welches stainless Jagdgewehr?
Re: welches stainless Jagdgewehr?
...einfach Pro Hunter oder Mannlicher Classic mit Mannox kaufen, System betten (meist liegt das Präzisionsproblem in der Bettung) und jagen gehen - fertig. Hab mir die Classic in 7mm-08 gekauft und die schiesst perfekt von der Stange (darum hab ich kier noch keine Bettung mit Alupillars und Bettungsmasse gemacht). Sollte dennoch die Schussleistung nachlassen, kommt die Bettung rein und fertig. Kostet ein paar Euro (ca. EUR 6,-- bis 8,--) und etwas Arbeit und die Waffe passt (wieder).
Habe auch ein Pro Hunter mit Mannox - bisher keine Rostspuren. Führe es seit 6 Jahren regelmäßig, die Pflege beschränkt sich auf "Bore snake" und hin und wieder Fetten mit Ballistol. Lauf hat ca. 900-1000 Schuss durch (.300win mag). Bisher kein Problem - Präzisionsproblem ist hinter dem Gewehr. Einzig der Schaft ist einmal gebrochen (Verschraubung des Systems mit dem Schaft) wurde aber in Kulanz getauscht (Gewehr wahr schon länger aus der Garantie)
Größter Vorteil vom Steyr: Preis - ich habe das Prohunter mit Kahles CBX 3-12fach (Steyr Schwenkmontage) sam Riemen etc. um € 3200.- gekauft - da kriegt man von anderen Marken gerade mal das nackte Gewehr (von Remington, Howa und co mal abgesehen)
LG
Größter Vorteil vom Steyr: Preis - ich habe das Prohunter mit Kahles CBX 3-12fach (Steyr Schwenkmontage) sam Riemen etc. um € 3200.- gekauft - da kriegt man von anderen Marken gerade mal das nackte Gewehr (von Remington, Howa und co mal abgesehen)
LG
...Boresnake und Ballistol??? Beides hat mit Waffenreinigung garnix zu tun - damit macht man mehr Schaden als ohne die beiden Dinger.
Boresnake ruiniert die Mündung bei unsachgem. Verwendung und Ballistol kommt auf die Pfoten meines Hundes.
Boresnake ruiniert die Mündung bei unsachgem. Verwendung und Ballistol kommt auf die Pfoten meines Hundes.
alfacorse hat geschrieben:...Boresnake und Ballistol??? Beides hat mit Waffenreinigung garnix zu tun - damit macht man mehr Schaden als ohne die beiden Dinger.
Die ersten 4 Jahre habe ich gar nichts gemacht - für mich ist dieser Reinigungsaufwand schon eine Steigerung
Ballistol kommt sogar auf den ganzen Bauch (vom Hund) - hilft gegen Zecken und auch co recht gut (da Frontline anscheinend eher nur der Geldbörse des Händler hilft)
...dann lieber nix statt der Boresnake!
Re: AW: welches stainless Jagdgewehr?
alfacorse hat geschrieben:...Boresnake und Ballistol???
Hallo
wie kann man die Boresnake unsachgemäß verwenden?
Bzw. wie wird dadurch die Mündung kaputt gemacht?
Ich nutze die Boresnake eigentlich nur am Schießstand um vor dem Zusammenpacken den Lauf kurz durchziehen. Zuhause nehme ich dann die vfg Filze und mache “richtig“ sauber
Grüße & Danke
dingolino
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Die VFG Filze sind wirklich eine gute Angelegenheit.
Zu Ballistol will ich nichts sagen, nachdem es ich in meinen Anfangsjahren sehr häufig zur Flintenpflege verwendet habe - bis ich den gesamten Mechnismus komplett verharzt hatte und nur durch aufwändige Arbeit mit "wirklichen" Putzmitteln wieder in Funktion setzen konnte. (Seither habe ich das Zeug nicht mehr verwendet; vielleicht ist es heute besser als damals). Zum Einreiben der Hundepfoten kann ich mir Ballistol allerdings gut vorstellen.
P.s.: Ein frohes Weihnachtsfest und Weidmannsheil an alle Kollegen!
Zu Ballistol will ich nichts sagen, nachdem es ich in meinen Anfangsjahren sehr häufig zur Flintenpflege verwendet habe - bis ich den gesamten Mechnismus komplett verharzt hatte und nur durch aufwändige Arbeit mit "wirklichen" Putzmitteln wieder in Funktion setzen konnte. (Seither habe ich das Zeug nicht mehr verwendet; vielleicht ist es heute besser als damals). Zum Einreiben der Hundepfoten kann ich mir Ballistol allerdings gut vorstellen.
P.s.: Ein frohes Weihnachtsfest und Weidmannsheil an alle Kollegen!
Jagen mit Herz und Hirn!
Da Reinigung etc. doch ziemlich OT ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet - will diesen net zerstören
Weiter geht's hier http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=19421
LG
Weiter geht's hier http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=19421
LG