Boresnake zerstört Mündung?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Re: Boresnake zerstört Mündung?

Beitrag von Magnum828 » Do 2. Jan 2014, 16:54

W.Page hat geschrieben:@ Magnum 828

Sag dann Bescheid wie das bei dir dann funktioniert :-)

Jop. Werde da mal ne ausgiebige studie beginnen und berichten.

Seien wir uns mal ehrlich: Es wird allerhand zeug behauptet das dann stimmt, nicht stimmt, teilweise stimmt. In diesem Sport kannst dir nur sicher sein wennst diese Dinge selbst ausprobierst.
Und genau das versuche ich dann auch immer zu machen ;)

Weil behaupten das geht nicht, kann jeder. aber wenn es jemand dann nicht begründen kann, kann er meinetwegen auch gleich still sein. Deswegen ists immer gut wenn in solchen Threads Leute ihre Erfahrungen widergeben - da lernt man nie aus :clap:
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Do 2. Jan 2014, 18:21

W.Page hat geschrieben:@ Manfred

Völlig richtig. Das hab ich gemeint mit mein Light Varmint schiesst unter 5mm :-) Reicht wennst schlecht auflegst und das tuts es dann nicht mehr. Dann hast einen Wind wie heuer in Hölles und gleich hast eine Gruppe die du mit dem Ordonnanzgewehr auch schon geschafft hast. Aber zum Schießtisch geh ich mit einem Gewehr das unter 5mm kann. Und das ist gereinigt. Der Rest, den du aufgezählt hast, ist schwer genug :-)

Da hast auch völlig recht, wenn du zum Wettkampf gehst wirst sicher das Optimum versuchen.
Bei Wettkämpfe stellt sich oft viel heraus
Man sieht teure gute Waffen mit super Montagen und Optik, dann spart der Schütze bei der Munition.
Wenn man schon nicht selber ladet . Es ist halt so das eine Norma Diamond mehr kostet als eine billige Munition und doch besser ist als eine billigere Muni . ( wobei auch oft Nosler oder S&B Match auch gute Ergebnisse bringen )

Ich selbst hab einmal eine Ordonnanzbewerb (Schwedenmauser M 96 ) gewonnen weil ich zur richtigen Zeit geschossen habe wo das Licht am besten war mit 100 von 100 Ringe.
In Ma Hö ( 200 m Sirius Anlage ) mit OA 15 ( 223 ) wurde ich zweiter mit 200 von 200 Ringe und weniger Muche Treffer als der Erste, ich borgte einen Schützen meine Waffe und gab auch die Muni und der wurde Dritter.
Bei den ÖM HAG haben wir die Mannschaft 2012 gewonnen , mit meiner Waffe OA 15 und Muni die 69 grs Nosler, die verwenden fast alle mittlerweile und auch die 52 gr HPBT
Das die Ladungen mit N 140 Pulver schwanken von 24,8 - 25,8 ( 26,0) gr hängt von den verwendeten Hülsen ab , jedenfalls leichte Pressladung und der Hülsenhals soll frei sein.
Es ist auch mit 69 grs Sierra HPBT selbige Trefferlage. Die 70 grs Berger sind auch nicht besser die darf man jedoch nicht so stark laden.
Auch die Hülsen sind sehr entscheidend , es sind nicht alle gleich auch wenn s vom selben Los sind ,nicht nur von der Länge her

W.Page
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von W.Page » Do 2. Jan 2014, 20:14

@ Manfred

+ 1

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Sa 4. Jan 2014, 10:51

Fangschuss hat geschrieben:
Weil wir hier mal über das Einschießen einer LW diskutiert haben. Gerade der Aufbau von Tombak und Schmutz könnte laut Beobachtung zu besserer Präzi führen...?! Gerade weil sich dann eine neue, konstant dicke Schicht bereits vollkommen aufgebaut hat, ist der Lauf bei jedem Schuss ähnlicher (als ein Lauf, der noch Belag aktiv aufbaut???)???

Da gibt es einige widersprüchliche Beobachtungen und auch Fragen, die meiner Meinung nach offen sind. ;)

Das liegt aber nicht dran, daß sich da was aufbaut...
Der entscheidende Faktor ist, ab einem gewissen Punkt des Tombakaufbaus wird die Änderung von Schuß zu Schuß weniger. Es bleibt also immer weniger Tombak zurück, weil der Lauf quasi gesättigt zugeschmiert ist, bis sich eine Art Plateauphase ausbildet n der die Waffe super schießt.. Ein zuviel wird dann imer bis zu einem gewissen Grad "mitausgeschossen"
Das funktioniert aber nicht unbegrenzt ;)

Kann man auch bei gefetteten .22 beobachten. Irgendwann ist der ganze Lauf ""gefettet"" und die Abweichungen von Schuß zu Schuß sind geringer.
Und somit ist auch der Streukreis enger bis Bleiablagerungen die Sache dann wieder umkehren..

Würde man nach jedem einzelnen Schuß die Waffe auf 0 Reinigen können, hätte man wohl die größte Präzision - ausser ..

Es kann sein, wenn Lauf und Munition nicht optimal zusammenpassen (Oder der Lauf schon etwas GEBRAUCHT ist), die Präzision bei Steigender Tombakablagerung steigt.. Das ist dann aber eher ein "Unfall"
Spätestens ab dem Punkt, wenn sich Teile der Ablagerung lösen ist es mit der Präzi wieder vorbei..

W.Page
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von W.Page » Sa 4. Jan 2014, 11:09

@ Raven

Ebenfalls punktgenau richtig. Bei einem ausgeschossenem Gewehr können Ablagerungen der Präzision helfen. Aber das schiesst sowieso nicht mehr gut genug. Alles andere: Ganz deiner Meinung:-)

Antworten