Lauf kürzen + Kompensator bei remi 700 Police in .308

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
buckshot

Re: Lauf kürzen + Kompensator bei remi 700 Police in .308

Beitrag von buckshot » Do 16. Sep 2010, 22:16

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 17. Sep 2010, 09:47

na servas, zum nedbal auch noch damit. ich weiß net, ob ich meine präzibixn in die hinterhofwerkstatt zu dem xxx bringen würde, aber jedem das seine.

was du willst buckshot ist ein bisserl widersinnig. du willst eine .308 schießen und dabei soll sich das ding fast nicht bewegen dürfen. puh, da würde ich sagen, eindeutig falsches kaliber gewählt. bist jetzt schon auf fast 6kg und das ding ruckt dir immer noch zu viel. naja, lass an dem ding herumsäbeln, danach aber nicht jammern, wenns verschlimmbessert wurde. du schreibst ja, das ding schießt loch in loch. wünsche dir, dass es danach auch noch so ist und das teil sich wirklich gar nicht mehr bewegt.

übrigens, wenn dir das ding zu sehr hüpft trotz 26" lauf und 6kg waffengewicht, liegts mehr an der auflage als am gewehr ;-)

am besten du packst mal den martin und wir drei fahren nach hirtenberg. da kannst bis 300m auf papier stanzen und ich zeige dir mein jagdgewehr (20" .308 lauf, 4,25kg gesamtgewicht) - das ding hüpft wie ein goasbock :-)

mfg stefan
Zuletzt geändert von BigBen am Fr 17. Sep 2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte vorsichtig mit bestimmten Äußerungen, sowas kann schnell rechtliche Folgen haben.

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 17. Sep 2010, 11:47

pointi2009 hat geschrieben:man bräuchte eine Mündungsbremse zum testen, obs wirklich was bringt oder nichts. Hätt ja auch bei meiner Savage vor das mal zu machen. Meine hüpft doch ziemlich und das möchte ich reduzieren durch eine MB. Einfach auf gut Glück is ma doch zu teuer sowas.

Wäre kein Problem.

Habe eine Sako 308 Jagdmatch mit Bremse vom Mayerl.

Da kann ich die Bremse abschrauben, genau wie bei meiner Custom 8,5x63 vom Mayerl.

Kann die bei Gelegenheit nach Wr. Neustadt mitnehmen, Munition müsst´s halt bezahlen.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 17. Sep 2010, 14:38

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Fr 17. Sep 2010, 20:47

die geschichte kenn ich - ein BüMa in tirol.... - allerdings hat sich der ""kunde" eine ganz ungerade (unübliche" lauflänge eingebildet - und der BüMa hätt sowas eigentlich ablehnen müssen weil nicht fachgerecht.... - also da hört sich dann rechthaben auf ... aber ich bin ja kein richter ;-) üblich sind ja bei der remi 24", 20" oder 26" - der wollte irgendwie 21" oder so.... haben sich dann auf einen vergleich geeinigt....

ich wär übrigens in vösendorf zum nedbal gegangen - soll a koryphäe sein[/quote]

Wieso sollte bitte der Büma den nen neuen Lauf bezahlen wenn der Kunde die Länge haben wollte?? Wenn der Kunde sagt er will nen 35 cm lauf dann bekommt er einen...ob der gut schießt is ne andere Sache aba das der Büma für die absdrusen Ideen der Kunden grade stehn muss... ne kann i ma ned vorstellen dass da was wahres dran ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 18. Sep 2010, 00:05

Das_Frettchen hat geschrieben:Wieso sollte bitte der Büma den nen neuen Lauf bezahlen wenn der Kunde die Länge haben wollte?? ...

hi

ja nach kaliber und drall des laufes benoetigst du bestimmte geschossgewichte und geschossenergien damit das geschoss anstaendig fliegt

wenn die lauflaenge zum drall in einem extrem unguenstigen verhaeltnis steht kann es sein dass es zu dieser kombination kein passendes geschossgewicht gibt

dann taumeln die geschosse, werden ueberstabilisiert oder treffen quer auf die scheibe

ein buechsenmacher ist verpflichtet seine arbeit fachgerecht durchzufuehren
einen lauf einfach irgendwo zu kuerzen ist nicht fach- und sachgerecht
es muesste ermittelt werden ob bei der gewuenschten lauflaenge die praezision des gewehrs noch ausreichend gegeben ist

in der praxis wird das vermutlich keiner tun
weils eh meisten klappt, evt muss man halt murmeln mit schwereren geschossen nehmen oder eine haertere ladung ...
wenns aber doch einmal bloederweise nicht klappt und das ding streut wie eine giesskanne dann braeuchte der buechnser vermutlich einen bestaetigung des kunden dass er den lauf so haben will, obwohl man nicht sagen kann wie das nachher schiessen wird.

und so eine schriftliche bestaetigung wird sich der buechsner damals wohl nicht vom kunden geben haben lassen, und der kunde hat gemeint er haette ihm das vorher sagen muessen dass das auch schiefgehen kann, weil dann haette er das nicht beuaftragt

war wohl ein fall mit einer wahrscheinlichkeit von 1:100
normalerweise sind laufkuerzungen ned problematisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Sa 18. Sep 2010, 14:39

soweit ich weiss hat ihm der buechsner gesagt das das problematisch werden kann

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 19. Sep 2010, 01:04

gewo hat geschrieben:...ja nach kaliber und drall des laufes benoetigst du bestimmte geschossgewichte und geschossenergien damit das geschoss anstaendig fliegt

wenn die lauflaenge zum drall in einem extrem unguenstigen verhaeltnis steht kann es sein dass es zu dieser kombination kein passendes geschossgewicht gibt

dann taumeln die geschosse, werden ueberstabilisiert oder treffen quer auf die scheibe...

...sorry gewo aber sowas gibts ned - du kannst jeden Lauf cm für cm absägen - wenn die Mündung jedesmal gleichgut gemacht wird, so schiesst das Ding immer die selben Streukreise, mit anderem Treffpunkt allerding, da sich die Durchlaufzeit ändert!

.308 geht von 18 Zoll (absolute Untergrenze - mit schnellen Pulvern und leichten Geschossen, wg. Pulverabbrand) bis ca. 28 Zoll (Obergrenze mit langsamen Pulvern, um das Geschoss nicht unnötig im Lauf zu behalten)! Sweetspot der .308er ist eben zw. 20 und 26 Zoll! Da müssens aber keine "geraden" Zahlen sein, sondern kann wie gesagt willkürlich in dem Bereich liegen - also einfach bei 20 Zoll eine Markierung anbringen und zw. Laufende (bei 26 Zoll) und der 20er Markierung absägen und dann eine Mündung draufdrehen und ansenken mit zB. 11°, dann aussen noch a gewinde in M15x1 drauf für die Bremse und fertig! Zwischen 22 und 24 Zoll sind mit "Durchnittsladungen" wohl die besten Ergebnisse zu erwarten!

EDIT: vor jeder Längenangabe fehlt das ca. - also Sweetspot ca. 22-24 Zoll (wennst 23,276 Zoll hast isses gleichgut wie 21,754 Zoll - auf die saubere Mündung kommts an, mit dem Drall hats nie was zu tun)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Sep 2010, 11:15

alfacorse hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...wenn die lauflaenge zum drall in einem extrem unguenstigen verhaeltnis steht kann es sein dass es zu dieser kombination kein passendes geschossgewicht gibt
......

...sorry gewo aber sowas gibts ned - du kannst jeden Lauf cm für cm absägen..

wenn du es sagst ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Dave_64
Supporter .338 Little Dave

Beitrag von Dave_64 » So 19. Sep 2010, 11:52

Mahlzeit jungs
Schön langsam muss man hier Weizen von Streu trennen.

Das mit dem Abtrennen stimmt schon Theoretisch wo man will, solang der Lauf eine komplette Steigung macht. (putzstockmethode). Aber da kommen halt dann die V0 100% Abbrand usw. daher.
Anders wäre das bei Progressiven Läufe.

Wir schauen uns mal an wie ein Geschoss überhaupt fliegt.
Muss mal Paint malen.
Sodala ja nicht Lachen.
Sonst solls wer besser machen :)
Bild
Einfach gesagt das Geschoss fliegt auf einer Korkenzieher bahn daher.
So dan brauch man einen Gyroskopische Stabilität zahl die größer als wie 1 sein muss um nicht zu überschlagen.
Hab leider nur eine alte Formel die man vereinfachen kann, leider hab ich keine Ahnung wie man das sonst eingeben kann.
Bild
So bin mal schnell essen
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Sep 2010, 12:11

Dave_64 hat geschrieben:...
Bild
....
Bild
So bin mal schnell essen

hi

mahlzeit

da sind wir dann schon langsam am rande von "fach- und sachgerecht"
;-)

und das ist damals offenbar nicht passiert
und daher gab es den aerger
doubleaction OG, Wien

Dave_64

Beitrag von Dave_64 » So 19. Sep 2010, 12:55

Ja wenn ich doch irgendwas zum Formel tippen hätte am Pc manman naja die können wir sonst mal nach hintenschieben.
Jamjam mit einem guten schnitzel im magen geht das gleich einfacher.

So wie wir wissen mus der Mindeststabilitätsfaktor 1 sein, siehe zb. auch Fahrrad vom Wirt heim umso schneller das läuft desto sicherer kommt man Heim :)))
Aber wieder zurück.

Je höher die der Faktor desto Stärker die Dämpfung von Nutation und Präzession.
Jetzt denkt sich einer je kürzer der Drall umso besser ;)
Naja schön wärs.
Kurz gesagt die "kinetische" Drehenergie braucht bei einen kuren Drall etwa 1 Drittel der gesamten Geschossenergie.
Der Rest 2 Drittel den Vortrieb.
Und ja wenn jetzt wer aufgepasst hat, bei verwendung eines langsamen Dralls ist es möglich gut 10% mehr v0 zu holen.
Auf 6mmbr.com gibt es konkretere Zahlen.
Die Geschossunwocht und Abgangsfehler lass ich jetzt mal weg.Sonst ahndet das wieder nur aus.
Wichtig noch vl.
Mit wachsenden Luftdruck und abnehmbarer Temperatur nimmt die Stabiliät des Geschosses ab.
Also wenn wer an der grenze das Geschoss wählt was ihn Wien zb. noch stabil fliegt kann dan auf der Gams jagd in Sbg problemchen bekommen.

Aber genug geschwätzt:
Der geeignete Drall hängt von der Länge des Geschosses ab:
Ganz easy zu rechnen.

erforderlicher Drall D (in Zoll) = (A x Kaliber durchmesser²) : Geschosslönge ( in mm)
Axd²
D=-----
L

A=7 für Geschosse bis 7mm ; A=6 für Geschosse über 7mm durchmesser

zb.: 6,5mm KS Geschoss 140 grs, d=6,70mm, L=31mm

Zur Stabiliesierung erforderlicher Drall = (7x6,7²): 31 = 10,1 Zoll
Das kommt einigermaßen gut hin. zb.

Es geht auch ein bischen genaue mit der Miller formel:
Wir lassen jetzt mal den Druck p und Temperatur auser acht. Dabei sont bruach hier wirklich ein Formel programm.

D= Wurzel aus 30md
-----------
SL (d²+L²)
bzw.

S= 30md²
-----------
D²L(d²+L²)

Legende:

D die Drall-Länge in Zoll
m das Geschossgewicht in grain
S der Stabilitätsfaktor dimensionslos Matchbüchsen 1,3-1,6 optimal Militärisch 1,5 bis 2

d geschossdurchmesser in Zoll
L Geschosslänge in Zoll

Bsp.:

d= 6,7mm = 0,264"
L= 31mm=1,22"
m=140 grs
S= 1,6 (ausgesucht)

Wie groß ist also der erforderliche Drall.

Drall= Wurzel aus 30x140x0,264²
------------------
1,6x1,22x(0,264²+1,22²)

= jetzt lass ich euch mal rechnen ;)

In meinen augen beteutet Überstabilisierung, wenn ein Geschoss so massiv beschleunigt wird zb. ein 4,5mm auf 1400m/s das nichts mehr auf der Scheibe ankommt sonder es einfach nach der Mündung aufbaucht und zerfetzt, weil die flieh kräfte zu groß werden.

Bitte wieder um einen Mod zum feinschliff
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

buckshot

Beitrag von buckshot » So 19. Sep 2010, 15:34

Dave_64 hat geschrieben:Ja wenn ich doch irgendwas zum Formel tippen hätte am Pc manman naja die können wir sonst mal nach hintenschieben.
Jamjam mit einem guten schnitzel im magen geht das gleich einfacher.

So wie wir wissen mus der Mindeststabilitätsfaktor 1 sein, siehe zb. auch Fahrrad vom Wirt heim umso schneller das läuft desto sicherer kommt man Heim :)))
Aber wieder zurück.

Je höher die der Faktor desto Stärker die Dämpfung von Nutation und Präzession.
Jetzt denkt sich einer je kürzer der Drall umso besser ;)
Naja schön wärs.
Kurz gesagt die "kinetische" Drehenergie braucht bei einen kuren Drall etwa 1 Drittel der gesamten Geschossenergie.
Der Rest 2 Drittel den Vortrieb.
Und ja wenn jetzt wer aufgepasst hat, bei verwendung eines langsamen Dralls ist es möglich gut 10% mehr v0 zu holen.
Auf 6mmbr.com gibt es konkretere Zahlen.
Die Geschossunwocht und Abgangsfehler lass ich jetzt mal weg.Sonst ahndet das wieder nur aus.
Wichtig noch vl.
Mit wachsenden Luftdruck und abnehmbarer Temperatur nimmt die Stabiliät des Geschosses ab.
Also wenn wer an der grenze das Geschoss wählt was ihn Wien zb. noch stabil fliegt kann dan auf der Gams jagd in Sbg problemchen bekommen.

Aber genug geschwätzt:
Der geeignete Drall hängt von der Länge des Geschosses ab:
Ganz easy zu rechnen.

erforderlicher Drall D (in Zoll) = (A x Kaliber durchmesser²) : Geschosslönge ( in mm)
Axd²
D=-----
L

A=7 für Geschosse bis 7mm ; A=6 für Geschosse über 7mm durchmesser

zb.: 6,5mm KS Geschoss 140 grs, d=6,70mm, L=31mm

Zur Stabiliesierung erforderlicher Drall = (7x6,7²): 31 = 10,1 Zoll
Das kommt einigermaßen gut hin. zb.

Es geht auch ein bischen genaue mit der Miller formel:
Wir lassen jetzt mal den Druck p und Temperatur auser acht. Dabei sont bruach hier wirklich ein Formel programm.

D= Wurzel aus 30md
-----------
SL (d²+L²)
bzw.

S= 30md²
-----------
D²L(d²+L²)

Legende:

D die Drall-Länge in Zoll
m das Geschossgewicht in grain
S der Stabilitätsfaktor dimensionslos Matchbüchsen 1,3-1,6 optimal Militärisch 1,5 bis 2

d geschossdurchmesser in Zoll
L Geschosslänge in Zoll

Bsp.:

d= 6,7mm = 0,264"
L= 31mm=1,22"
m=140 grs
S= 1,6 (ausgesucht)

Wie groß ist also der erforderliche Drall.

Drall= Wurzel aus 30x140x0,264²
------------------
1,6x1,22x(0,264²+1,22²)

= jetzt lass ich euch mal rechnen ;)

In meinen augen beteutet Überstabilisierung, wenn ein Geschoss so massiv beschleunigt wird zb. ein 4,5mm auf 1400m/s das nichts mehr auf der Scheibe ankommt sonder es einfach nach der Mündung aufbaucht und zerfetzt, weil die flieh kräfte zu groß werden.

Bitte wieder um einen Mod zum feinschliff

na bitte, und da soll noch einer sagen wir schützen sind alles deppen die nur sinnlos löcher in scheiben stanzen :clap: :D :dance:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 19. Sep 2010, 15:58

Dave_64 hat geschrieben:...solang der Lauf eine komplette Steigung macht...

...das Geschoss weis nicht, ob es 1,78 oder 2,34 Umdrehungen im Lauf gemacht hat - habens bereits getestet, indems einen Lauf in 1cm Schritten abgesägt haben!

Dave_64

Beitrag von Dave_64 » So 19. Sep 2010, 17:10

Hi alfa du hast recht.
Bin von der anderen seite aus gegangen ;)

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Antworten