Hallo!
Mein M 39 hat einen sehr langen Übergangskonus OAL 82mm.
Habe bis jetzt meine Patronen auf OAL 72mm gesetzt mit Nosler Geschossen 168gr.
Habe in den Ladedaten gesehen das man bis OAL 76 mm setzen kann.
Nun meine Frage, da der rotationlose Geschossweg kürzer wäre, wäre es besser für die Präzision?
LG
Wiederladen Finnischer Nagant
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen Finnischer Nagant
muss nicht zwingend sein dass eine längere OAL präzisionsfördernd ist bei den alten Püstern.der lange oder besser: grosse Konus kommt daher,dass der m/39 für die D-Patrone eingerichtet ist: wenn man sich das originale D166 Geschoss im Vergleich zum Nosler anschaut,dann weiss man warum das so ist - es hat eine recht eigenwillige Ogive,daher wurden auch Beutewaffen bzw. vorhandene Waffen mit engerem Konus (für das D-46 .308er Geschoss) später aufgerieben und mit einem "D" bestempelt.
Ich habe da auch lage Experimentiert und setzte die Geschosse (Nosler CC .308 168gn) so, dass der Boden des Hecks bündig mit dem Hülsenhals unten abschliesst,kanns auch mal nachmessen.
Wichtig ist eine nicht zu zarte Ladung beim untermassigen 308er Geschoss bzw. ruhig auch mal .311er SMK testen,hab einen m/39 (VKT 1942) der damit weitaus besser geht als mit den .308ern.
Ich habe da auch lage Experimentiert und setzte die Geschosse (Nosler CC .308 168gn) so, dass der Boden des Hecks bündig mit dem Hülsenhals unten abschliesst,kanns auch mal nachmessen.
Wichtig ist eine nicht zu zarte Ladung beim untermassigen 308er Geschoss bzw. ruhig auch mal .311er SMK testen,hab einen m/39 (VKT 1942) der damit weitaus besser geht als mit den .308ern.
Hallo Tom!
Habe die Patronen so geladen haben eine OAL von 76mm und werde sie testen und das nächste Mal werde ich noch etwas mehr Pulver nehmen ich bin noch an der unteren Grenze.
LG Fredi
Habe die Patronen so geladen haben eine OAL von 76mm und werde sie testen und das nächste Mal werde ich noch etwas mehr Pulver nehmen ich bin noch an der unteren Grenze.
LG Fredi
wie gesagt,meiner bescheidnen Erfahrung nach macht die OAL in Punkto Präzisonsförderung (zumindest bei den Naganten) kaum was aus.Wenn du mit N140er Pulver arbeitest kann man beim .308er/168gn durchaus bis kanpp 50gn nehmen,bei 174gn und schwereren Geschossen funktioniert das N150 oder Lovex S062 einen Tick besser.
Was ich seit einiger Zeit noch mache ist die Hülsenhälse gleichmässig abdrehen und beim Halskalibrieren nur mehr das obere Drittel,das bringt zwar nicht die Welt,aber ein,zwei Ringe mehr machts oft schon aus
Was ich seit einiger Zeit noch mache ist die Hülsenhälse gleichmässig abdrehen und beim Halskalibrieren nur mehr das obere Drittel,das bringt zwar nicht die Welt,aber ein,zwei Ringe mehr machts oft schon aus

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Nicht nur bei den Naganten bringt es nix eine längere OAL zu haben, das trifft für alle Ordonnanzer zu.
Wichtiger ist ein guter fester Geschosssitz damit das Pulver auch gut abbrennt.
Es gibt bis auf den K31 keinen Ordonnanzer wo es möglich wäre das Geschoss so weit rauszusetzen das es einen Rotationslosen Weg gibt.Die haben fast zur gänze alle ein Kaliber lang !Freiflug!im Lauf bis das Geschoss in den Konus eintritt.
Solch langen Geschosse gibt es nicht. 
Speziell bei den K31 ist es z.B sogar besser das Geschoss mit etwas Anlauf zu setzen als kurz vor dem Konus.
Wichtiger ist ein guter fester Geschosssitz damit das Pulver auch gut abbrennt.
Nun meine Frage, da der rotationlose Geschossweg kürzer wäre, wäre es besser für die Präzision?
Es gibt bis auf den K31 keinen Ordonnanzer wo es möglich wäre das Geschoss so weit rauszusetzen das es einen Rotationslosen Weg gibt.Die haben fast zur gänze alle ein Kaliber lang !Freiflug!im Lauf bis das Geschoss in den Konus eintritt.

Speziell bei den K31 ist es z.B sogar besser das Geschoss mit etwas Anlauf zu setzen als kurz vor dem Konus.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren!