----
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Flintenkaliber-Wechsellauf ins ZWR?
Wenn die Waffe repetiert werden muss um eine Patrone laden zu können, dann Zubehör der Kat.B. Wenn es mit Vorderschaft zum Repetieren geht, dann Kat.A.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
-------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Um welche Waffe geht's konkret?

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage ist: wie ist ein Repetierer definiert.
ich meine wohl über das System und nicht über die Tatsache ob dieser ein Einzellader oder Mehrlader ist. Schliesslich ist mein Voere Einzellader (KK) auch ein Repetierer weil er ein Repetiersystem hat.
Das Deutsche Waffengesetz würde dies aber anderst sehen:
Eine Lademulde ist kein Magazin ... also für mich wirds hier zu kompliziert
ich meine wohl über das System und nicht über die Tatsache ob dieser ein Einzellader oder Mehrlader ist. Schliesslich ist mein Voere Einzellader (KK) auch ein Repetierer weil er ein Repetiersystem hat.
Das Deutsche Waffengesetz würde dies aber anderst sehen:
„Repetierwaffen; dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird.“
– WaffG Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen[2]
Eine Lademulde ist kein Magazin ... also für mich wirds hier zu kompliziert

--
=> am besten Anfrage ans BMI und Ergebnis posten 

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Promo hat geschrieben:Wenn die Waffe repetiert werden muss um eine Patrone laden zu können, dann Zubehör der Kat.B. Wenn es mit Vorderschaft zum Repetieren geht, dann Kat.A.
hi
das muss man wohl wirklich anfragen
ich bin bisher - unabhaengig vom lademechanismus der waffe - eigentlich immer dann von kat B ausgegangen wenn die waffe MEHR patronen als laeufe des enrsprechenden kalibers aufweist
repetieren bedeutet wiederholen
es geht also um das wiederholen eines vorganges
waffenrechtlich um das automatische transportieren einer patrone nach dem schuss der vorhergehenden patrone
somit um die sofortige schussbereitschaft fuer einen weiteren schuss nachdem der vorherige abgefeuert wurde
wenn man das vernuenftig formuliert anfragt glaube ich kommt schon raus, dass es kein repetieren gibt wenns keinen vorherigen schuss gibt weil die waffe ja nur eine patrone enthaelt ...
und wo es kein repetieren gibt gibtb es auch keine repetierflinte
aber wie gesagt
genau kann es dir nur die III/3 sagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
ich hätte gesagt, dass das Kat B ist. unabhängig davon ob man mit dem Repetieren eine Patrone nachladen kann denn der Verschluss bleibt ja gleich.
falls du bei III/3 anfragst, bitte hier ein Update posten
lg
falls du bei III/3 anfragst, bitte hier ein Update posten
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
--------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard, deiner Definition nach wäre dann ein Einzellader kein Repetierer. Für mich ist ein Repetierer über einen sich bewegenden Verschluss definiert, der dann in der Systemhülse oder im Lauf verriegelt und durch eine Schub/Zieh/Drehbewegung betätigt wird.
Wenn die Basiswaffe ein Repetierer ist, dann bleibt das Gewehr ein Repetierer, egal ob glatter oder gezogener Lauf, oder ob mehrere oder nur ein Schuss geladen werden kann.
Wenn die Basiswaffe ein Repetierer ist, dann bleibt das Gewehr ein Repetierer, egal ob glatter oder gezogener Lauf, oder ob mehrere oder nur ein Schuss geladen werden kann.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
----------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.