Tip für Abzugstuning 98k

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
buckshot

Tip für Abzugstuning 98k

Beitrag von buckshot » So 19. Sep 2010, 16:03

hi folks!

möchte bei meinem an sich sehr gut schießenden mauser (.308 - aber kein spanier ;-) den abzugswiederstand etwas verbessern - gefühlte 10 kg :?
und etwas geschmeidigeren vorweg...

timney oder so will ich aber nicht einbauen - sieht man schon von weitem dass da was getuned ist und macht u.u. stress bei einem ordonanzbewerb... - obwohl von einer abzugsgewichtsmessung vor einem ordonanzschießen (zb hsv wien) hab ich noch nie gehört...

jedenfalls das teil zum büchser bringen kostet gleich wieder soviel wie der ganze prügel - evtl gibt es einfach einen "scharfschützen" abzug .... -oder was haben denn die sniper im wkII so an verbesserungen zur schussleistung gemacht (die harten abzüge waren ja fürs grobe bauernvolk der infanterie, damit die den nicht mit gewalt abreissen können ;-) ?

thx. für den sicher wieder qualitativ hochwertigen input der pd-gemeinde :clap:

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Tip für Abzugstuning 98k

Beitrag von sandman » So 19. Sep 2010, 16:38

Hi,

Also gleich mal vorne weg, eine Abzugsüberarbeitung beim Büchser kostet nicht die Welt, habe das Letzte mal ca 70.-€ gezahlt.

Beim 98er gibt es auch für wenig Geld wirklich gute Ersatzabzüge, die sogar einstellbar sind und die ohne etwas am System oder Schaft ändern zu müssen einbaubar sind. Die Waffe würde dann ihren sammlerischen Wert nicht verlieren.

Beim Selber tunen fällt mir nur ein, die Abzugseinheit auszubauen, zu reinigen und zu polieren. Du könntest auch die Sear Spring (Abzugsfeder) durch eine schwächere ersetzen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 21. Sep 2010, 16:16

hab noch irgendwie ein problem, meinen 98er so zu zerlegen, dass ich an den abzug rankomme - hab mich nach einer anleitung aus einem 98er forum gerichtet - aber ich krieg das system nicht aus dem schaft.... - und ist er nicht willig - so will ich trotzdem keine gewalt anwenden :doh:

in der anleitung sieht das auch a bisserl anders aus als bei meinem ... - kann es sein, dass noch irgendwo eine schraube das system hält?
hab den magazindeckel schon herunten gehabt und die beiden schrauben die von unten beim Abzugsbügel durch in die systemhülse geschraubt sind rausgedreht..... - aber weiter komm ich nicht

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 21. Sep 2010, 16:47

Probier es mit dieser Anleitung:

http://www.surplusrifle.com/mauser98k/r ... /index.asp

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 21. Sep 2010, 22:23

sandman hat geschrieben:Probier es mit dieser Anleitung:

http://www.surplusrifle.com/mauser98k/r ... /index.asp

Grüße

Sandman

ja, danke die isses! :clap:
werds probieren - aber geht sich erst am freitag aus...

lg

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 27. Sep 2010, 11:22

buckshot hat geschrieben:hab den magazindeckel schon herunten gehabt und die beiden schrauben die von unten beim Abzugsbügel durch in die systemhülse geschraubt sind rausgedreht..... - aber weiter komm ich nicht

Falls das Problem noch besteht:

Nachdem die zwei Systemschrauben und die Laufbänder entfernt wurden:
Manchmal steckt der 98er etwas im Schaft, nimm einen stabilen Holzstab und setze den von oben in den Magazinkasten rein, ein paar Klopfer und der Magazinkasten sollte rauskommen.
Dann Gewehr umdrehen, Verschluss einsetzen und verriegeln, dann den Holzstab am verschluss ansetzen und vorsichtig raus/ lose klopfen. Den Lauf an der Mündung packen und vorsichtig raushebeln.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 27. Sep 2010, 11:26

>Michael< hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:hab den magazindeckel schon herunten gehabt und die beiden schrauben die von unten beim Abzugsbügel durch in die systemhülse geschraubt sind rausgedreht..... - aber weiter komm ich nicht

Falls das Problem noch besteht:

Nachdem die zwei Systemschrauben und die Laufbänder entfernt wurden:
Manchmal steckt der 98er etwas im Schaft, nimm einen stabilen Holzstab und setze den von oben in den Magazinkasten rein, ein paar Klopfer und der Magazinkasten sollte rauskommen.
Dann Gewehr umdrehen, Verschluss einsetzen und verriegeln, dann den Holzstab am verschluss ansetzen und vorsichtig raus/ lose klopfen. Den Lauf an der Mündung packen und vorsichtig raushebeln.

danke, bin eh noch nicht dazugekommen... - hab mal vorerst auch so gut damit getroffen... werd das projekt "Abzug" aber sicher demnächst in angriff nehmen... :think:

Antworten