5mm länger anpassen als bei meinen alten kurzen Systemen.

Soweit zu den Uberti 1866er UHRen in .38 Special.
Edit: Ach ja, vergessen: Auch von den Unterhebeln gibt es unterschiedliche Ausführungen. Überhaupt nicht jahrgangsspezifisch, sondern kreuz und quer, was das Teileregal bzw. die Teilelieferanten hergegeben haben...