- vielleicht befürchtet Glock massive Kannibalisierung der G26 (und sogar der G19), da die Slimline zwar kleiner ist, aber die Käuferschicht, welche tatsächliche Pocket-Size wollen, ohnehin zu anderen Herstellern greifen.
- möglicherweise will Glock mit der .380 Auto mal Erfahrungen sammeln (quasi Testmarkt), bis man sich an den 9mm-Markt wagt. Technische Mängel wären bei einer 9 Para fataler, da wesentlich mehr Leute sie kaufen und damit die Schäden für das Image größer wären. Allerdings scheint mir diese Überlegung doch ein wenig konstruiert

- eventuell will Glock zuerst mal mit der .380er den Markt abschöpfen und dann die 9 Para nachlegen. Wer eine .380 gekauft hat, wird sich vielleicht auch eine 9mm zulegen, aber kaum umgekehrt. Das gilt vor allem in den USA.
- die bereits genannte Theorie, dass die .380 für Märkte gedacht ist, wo die 9 Para nicht erlaubt ist. Außer Italien ist mir momentan aber kein Staat bekannt. Warum allerdings wird die G42 dann in den USA auf den Markt gebracht? Gibt es dort auch Staaten, wo die 9 Para nicht erlaubt ist?
- möglicherweise gibt es materialbedingte Gründe, warum die Slimline in einem schwächeren Kaliber gebaut wird. Die 45ACP-Slimline spricht allerdings gegen diese Theorie.