W.Page hat geschrieben:@ Manfred
Völlig richtig. Das hab ich gemeint mit mein Light Varmint schiesst unter 5mm

Reicht wennst schlecht auflegst und das tuts es dann nicht mehr. Dann hast einen Wind wie heuer in Hölles und gleich hast eine Gruppe die du mit dem Ordonnanzgewehr auch schon geschafft hast. Aber zum Schießtisch geh ich mit einem Gewehr das unter 5mm kann. Und das ist gereinigt. Der Rest, den du aufgezählt hast, ist schwer genug

Da hast auch völlig recht, wenn du zum Wettkampf gehst wirst sicher das Optimum versuchen.
Bei Wettkämpfe stellt sich oft viel heraus
Man sieht teure gute Waffen mit super Montagen und Optik, dann spart der Schütze bei der Munition.
Wenn man schon nicht selber ladet . Es ist halt so das eine Norma Diamond mehr kostet als eine billige Munition und doch besser ist als eine billigere Muni . ( wobei auch oft Nosler oder S&B Match auch gute Ergebnisse bringen )
Ich selbst hab einmal eine Ordonnanzbewerb (Schwedenmauser M 96 ) gewonnen weil ich zur richtigen Zeit geschossen habe wo das Licht am besten war mit 100 von 100 Ringe.
In Ma Hö ( 200 m Sirius Anlage ) mit OA 15 ( 223 ) wurde ich zweiter mit 200 von 200 Ringe und weniger Muche Treffer als der Erste, ich borgte einen Schützen meine Waffe und gab auch die Muni und der wurde Dritter.
Bei den ÖM HAG haben wir die Mannschaft 2012 gewonnen , mit meiner Waffe OA 15 und Muni die 69 grs Nosler, die verwenden fast alle mittlerweile und auch die 52 gr HPBT
Das die Ladungen mit N 140 Pulver schwanken von 24,8 - 25,8 ( 26,0) gr hängt von den verwendeten Hülsen ab , jedenfalls leichte Pressladung und der Hülsenhals soll frei sein.
Es ist auch mit 69 grs Sierra HPBT selbige Trefferlage. Die 70 grs Berger sind auch nicht besser die darf man jedoch nicht so stark laden.
Auch die Hülsen sind sehr entscheidend , es sind nicht alle gleich auch wenn s vom selben Los sind ,nicht nur von der Länge her